RaspiWiki ein Wiki zum Thema Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte gesehen, dass hier ein User vor längerer Zeit mal geplant hatte, ein Wiki zu realisieren. Leider schien es nie dazu zu kommen. Da ich schon zwei Wikis habe und es zumindest von der Einrichtung für mich kein Problem darstellen sollte, hab ich mich dem mal angenommen.

    Das Wiki ist unter https://www.raspiwiki.de zu erreichen.

    Ein großer Bestandteil des Wikis soll es sein, neuen Usern eine Anlaufstelle zu bieten, in Form von Informationsmaterial über Tutorials.

    Unter anderem soll es eine Grundlagenreihe geben:

    • Die Modelle
    • Anschaffung
    • Anschließen der Hardware
    • Kopieren des Images
    • SSH Zugang aktivieren
    • Den Pi absichern, wenn er außerhalb des LAN erreichbar ist

    Das sind mal grobe Punkte. Daneben könnte es noch allgemeine Informationen geben oder Projekte.

    Einen ganz Teil der Grundlagen würde ich gerne aus meinem Blog nehmen https://www.kohta-pi.de wo ich bereits die Grundlagen einmal erklärt habe. Zudem würde das Wiki den Blog dann auch mit der Zeit ablösen. Ich mag einfach das Schreiben an einem Wiki eher, als an einem Blog.

    Das Wiki selbst befindet sich noch im Aufbau. Die Startseite ist also absolut noch nicht final. Sie zeigt aber schonmal, in welche Richtung das Ganze gehen kann. Heute Abend spiele ich erst einmal das Impressum und die Datenschutzerklärung ein.

    Vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen schon, was er sehen kann und hat Lust, zukünftig ein bisschen mit daran zu arbeiten um sein Wissen zu teilen und anderen zugängig zu machen.

    Anregungen sind natürlich gerne gesehen. Gerne auch hier im Thread.

    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (21. Januar 2019 um 18:13)

  • Die Erfahrung zeigt leider - sowas liest eh kaum einer. Und die, die doch mal lesen, haben schon manpages, https://www.raspberrypi.org/documentation/ und https://elinux.org/RPi_Hub.

    Dazu kommen diverse Tutorials (auch hier im Forum), teilweise grausam veraltet.

    Wozu das sinnvoll sein soll, erschließt mich mir nicht ganz:

    • Die Modelle
    • Anschaffung
    • Anschließen der Hardware
    • Kopieren des Images
    • SSH Zugang aktivieren
    • Den Pi absichern, wenn er außerhalb des LAN erreichbar ist

    Edit: Du kopierst also einfach Inhalte von Wikipedia? Finde ich noch weniger sinnvoll...

  • Hallo Linus,

    Bei der Argumentation vergisst du aber einige Faktoren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Leute meinen Blog lesen und mir auch E-Mails schreiben, weil Sie Fragen haben. Der Bedarf an Informationen ist also schon da. Natürlich muss es aktuell gehalten werden. Das klappt aber in anderen Wikis aus gut und ist nicht unmöglich. Wenn man die Informationen gebündelt auf einem Wiki findet, dazu noch strukturiert, erleichtert das den Einstieg ungemein. Nicht Jeder ist mit dieser Materie so vertraut wie du es vielleicht bist. Zudem hast du überwiegend englischsprachige Links gepostet, womit du vorraus setzt, dass der Endanwender dieser Sprache mächtig ist. Das trifft aber leider auch nicht immer zu. Die Punkte die ich angeführt habe, waren nur ein Bruchteil, da das Wiki am Ende wesentlich mehr Informationen beinhalten sollte. Btw. Wikipedia wie oben geschrieben dient es der Veranschaulichung und ist nicht final.

    Gruß Leon

  • Dann viel Erfolg - Ich halte die bestehenden (sogar offiziellen) Wikis und Hilfeseiten für ausreichend, Englisch ist für mich im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung ein Muss. Falls nicht vorhanden - DeepL Translator. Oder fangen wir jetzt an, Datenblätter in 15 Sprachen zu übersetzen?

    Nicht Jeder ist mit dieser Materie so vertraut wie du es vielleicht bist

    Natürlich nicht, jeder hier hat mal bei absolut null Wissen zu Linux, dem Raspberry Pi und Co. angefangen. Ich habe es aber auch ohne ein Wiki geschafft, mir Wissen anzueignen ;)

  • Sorry, aber ich muss Linus da zustimmen.

    Das dient doch wohl nur zur Selbstbeweihräucherung ... und einfach Fremdartikel zu kopieren oder in abgeänderter Form zu verwenden, auch wenn ihre Lizenzbedingen das zulassen, finde ich einfach nur Scheisse ...

    cu,

    -ds-

  • Welche Fremdartikel? Da ist zur Veranschaulichung eine Wikipedia Tabelle drinnen. Mit Selbstbeweihräucherung hat das nichts zu tun. Dafür müssten mir doch meine zwei bestehenden Wikis ausreichen, sollte es mir darum gehen. Mein Blog hat genug Besucher, die permanent Fragen haben. Im Gegenteil in einem Wiki würde ich in der Masse an Leuten eher in den Hintergrund treten als bei meinem Blog, wo ich nur selber schreibe. Das würde also von dem Standpunkt her keinen Sinn machen. Es ist viel mehr der Gedanke dahinter Informationen zu teilen und leicht zugänglich zu machen, nicht alleine sondern mit vielen Menschen gemeinsam. Was so ein Wiki ja an sich hat.

    Linus das ist ja super, dass es für dich ohne Wiki geklappt hat. Ging mir genau so. Ich finde nur schade, wenn jemand der kein Englisch kann, sich kein eigenes NAS aufbauen kann, weil er keine englischen Tutorials versteht. Ob man englisch jetzt in der Sparte als Vorraussetzungen ansehen kann.... Ich würde es ohne nicht wollen, aus vielen Gesichtspunkten, respektiere es aber auch, wenn Menschen sich trotzdem an die Materie ran trauen wollen. Wegen den Datenblättern, wenn deine Zeit es zulässt, kannst du sie übersetzen. Du glaubst nicht, wie vielen Menschen du damit helfen würdest. Ob es die Arbeit wert ist, muss du selbst entscheiden.

    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (21. Januar 2019 um 16:43)

  • @Kokiri Eine letzte Bitte noch:

    Nachdem du das hier schon getan hast, schreibe bitte nicht ins Wiki, dass man "die Firmware des Kernel" (?) mit rpi-update aktuell hält, und erst recht nicht, dass das die Sicherheit erhöht. Warum, liest du hier.

    TL;DR: man bekommt i.d.R. eine ungetestete Betafirmware, die alles andere als stabil sein kann. Stabile Firmware kommt, sobald wieder eine neue verfügbar ist, mit apt upgrade rein.

  • @Kokiri Eine letzte Bitte noch:

    Nachdem du das hier schon getan hast, schreibe bitte nicht ins Wiki, dass man "die Firmware des Kernel" (?) mit rpi-update aktuell hält, und erst recht nicht, dass das die Sicherheit erhöht. Warum, liest du hier.

    TL;DR: man bekommt i.d.R. eine ungetestete Betafirmware, die alles andere als stabil sein kann. Stabile Firmware kommt, sobald wieder eine neue verfügbar ist, mit apt upgrade rein.

    Irren ist menschlich. Ich danke dir für den Hinweis und werde das dementsprechend korrigieren.

    Gruß Leon

  • Es ist viel mehr der Gedanke dahinter Informationen zu teilen

    Dann binde z.B. die Tabelle so ein, dass man sieht, wo sie her kommt und füge eine Quellenangabe dazu.

    Du machst Dir Fremdinhalte zu eigen ... allein dadurch hast Du Dich, zumindest für mich, bereits selbst disqualifiziert.

    Von dem Unsinn mit rpi-update, wo auch immer Du den wieder abgekupfert hast, ganz su schweigen :fies:

    cu,

    -ds-

  • Ich möchte mal ein grundsätzliches Problem ansprechen. Ich schreibe nett und freundlich ein Thema zu einem Projekt. Dort verwende ich eine Tabelle als Beispiel, ich weiß nicht wie oft ich das noch betonen muss und daran wird sich jetzt so aufgezogen? Konstruktive Kritik gerne, aber mich von euch runter machen lassen, muss und möchte ich mich nicht. Das ist menschlich absolute Sauerei was ihr macht. Keine nette Zeitgenossen. Neben dem permanenten Sarkasmus unterstellt ihr mir, ich würde irgendetwas abkupfern. Alle Inhalte in meinen Blog sind selbst geschrieben. Ich werde hier nur noch auf konstruktive Kritik eingehen. Ich bin seit 5 Jahren hier im Forum, aber der Ton hat sich ganz schön gewandelt, schade.

  • Was ist das denn für ein Mist? Wieso sind die ganz Beiträge gelöscht? Ist das hier Zensur? :fies:  

  • "Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht" aeh, eher nicht.

    In einem laufenden Gespräch? Rückwirkend? Was ist das denn für eine miese Einstellung bzw. Gesprächskultur.... :wallbash:

  • Das Thema kann gerne gelöscht werden, nach 5 Jahren Mitgliedschaft hat sich der Ton gewandelt. Schade, ich war gerne hier. Mein Benutzerkonto ist zur Löschung vorgesehen. Falls die Administration das hier liest, ihr könnt es auch sofort löschen.

    Wenn die Leute hier nur noch darauf abzielen, sich zu profilieren, dann ist das einfach nicht der richtige Ort für mich. Alle anderen danke ich für die schöne Zeit.

    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!