Drehbarer Monitor, A4

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir einen RasPi Model 3b+ zugelegt.

    Dieser soll nun einen Notdienstplan darstellen.

    Dazu sollte der Monitor aus Platzgründen diesen Plan hochkant darstellen.

    Dazu hatte ich mir diesen Monitor ausgeguckt: https://m.alternate.de/mobile/details…&page=1&t=11488

    Die Frage ist nun, ob, wenn ich den Monitor senkrecht drehe, sich der RasPi sich automatisch anpasst, wie es z. B. Bei Tablets der Fall ist?

    Danke im Voraus, EuroPC

  • Du müsstest aber die Einstellungen so ändern können, dass das Bild im Hochformat angezeigt wird. Ich nehme an, der Monitor wird dauerhaft im Hochformat betrieben?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Nein. Wie auch?

    aber es gibt ja Monitore mit USB zum PC und dort könnte der Monitor die Lage melden und manche machen das wenn der USB Treiber installiert ist, aber beim PI eher nicht mangels Treiber.

    Wer nicht ständig dreht kann ja am PI evtl. rotate nutzen

    aber ob das klappt, keine Ahnung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • aber es gibt ja Monitore mit USB zum PC

    Das hat meiner, aber ich denke, nur für den eingebauten USB-Hub.

    dort könnte der Monitor die Lage melden und manche machen das wenn der USB Treiber installiert ist

    Das setzt aber voraus, dass drehbaren Teile über einen Sensor verfügen, der die Drehung mitbekommt (z.B. der erwähnte Lagesensor).

    Und so ein Monitor ist mir bisher noch nicht untergekommen, ich bewege mich da aber in der Regel auch nicht im High-End Bereich ;)

  • dass drehbaren Teile über einen Sensor verfügen, der die Drehung mitbekommt (z.B. der erwähnte Lagesensor).

    Und so ein Monitor ist mir bisher noch nicht untergekomme

    ich denke mein Eizo kann das, aber habe ich nie probiert nur dunkel im Hinterkopf aus der Anleitung!

    aber ich denke, nur für den eingebauten USB-Hub.

    mein Eizo kann definitiv mehr, alle Cal. Einstellungen gingen nicht nur von den Tasten am Monitor, sondern auch auf Neudeutsch per Äpp sprich am PC wenn der Treiber installiert war. Die Tasten waren mir immer zu fummelig! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Januar 2019 um 17:56)

  • Hallo,

    ich betreibe auch einen Raspi mit einem 17" Monitor über HDMI der hochkant an der Wand hängt.

    So habe ich die Einstellungen vorgenommen:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    habe dann folgende Zeile zugefügt: display_rotate=1

    Weitere Möglichkeiten zum drehen (rotate) der Anzeige:

    0 = normal

    1 = 90° drehen

    2 = 180° drehen

    3 = 270° drehen

    0x10000 = horizontal spiegeln

    0x20000 = vertikal spiegeln

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!