Raspberry Pi Bewässerungssystem

  • Guten Tag werde langsam wahnsinnig,

    Versuche gerade ein Bewässerungssystem nachzubauen, jedoch verstehe ich nicht wo mein Fehler besteht.

    Der Lichtsensor gibt mir dauernd einen Wert von 3.3V, habe ihn den Sensor getestet er funktioniert die Schaltung müsste auch richtig sein verzweifle langsam schicke den Code und Bild der Verkabelung.

    Dies wurde alles durchgeführt und gespeichert..

    anschließend

    Python
    from MCP3008 import MCP3008
    adc = MCP3008()
    Wert= adc.read(channel=0)
    
    
    print(Wert)
    print("Anliegende Spannung: %.2f" % (Wert / 1023.0 * 3.3) )

    So sieht die Verkabelung aus:

    Das Tutorial habe ich von hier: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-h…fotowiderstand/


    Vielen Dank bereits für alle Hilfe Dankeschön :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kokojamboo,

    willkommen im Forum! ;)

    Sieh Dir bitte mal folgende Links an:

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…ml#light-sensor

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/api_…ight-sensor-ldr

    Evtl. kommst Du auch ohne MCP3008 aus, aber mangels LDR kann ich das leider nicht selber testen.

  • Danke habe es jetzt hinbekommen und funktioniert das Relais schaltet auch die LED richtig, jedoch werden die Pumpen einfach nicht geschaltet könnte es ein Fehler im Programm Code sein? Oder was übersehe ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!