Web'n'Walk UMTS Stick läuft nicht

  • Hallo,

    ich versuche einen Web'n'Walk UMTS Stick am Raspberry zum laufen zu bekommen, leider wird er nur als USB Datenspeicher erkannt.

    Code
    $ lsusb | grep HSDPA
    Bus 001 Device 009: ID 0af0:6971 Option Globetrotter HSDPA Modem

    Bei der Internetsuche nach "0af0:6971" gibt es zwar etliche Fundstellen die behaupten eine Lösung zu haben. Allerdings verweisen viele auf weitere Links deren Seiten bereits gelöscht sind, z.B. in diesem Wiki

    Die Anleitung unter http://www.symablog.de/blog/umts-webs…i-installieren/

    schien recht erfolgversprechend zu sein und ich habe mich daran orientiert. Die Kontrollen in den Zwischenschritten sind ok. Trotzdem hat diese Vorgehensweise nicht funktioniert.

    Hat jemand ein letzter Zeit einen Web'n'Walk Stick zum laufen gebracht und kann schlüssig beschreiben wie sich der Erfolg eingestellt hat?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Grüße

    Radius

  • Hallo,

    mein aktuelles Release ist

    Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

    4.14.79-v7+.

    Raspberry Pi reference 2018-03-13

    Ich habe

    durchgeführt.

    Dann sudo tail -f /var/log/messages und den Stick eingesteckt.

    Meine Erwartung ist, dass der Stick als Modem erkannt wird, leider wird er nur als vfat Speicherstick gemounted.

    Code
    $ df -T
    Dateisystem    Typ      1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    /dev/root      ext4      30568540 6234284  23027972   22% /
    devtmpfs       devtmpfs    470116       0    470116    0% /dev
    tmpfs          tmpfs       474724   30712    444012    7% /dev/shm
    tmpfs          tmpfs       474724   12328    462396    3% /run
    tmpfs          tmpfs         5120       4      5116    1% /run/lock
    tmpfs          tmpfs       474724       0    474724    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 vfat         42131   22540     19591   54% /boot
    tmpfs          tmpfs        94944       4     94940    1% /run/user/1001

    Grüße

    Radius

  • ich versuche den usb_modswitch zu verstehen, in 40-usb_modeswitch.rules steht ja eine Zeile:

    Code
    ATTR{idVendor}=="0af0", ATTR{idProduct}=="6971", RUN+="usb_modeswitch '%b/%k'"

    wofür steht '%b%k'? Sind das Variablen mit dem Inhalt 0af0 und 6971?

    Grüße

    Radius

  • Hallo,

    habe den UMTS Stick eingesteckt und beim ifconfig -a entdeckt, dass es ein neues Netzwerkinterface gibt, allerdings angehalten.

    Code
    # ifconfig -a hso0
    hso0: flags=4240<POINTOPOINT,NOARP,MULTICAST>  mtu 1486
            unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  txqueuelen 10  (UNSPEC)
            RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
            TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

    Beim Versuch das Interface zu starten erhalte ich eine seltsame Fehlermeldung

    Code
    # ifup hso0
    ifup: unknown interface hso0

    Das Interface wird doch bei ifconfig -a erkannt, wieso ist das unknown?

    Andere Versuche mit ip (bin mit ip nicht vertraut und probiere Tipps aus einem Linux wiki)

    Mit ip -4 sollte eigentlich keine IPv6 Adresse angelegt werden :-/.

    Mit der IPv6 Adresse bekomme ich keine UMTS Verbindung und im Moment gehen mir die Ideen aus.

    Hat jemand einen rettenden Einfall?

    Grüße

    Radius

  • Wenn Du nicht die Produkt-ID Deines Sticks kennst, mit der Du die CD-ROM auf Modem umschaltest, kannst Du ja auch versuchen den Stick an einem Windows Rechner zum Laufen zu bringen. Wenn das gelingt, sollte Windows (nach der Treiberinstallation von der CD des Sticks) die Umschalting vornehmen, sodass danach der Stick unter Linux gleich als Modem funktionieren könnte.

    Ich glaube nicht, dass der Stick mit einer udev Regel aktiviert werden kann, weil ja gerade der USB Client im Stick zunächst nur die Installations CD als Gerät zur USB Verbinding anbietet.

    Wenn nichts mehr geht, kannst Du auch noch über ppp Deinen Provider - Internetzugang konfigurieren. Dazu brauchst Du aber alle Zugengsdaten Deines Providers, da in /etc/ppp mehrere Config-Files einzurichten sind.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!