7 inch Touchscreen 1024x600 am Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forumsgemeinde

    Ich habe ein LCD-Display, siehe Schnappschuß, und möchte dieses jeweils an den Raspberry Pi 3 b+ anschließen ohne dabei den Steckanschluß des Pi´s zu belegen. Gibt es da eine besondere Möglichkeit?

    Vielen Dank für etwaige Hilfe oder Tipp´s.

    Mit bestem Gruß

    Gerd

  • ohne dabei den Steckanschluß des Pi´s zu belegen. Gibt es da eine besondere Möglichkeit?

    keine besonders sinnvolle.

    Warum willst du HDMI vom PI nicht nutzen, einfacher und schneller gehts nicht.

    Wer unbeding mag kann sich natürlich am GPIO SPI Schieberegister in passender Länge bauen, die Bits passend in den Folienleiter tickern und zusehen wie sich das Bild Punkt für Punkt aufbaut.

    Wer Hardware und Software in den Griff bekommt hat meine Hochachtung, einige haben das mit kleineren TFT (so bis 3,5") ja geschafft,aber ab einer gewissen Größe (Pixelzahl) ist das nicht mehr guckbar (slow motion)

    Willst du nur das touch als Tablet nutzen ohne Bild?

    Das geht natürlich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo "jar" und alle die mitlesen.

    Ich bin auf dem Gebiet des Raspi noch etwas Neuling. Wahrscheinlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt - ich wollte den Raspisteckplatz für andere Zwecke freihalten, daher nach Möglichkeit das flache Kabel benutzen. Sollte dies nicht notwendig sein, lasse ich das natürlich.

    Die anderen Antworten konnte ich in der Eile noch nicht lesen, werde es aber gleich tun und antworten.

    Besten Dank für die schnelle Reaktion

    Gerd

    P.S. Melde mich später wieder, muss dringend weg. Danke für euer Verständnis

  • Wahrscheinlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt

    wieso "wahrscheinlich"?

    ohne dabei den Steckanschluß des Pi´s zu belegen

    ach hat der PI nur einen "Steckanschluß"?

    Auf deinem Display sehe ich HDMI, USB zweimal und komischerweise gibt es am PI auch mehr Steckanschlüsse, keinen zum Löten oder Schrauben, das Verrückte ist, die haben alle Namen um sie zu unterscheiden. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!