Temperatur & Luftfeuchtigkeit hinter Fassade mit 1-Wire

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich möchte hinter einer vorgehängten Fassade Temperatur und Luftfeuchtigkeit an 15 Stellen messen. Mein Plan ist es dafür den OWServer und 1-Wire Sensoren zu benutzen. Soweit so gut - Der Webserver läuft und einzelne Temperatur Sensoren kann ich abgreifen. Mein Problem besteht nun darin das ich keinen einzelnen 1-Wire Feuchtigkeitssensor finde. Gibt es überhaupt einen? Als alternative gibt es zwar 1-Wire Sensoren die Temperatur und Luftfeuchte (DHT22 oder IBL-WALL-TH) zugleich messen, allerdings hat meine Recherche ergeben das es nicht möglich sei diese Sensoren in Reihe zu schalten. Wie müsste ich den kombinierten Sensoren anschließen um 15 davon abgreifen zu können? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Temperatur & Luftfeuchtigkeit hinter Fassade mit 1-Wire? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • einen analog multiplexer verwenden

    z.B. 16:1

    https://assets.nexperia.com/documents/data…4HC_HCT4067.pdf

    16 Sensoren an einem Ausgang zum PI für Steuern und Lesen, welcher bestimmt die Adresswahl 0000 bis 1111 oder 0x00-0x0F

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für deine schnelle Antwort. Das scheint eine gute Lösung zu sein. Könntest du mir die Verkabelung der Sensoren auf den Multiplexer und vom Multiplexer auf den Raspberry etwas genauer erklären oder mich auf eine passende Seite verweißen. Bin noch Anfänger.
    Kann ich mir die Sensoren dann trotzdem noch auf dem OWServer anzeigen lassen?

  • Könntest du mir die Verkabelung der Sensoren auf den Multiplexer und vom Multiplexer auf den Raspberry etwas genauer erklären

    :conf:

    https://assets.nexperia.com/documents/data…4HC_HCT4067.pdf

    Seite 2

    Fig 2. IEC logic symbol

    Pin 1 ist der ein/aus -gang der zum PI führt welcher den Sensor lesen soll

    Ich gehe mal davon aus das du es mit einem Sensor schon mal probiert hast, VCC, GND & Data an den PI zu schalten und ein Ergebnis bekommst, da wird man doch genug Beispiele im Netz finden.

    nun bekommen alle Sensoren VCC und GND, der PI Port der fürs Sensor lesen zuständig ist an Pin1, die 16 Sensoren Data an Y0-Y15

    Pin 15 auf GND damit immer einer gültig ist

    und auch dieses IC freut sich wahnsinnig über Futter, also VCC Pin24 und GND an Pin12

    nun braucht man nur noch 4 freie GPIO die man auf high oder low setzen kann um den gewünschten Multiplexer Ausgang zu aktivieren

    alle s0-s3 auf low =

    0000 = Y0 aktiv

    0001 = Y1 aktiv

    0010 = Y2 aktiv

    0011 = Y3 aktiv

    0100 = ...... na rate mal?

    0101 = wie gehts weiter?

    ...

    ...

    1111

    nicht schmulen :fies:

    Seite 6

    7. Functional description

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja schon, aber angestossen wird die Messung vom Master (Pi) und nur auf Data zu lauschen reicht da nicht.

    Spoiler anzeigen

    Communication Process:

    1. When the Line is IDLE the microcontroller pulls it to a LOW for 18ms.
    2. After this MCU pulls it HIGH for around 20 to 40us.
    3. DHTxx will detect it as a START from the MCU and responds by pulling the line LOW for 80us.
    4. Next, DHTxx will pull it HIGH for 80us which indicates that it is ready to send data or “get ready”.
    5. Next it will send 40 bits of Data. Each bit starts with a 50us LOW followed by 26-28us for a “0” or 70us for a “1”.
    6. After communication ends, the Line is pulled HIGH by the pull-up resistor and enters IDLE state.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ja schon, aber angestossen wird die Messung vom Master (Pi) und nur auf Data zu lauschen reicht da nicht.

    deswegen brauchen wir ja bidirektionale Analogmultiplexer, weil beide hin und her reden!

    Immer der PI mit dem aktuellen gewählten Sensor!

    Der PI muss dann natürlich weil ER den Sensor ja wählt die gelesenen Daten auch richtig zuordnen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Super danke ich glaube das anschließen habe ich jetzt verstanden. Einen einzelnen DHT22 krieg ich ja schon angeschlossen und ausgelesen.

    0100 = Y4 aktiv

    0101 = Y5 aktiv

    usw.

    Kann ich mir die Sensoren über den Multiplexer dann trotzdem noch auf dem OWServer oder FHEM anzeigen lassen?

  • du kannst doch anzeigen was du willst, Lottozahlen, Haushaltsausgaben, Kneipenschulden, warum dann nicht deine gelesenen Daten?

    ohne FHEM zu kennen behaupte ich mal die zeigen auch Daten an, woher die kommen ist denen doch egal.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • FHEM ist ein Server für die Hausautomatisierung.

    Eine letzte Frage hab ich dann aber doch noch.

    Ich möchte mir die Temperatur und Luftfeuchte aller Sensoren zur gleichen Zeit ausgeben lassen. Es hört sich aber so an als könnte ich die Ausgänge nur einen nach dem anderen aktivieren. Die Sensoren also nur nacheinander auslesen. Sehe ich das richtig oder habe ich das falsch verstanden?

  • Es hört sich aber so an als könnte ich die Ausgänge nur einen nach dem anderen aktivieren.

    wieviel Zeitungen kannst du zugleich lesen?

    Wieviele Überschriften kannst du zugleich deiner Frau/Freundin vorlesen?

    Was du natürlich kannst, alle Überschriften auf ein Blatt Papier schreiben und den Zettel hochhalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    wieviel Zeitungen kannst du zugleich lesen?

    Wieviele Überschriften kannst du zugleich deiner Frau/Freundin vorlesen?

    Was du natürlich kannst, alle Überschriften auf ein Blatt Papier schreiben und den Zettel hochhalten.

    fair enough :thumbup::danke_ATDE:

  • ohhh.. leider falsch gelesen... dachte nur Temp

    aber ich weiss ja Rentner haben nie Zeit (alles zu lesen) :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mir ist kein Busfähiger 1-wire Feuchtesensor bekannt. Du musst Dir also was anderes überlegen. Möchtest Du Multiplexer einsetzen? Oder vielleicht eine oder meherer eigene (Arduino-)Stationen, welche dann jeweils bis zu 5 DHT22 Sensoren verwalten können? Kommt es Dur auf den Preis der Lösung an, oder auf wenig Kabel? Wie waere es mit Funk-Sensoren?

  • Da ich die Luftfeuchtigkeit auch ermitteln muss.

    die Lösung hast du

    Mir ist kein Busfähiger 1-wire Feuchtesensor bekannt

    mir auch nicht, der TO hat eine Lösung bekommen, entscheiden muss er sich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da ich ein absoluter Anfänger bin, muss ich ganz ehrlich sagen, kommt es mir vor allem auf eine einfache Lösung an. Ich habe mich für den Multiplexer entschieden. Hört sich für mich machbar an.

    Brauche ich für den Multiplexer eine zusätzliche Stromversorgung? Bisher habe ich nur das Standard Netzteil des RPi 3B+.

  • Brauche ich für den Multiplexer

    dazu müsste man in deinen Kopf kriechen, ich sagte zwar Multipexer, aber du nicht für welchen du dich entschieden hast, ohne vernünftige Kommunikation kann das nie klappen.

    Was sagt das Datenblatt des Multiplexers dazu ?

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!