Raspberry Pi Zero W startet nicht immer bei "Strom an"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe schon seit ein paar Monaten ein seltsames Problem, wo ich nicht genau weiß, wie man danach googlen oder hier im Forum suchen soll.

    Kurz zu meinem Setup. Mein Raspberry Pi Zero W wird für mein Abilight benutzt und aus der selben Stromversorgung versorgt. Es sieht etwas folgendermaßen aus:

    Steckdose --> Zigbee Steckdose --> MW Schaltnetzteil (40W; 5V) --> Raspberry Pi Zero (konventionell angeschlossen über Micro USB)

    Parallell zum Raspberry Pi

    |-> andere Verbraucher (HDMI Splitter, HDMI2AV Konverter)

    |-> Ambilight LED (Verbrauch max. 27W, aber nahezu 0 beim Einschalten, da keine Lampe leuchtet)

    Wenn ich nun die Zigbee Steckdose einschalte, so springt nur in seltenen Fällen der Raspberry mit an. Meistens muss ich das Kabel vom Raspberry ziehen und wieder einstecken, bevor er bootet. Die Stromversorgung ist allerdings schon vorher vorhanden, wie ich an der Kontrollleuchte des per USB angeschlossenen AV Grabbers sehen kann.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin kein Elektrospezialist, aber meine Vermutung wäre vielleicht, dass durch die Trägheit des Schaltnetzteils die steigende Spannungsflanke beim Einschalten zu flach sein könnte um ein booten zu triggern? Wenn dem so ist, wie könnte man das lösen? Andere Ideen? :conf:

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Flovie

  • Raspberry Pi Zero W startet nicht immer bei "Strom an"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • SD Karte schwächelt?

    gibt es Fehlermeldungen wenn ein Monitor am PI hängt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. SD Karte könnte tatsächlich die Ursache sein, ich werde mal eine neue probieren. Ansonsten werde ich auch mal einen Bildschirm anschließen und schauen ob er was ausschreibt. Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!