Pi B3+ roch im Leerlauf verbrannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der Pi B3+ ist neu aufgesetzt, in einem Flirc-Gehäuse und war nur eingeschaltet, es gab also kein besondere Last durch irgendwelche Nutzung. Als ich nachts zufällig in den Raum kam, roch es in diesem total verbrannt. Der B3+ blinkte rot, aber läuft noch und die Temperatur war 1/2 Grad waniger als sonst. Vgl. Energie sparen beim Pi 3 B plus

    Kann ich da in den Logs irgendwie nach dem Grund suchen?

    Wie kann ich sowas verhinden?

    Als 1. habe ich mal Cronjobs gesetzt:

    Code
    30  2 * * *  [ $( cat /proc/uptime | cut -d '.' -f 1 ) -gt 3600 ] && sudo reboot
    30 14 * * *  [ $( cat /proc/uptime | cut -d '.' -f 1 ) -gt 3600 ] && sudo reboot

    Gibt es dafür schon irgendwelche Scripts? Ich stelle mir vor die Temperatur regelmäßig abzufragen und wenn es zu heiß wird, soll der Pi runterfahren und nach zB 15min wieder starten.

  • Mit journalctl kannst du sicherlich in den Logs suchen, ob etwas ungewöhnliches vorhanden ist. Die aktuelle CPU Temperatur kann man z.B. mit vcgencmd measure_temp abfragen. Das System taktet bei zu hoher Temperatur (80°C?) automatisch runter. Den Schwellwert kann man aber einstellen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das die rote LED blinkt, könnte mit der Stromversorgung zu tun haben.

    Edit: hyle war schneller. Btw. Der verbrannte Geruch könnte tatsächlich vom Netzteil kommen. Sollte man prüfen.

  • Ich habe ja geschrieben, der Pi war im Leerlauf, da verstehe ich nicht warum der heiss werden soll. NT ist ein Goobay 56746 Micro USB Ladegerät 3,1 A. Am NT habe ich damals nicht gerochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Pi stank. Gerade eben konnte ich am NT keinen Geruch feststellen. Der Pi war über 1h im Leerlauf. Über 44° habe ich nie in der Konsole abgelesen.

    Habe ich einen Denkfehler, dass verbrannter Geruch immer mit zu hohen Temperaturen zu tun haben muss?

    Was ich gerade sehe, das Flirc-Gehäuse FL-53196 hat sehr dünne Füße, vielleicht 1mm hoch und die Entlüftung ist nach unten. Es stand auf einem Karton. Ich denke da kann nicht viel Luft zirkulieren. Vgl. http://powerpi.de/wp-content/upl…e_4-680x454.jpg

    Ich frage nochmals, ob es da fertige Scripts gibt, wenn es zu heiss wird, sonst muss ich mir da selber was bauen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Pi sofort runterfahre, wenn es zu heiss wird und dann verzögert starte.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast also kein Netzteil sondern ein Schätzeisen zur Stromversorgung. Der Geruch kann wirklich daher kommen, meistens ist dieser Geruch aber mit nix gutem Verbunden.

    Über 44° habe ich nie in der Konsole abgelesen.

    Wie kommst du dann auf die Idee das er zu heiss wird?

    ich frage nochmals, ob es da fertige Scripts gibt, wenn es zu heiss wird, sonst muss ich mir da selber was bauen

    Das System taktet bei zu hoher Temperatur (80°C?) automatisch runter.

    Wie viel Antworten willst du denn noch?

  • NT ist ein Goobay 56746 Micro USB Ladegerät 3,1 A.

    der RPi 3B+ ist der empfindlichste bezüglich Versorungsspannung und braucht auch den meisten Strom im Leerlauf.

    Verstehe es doch: ein Ladegerät ist kein Netzteil. Ein Netzteil ist eine Konstantspannungsquelle. Ein Ladegerät soll Akkus möglichst schonend und schnell laden, dabei ist die Spannung nicht konstant.

  • 44°C im Leerlauf ohne aktive Kühlung ist meiner Einschätzung nach bei einem RPi 3B (der Unterschied zur + Version ist nicht gross) normal, bzw. vollkommen unkritisch. Mein RPi 3B im geschlossenen Gehäuse hat im Leerlauf ca. 50°C +- 5°C, je nach Umgebungstemperatur. Sorgen solltest du dir erst bei ab 70-80°C machen.

    Es wäre auch möglich, das ein Insekt oder grösserer Fussel in das Gehäuse gekrochen ist und dort für Geruch gesorgt hat. Tippen würde ich aber auf das Ladegerät.

  • Zitat

    Wie kommst du dann auf die Idee das er zu heiss wird?

    Wodurch sollte sonst der Brandgeruch kommen? Das ist das Thema! Warum hat es gestunken? Ich habe nie gesehen, außer das rote Blinken, dass das System gesagt hat, dass es zu heiß ist, aber wer weiß was in den 6h war, wo ich den Pi nicht beobachtet habe.

    Zitat

    Das System taktet bei zu hoher Temperatur (80°C?) automatisch runter.

    Warum sollte der PI im Leerlaufmodus auf 80° kommen. Immer, wenn ich mit dem Flirc-Gehäuse schaue, bin ich bei ca. 44°C. Da konnte es vielleicht auch ein System-Problem gegeben haben, dass mit "on demand" was nicht passte.

    Jetzt habe ich den Pi in einen gekrümmten Metall-Deckel zum Kochen gegeben. Da kann die Luft unten jedenfalls entweichen. Ich frage mich aber trotzdem, ob der Wärmestau unten so groß gewesen sein kann. Das Flirc Gehäuse hat ja eine Verbindung zur CPU und Wärme steigt nach oben auf.

    Zitat

    Verstehe es doch: ein Ladegerät ist kein Netzteil.

    In irgendeiner Rezension von NTs für den Raspberry PI B3+ wurde das empfohlen. Ich bin extra von 2.5A auf 3.1 umgestiegen, um sicher zu sein. Die Bezeichnung Ladegerät sehe ich nicht so eng, das ist wohl eher um bei Suchen gefunden zu werden.

    https://www.amazon.de/Goobay-56746-Ersatz-Ladeger%C3%A4t-Stromversorgung-Androidger%C3%A4te-Schwarz/dp/B01KEPMAI0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1548184713&sr=8-2&keywords=Goobay+56746+Micro+USB+Ladeger%C3%A4t+3%2C1+A&tag=psblog-21 [Anzeige] Micro USB-Netzteil mit 3,1 A geeignet für Raspberry Pi 1, Raspberry Pi 2, Raspberry Pi 3 ,3+ Modell B B+

    Internationale 100V - 240V Gleichstrom (DC) Kompatibilität garantiert ein schnelles Laden und gewährleistet ein sicheres Laden weltweit

    Ausgangsspannung 5V (DC) und max. 3100mA Ausgangstrom für maximale Leistungsreserven; Abwärtskompatibel zu 2500mA, 2000mA, 1500mA und 1000mA Netzteilen

    Ladegerät mit 1m langem Rundkabel für flexiblen Einsatz

    Eingangstyp: Eurostecker (Typ C); Ausgangstyp: USB 2.0-Micro-Stecker Typ B

    • Offizieller Beitrag

    Rote LED blinken deutet auf Unterspannung hin, aber das schrieb ich ja oben schon. Vielleicht hat das Ladegerät auch irgendwas zerschossen...

    Hast Du Dir den RPi mal (mit einer Lupe) genauer angesehen? Siehst Du evtl. Spuren einer Überhitzung auf der Platine oder am MicroUSB oder an der SD-Karte?

    BTW.

    Warum sollte der PI im Leerlaufmodus auf 80° kommen.

    War der im Leerlauf oder vermutest Du das? Hat der RPi Zugriff auf das Internet und vielleicht eine Portfreigabe? Das Passwort für pi hast Du geändert?

  • Das mit der Unterspannung habe ich schon gelesen, weis aber nicht, was ich damit anfangen soll. AFAIK kann man die Spannung in der Konsole nicht abfragen. Der B3+ läuft eigentlich seither tadellos, aber eben ohne irgendwelche Aufgaben.

    Die Speicherkarte zeigt keine Spuren und das Gehäuse will / kann ich nicht auseinanderbauen, das ist nämlich mit der CPU und dem Gehäusekühler verklebt. Vgl. https://raspi.tv/wp-content/upl…se-open_700.jpg

    Ich weis nicht, ob ich es besser einfach lasse wie es ist, nachdem der PI ja funktioniert. Seitdem ich das Gehäuse auf den gekrümmten Kochtopfdeckel gegeben habe, zeigt die CPU 4°C weniger, also um die 40°. Das Gehäuse hat an den 4 Ecken Kontakt zum Deckel und durch die Wölbung des Kochtopfdeckels kann auch unten die Luft zirkulieren, wo die Lüftungslöcher sind. Ich frage mich, ob das Problem nicht einfach die fehlende Entlüftung auf der Kartonschachtel unten war. IMHO sollte das Gehäuse klar höhere Füße haben.

    Also irgendwelche Prozesse laufen ja nach dem Hochfahren immer. Der Pi ist neu installiert und es soll mal später FHEM konfiguriert werden, das ist nur installiert, neben der Default-Installation. Load ist immer 0, wenn ich mit top schaue, also ist der Pi aus meiner Sicht im Leerlauf. Auch die abgefragten 600MHz sprechen dafür. Ich habe noch nie was anderes als Load 0, 600MHz und 40-45° gesehen. FÜr mich ist das alles logisch, aber ich kennen vom Handy mit ARM, dass das manchmal unerklärlich heiss wurde und nur ein Ausschalten bzw. Neustart half.

    Ich schliesse Fremdübernahme aus, der Pi hängt an einem Router mit eigenem Netz. Von außen müsste jemand die Fritzbox überwinden und den 2. Router auch. SSH-Port ist offen. Passwort von Pi wurde auf was komplexes geändert. Ich melde mich mit Keys an. Da arbeite ich aber noch an der Sicherheit, obwohl ich die zur Zeit auch nicht so schlecht sehe.

  • Servus,

    Die Bezeichnung Ladegerät sehe ich nicht so eng,

    Dein Pi sieht das halt anders, deshalb das Blinken und die Meldungen im syslog wegen undervoltage.

    Du bist da halt beratungsresistent ... muß jeder selber wissen ...

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit dass Deine Stromversorgung die Grätsche macht steigt halt proportional zur "gefühlten" finanziellen Einsparung. Inwiefern dann das angeschlossene Gerät (in Deinem Fall der Pi) dabei in Mitleidenschaft gezogen ist imho undefinierbar.

    btw:

    meine Pi haben beim Däumchendrehen und ohne jegliches Gehäuse ca. 40° im CLI- und ca. 60° im Desktop.Modus.

    //EDIT: Kühlung war noch nie nötig, wobei ich die Bastelkisten allerdings auch nicht als "Multimedia-Center" mißbrauche ...

    cu,

    -ds-

  • Die Bezeichnung Ladegerät sehe ich nicht so eng, das ist wohl eher um bei Suchen gefunden zu werden.

    Naja, im (Fach-)Laden (d. h. nicht im Onlinehandel) findet man die original Netzteile für den PI ja nicht, sondern nur Ladegeräte. Evtl. ist auch das ein Grund, warum dann ein Ladegerät gekauft wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also bei Conrad im Laden gibt es offizielle NT. ;)

    Nicht in allen Filialen. Oder meinst Du, wenn man dort das NT im Vorfeld bestellt hat? ... ja, dann kann man es dort abholen.

    Gerade in so einer Filiale habe ich gesehen, wie der Verkäufer, für den PI ein Ladegerät empfohlen und auch verkauft hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    In Leipzig hatte ich bisher immer Glück wenn ich eins brauchte, aber ok, in anderen Filialen kann das natürlich anders aussehen.

    wie der Verkäufer, für den PI ein Ladegerät empfohlen und auch verkauft hat.

    Echt? <X Mir fehlen die Worte. Wenn ich dabei mal einen Verkäufer erwischen sollte... :motz:

  • Zitat

    Dein Pi sieht das halt anders, deshalb das Blinken und die Meldungen im syslog wegen undervoltage.

    Bitte woher nimmst du die Syslog-Meldung? Ich habe die nie gepostet und eben nochmals geprüft. Im ganzen /var/log findet sich weder "volt" noch "under"! Wenn ich das finden würde, würde ich das sofort mit dem NT glauben. Und wenn ich noch einmal danach ähnliche Probleme gehabt hätte, würde ich mir auch sofort ein anderes NT besorgen.

    Die Produktbeschreibung ist offensichtlich eine automatisch Übersetzung und die Chinesen haben offensichtlich alle möglichen Stichworte reingepackt. Nur welches NT stammt nicht aus Asien? Dieses NT schnitt in einem Test besser ab als das Original-NT, das auch nur die Hälfte gekostet hätte. Das Original-NT hat 2.5A, meines 3.1A. Ich weiß nur nicht wie ich das überprüfen kann.

    Ich behalte das mit dem NT im Hinterkopf, speziell wenn der RPi mal wirklich belastet wird. DIe Unterspannung ist eine Vermutung, aber solange es keine Probleme gibt, sehe ich keinen Grund das NT zu tauschen und wenn dann besorge ich mir was das besser ist als das Original-NT und mindestens 3A hat. Leider hatte ich nur was gefunden, das kein Gehäuse hatte und über 20€ kostetet. Den Preis hätte ich akzeptiert, das fehlende Gehäuse nicht.

  • Du bist da halt beratungsresistent ...

    :lol::lol::lol:

    genau das wird mir doch immer von linuxliebhaber vorgeworfen:

    lies "man"

    (OK ein linuxuser muss kein linuxliebhaber sein)


    mein PI meinte nur "Welche Handbuchseiten möchten Sie haben?"

    ich wusste grad nicht welches "man";)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!