Retropie Login

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Habe meinen fertig installierten und eingerichteten Retropie geupdated. Nach dem Reboot verlangt er aber nun einen Login.

    retropie login:

    Password:

    Habe daraufhin etwas gegooglet. Einige meinten, man müsse als BN lediglich "pi" und als Psw "raspberry" eingeben. Auch versuchte ich als BN nur "root" ohne Passwort.

    Egal was ich versuchte, jedesmal sagt er mir "Login incorrect". Habe etwas über "raspi-config" gelesen, wo man die Möglichkeit hat, dies alles zu ändern.

    Wie komme ich dort hin? Direkt nach dem booten kommt eben dieser Login-Screen (Raspbian GNU/Linux 8 retropie tty1)

    Bitte um Hilfe :(

  • Einige meinten, man müsse als BN lediglich "pi" und als Psw "raspberry" eingeben. Auch versuchte ich als BN nur "root" ohne Passwort.

    Solche Dinge findest Du gemeinhin auf den Webseiten der Entwickler. Hier also. Versuch mal raspberrz als Passwort, vielleicht ist ja eine englische Tastatur eingestellt.

  • Soweit war ich auch schon. BN: pi und Psw: raspberrz. Die Homepage von Raspberry bzw retropie habe ich auch schon studiert.

    Bin ich der einzige mit diesem Problem? :(

  • Soweit war ich auch schon. BN: pi und Psw: raspberrz. Die Homepage von Raspberry bzw retropie habe ich auch schon studiert.

    Bin ich der einzige mit diesem Problem? :(

    Hmm, keine Ahnung. Was spricht dagegen, das System neu aufzuspielen? Hast Du eine Sicherung vom alten System? Dann spiel die wieder ein, sichere Deine Daten und sichere die dann auf das neue System zurück.

  • Über das Retropie-Setup direkt. Nach dem Reboot kam dann der Login-Screen.

    Natürlich fand ich einige Beiträge zu diesem Problem. Die meisten ließen sich mit "pi" und "raspberry" lösen.

    Andere beschrieben, man solle beim Textfile cmdline.txt etwas hinzufügen.

    Bei mir geht es immer noch nicht :D

  • Hmm, keine Ahnung. Was spricht dagegen, das System neu aufzuspielen? Hast Du eine Sicherung vom alten System? Dann spiel die wieder ein, sichere Deine Daten und sichere die dann auf das neue System zurück.

    Dagegen spricht, dass ich von dem System bzw den Roms keine Sicherung habe....

    Übersehen?

    Hab ich übersehen, ja :D

    Da war ich gerade dabei. Dachte mir aber, ich Update das Ding vorher.


    Allgemein wäre zu erwähnen, dass ich mit Raspberry bzw Retropie noch so gut wie keine Ahnung habe.

  • Problem gelöst. Vieleicht kann mir ja jemand erklären, woran das lag. Scheinbar hat er im falschen Dateipfad nach der Emulationstation gesucht...ich weiß es nicht.

    /opt/retropie/supplementary/emulationstation/emulationstation.sh

    Nachdem ich die Endung .sh entfernte, startete Emulationstation wie gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht kann mir ja jemand erklären, woran das lag. S

    Veilleicht haben sie einfach vergessen in einem Startscript den Pfad anzupassen, sowas passiert ;)

    Das mit der cmdline habe ich auch schon probiert.

    Das bedeutet was genau?

  • Also ich hab im retropie das Update für das gesamte System gemacht , lief auch ohne Probleme durch. dann konnte ich mich nicht mehr mit dem Standard pw einloggen.dann hab ich diesen tipp ausprobiert auch ohne erfolgLesen Sie die Karte mit einem Kartenlesegerät an Ihrem Computer und öffnen Sie den Ordner "Boot".Öffnen Sie mit dem Editor die Datei "cmdline.txt" und fügen Sie am Ende der ersten Zeile den Zusatz "init=/bin/sh" an.

    Also ich habe es auch via putty über ssh probiert.

    Komme bis zum Login ,aber dann nicht weiter. Passwort ist falsch

    Einmal editiert, zuletzt von filo78 (25. Januar 2019 um 18:18) aus folgendem Grund: nachtrag

  • Meine Lösung ist, alles neu zu machen. Habe die SD Karte formatiert und das Image neu aufgespielt. Vorher natürlich die Spiele gesichert. Danach direkt das Update gemacht, und bevor ich den Pi ausgeschaltet habe das Login Passwort geändert. Beim Hochfahren wollter er wieder das Login wissen, und es hat mit dem neuen Passwort auch geklappt.

    Jetzt ist Retropie auf dem neuesten Stand und funktioniert wieder.

    Nicht die beste Lösung, hat aber geklappt.

  • Hallo,

    Habe die SD Karte formatiert und das Image neu aufgespielt.

    zu Deiner Info: Formatieren vor dem Image-aufspielen ist (1) überflüssig und (2) vermindert es die Lebenszeit der SD-Karte (die Zahl der Schreibzyklen ist begrenzt).

    Ein Image enthält alle Informationen eines Mediums (Partitionen, Dateisysteme und deren Dateien). Alles was du mit "Formatieren" auf der SD-Karte hinterlegt hast, wird durch ein Image überschrieben.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    ich glaube ich habe die Lösung für das Problem...

    Ihr müsst beachten, dass der Raspberry das englische Tastatur Layout verwendet. Also, wenn man beim Login raspberry auf der Tastatur eingibt kommt beim Computer raspberrz an. Ihr müsst also auf der Tastatur (bin mir nicht sicher) raspberrz eingeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!