LED Matrix und Ambilight Probleme

  • Hallo Raspberry Gemeinde,

    ich hätte da gern ma ein Problem 8o

    und muss gleich dazusagen das die Matrix mir eher Probleme macht und müsste die bis Freitag Mittag zum laufen bringen für eine kleine Veranstaltung.

    Wäre super wenn ich auf Eure Unterstützung hoffen und Ihr gute Lösungsansätze für mich habt :helpnew::bravo2::helpnew:

    Ja wo fange ich an:

    zum einen habe ich erst einmal mit einem Arduino herumgebastelt und hier und da so einiges versucht zu programmieren mit LED Stripes die ich über IR-Befehl gesteuert habe.

    Also auch viel gelesen und gebastelt. Jetzt stehe ich aber vor einem Berg voller Probleme. Auch über die Suche bin ich nicht großartig fündig geworden und denke das ich hier in der Kategorie am besten aufgehoben bin ;)

    Soo:

    mein erstes Ambilight hatte ich aufgebaut mit WS2801 aus Übersee und hat furchtbar geflackert:

    1. bringt es ein besseres Ergebnis wenn alle Stellen gelötet als gesteckt sind? (Was sie eigentlich waren!!)

    2. Warum flackert es teilweise sporadisch mit dem wechsel immer zu einer Farbe?

    3. bringen Ferritkerne um GND oder auch SI CK etwas?

    dann habe ich diese aus Übersee mal in die Ecke geschmissen und hab mir welche aus Deutschland gekauft die um einiges besser funktioniert haben, war auch erst einmal FAST zufrieden aber mit der Zeit nervt es dann doch irgendwie wenn es alle 10 Minuten mal kurz Anfängt und habe es jetzt ein halbes Jahr nicht benutzt.

    habe mich seid 2 Tagen mal wieder an die Arbeit gemacht da ich jetzt auch den PI 3B+ benutzte um TV zu schauen.

    auf KODI läuft auch das Ambilight recht gut bzw schon fast perfekt. (Also nur im Test frei auf dem Boden liegend - eher nur zum Ausprobieren da ich mir damals schon eine LED Matrix gebastelt habe und es daran angeschlossen hab.

    Also jetzt mal zur der Matrix.

    Aufgeklebt auf ein Brett und momentan nur 10x16 groß (mit den deutschen WS2801) Benutzt wird ein Netzteil 5V - 10A.

    1. warum gehen im millisekundentakt allemöglichen verschiedenen LED´s aus und wieder an wenn ich nur eine Farbe über hyperion am laufen hab? ( Ambilight funktioniert ohne an und ausgehen der LED´s)

    habe die ersten Stripes mal heraus gesucht (aus Übersee - früheres Ambilight)

    An die 160 LED´s angeschlossen und die Stromstärke hat am Ende nachgelassen, hinten nochmal eingespeißt und funktioniert auch.

    Aber gleiches problem wie in der letzten Frage.

    So jetzt hab ich einiges getextet was schon so passiert ist und ich gemacht hab.

    Jetzt komm ich noch zu ein paar Software Fragen:

    1.Ich suche ein Programm das bestenfalls autag auf dem PI funktioniert um das ich so etwas realisieren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. habe ich mir den SP107e Musik controller bestellt der am Mittwoch auch kommen sollte. Dann funktioniert schonmal sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    würde aber schon gern was eigenes erstellen

    - LED edit sagt mir nicht zu - kenne ich vom Arduino

    - Madrix sieht ja schon besser aus

    - Pixelinvader wäre schon recht cool ;)

    Aber wie bekomme ich sowas mit dem Raspberry verbunden?? da bin ich echt totaler Noob!!

    Ja wäre sehr schön von euch wenn ihr mir da ziemlich recht schnell helfen könnt, wie gesagt bis Freitag Nachmittag müsste irgendwas davon funktionieren ;) P.s. wenn dann noch vorgefertigte Skripts die autag auf der SD karte im PI laufen und ich diese mit der Harmony Elite steuern könnte wäre natürlich des non-plus ultra :daumendreh2::lol:

    vielen Dank schonmal im vorraus;););)

    Gruß Truxxs

  • Hi Leute, ich suche ein grafisches Programm für eine LED Matrix mit der ich so etwas realisieren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfG Truxxs

  • Hey, nein des war soweit alles was ich wissen müsste, daher kommt nicht noch ein Thread zustande ;)

    Des eine waren die Ausführlichen Probleme und des andere die suche nach ner gescheiten Matrix Software..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!