DHCP geht nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ein freundliches Hallo an alle,

    nachdem Root gesperrt war und ich außer [ENTER] keine Eingaben machen konnte, habe ich mich entschlossen das Immage (2018-10-09-raspbian-stretch-lite.img) neu aufzuspielen.

    Während ich beim ersten mal keine Probleme hatte, kann ich diesmal die Himbeere nicht mit dem Angry IP-Scanner finden. Weiteres Problem: ich habe keinen Monitor mit HDMI-Eingang, muß daher den Fernseher bemühen. da habe ich aber kein Netz. Ich kann also nicht mit der Konsole nachsehen, mit welcher IP er arbeitet.

    Grundeinstellungen mach ich daher am TV, dann geht alles weitere über SSH. (Schlecht, wenn man die Beere nicht sieht.) Ich vermute, die Frucht meldet sich mit einer klassischen C-Netzeinstellung, aber die passt bei mir nicht!

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann und wo ich (ohne Netz) nachsehen kann??

    Grüße von der Nordsee

    Peter

  • ... ich mich entschlossen das Immage (2018-10-09-raspbian-stretch-lite.img) neu aufzuspielen.

    BTW: Gibt es einen besonderen Grund, warum Du nicht das aktuelle Image verwendet hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Gibt es denn alle paar Tege ein neues?

    Naja, alle paar Tage nicht, ... aber wenn es schon was neues gibt, dann sollte man m. E. das auch benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, die Frucht meldet sich mit einer klassischen C-Netzeinstellung, aber die passt bei mir nicht!

    Wieso sollte er das tun? Wenn er keine IP zugewiesen kriegt, sollte er gar keine haben. ggf machst du ne Reservierung im DHCP Server, dann sollte - korrekt Verkabelung vorausgesetzt auch die IP zugewiesen werden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich kann also nicht mit der Konsole nachsehen, mit welcher IP er arbeitet.

    BTW: Man könnte die /etc/dhcpcd.conf-Datei auch so editieren (d. h. mit einem fallback-Profil), dass diese bei einer nicht vorhandenen Verbindung zum DHCP-Server, trotzdem eine IP-Adresse zuweist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444, hallo dbv,

    Dank Euch für die Antworten.

    "dann sollte man m. E. das auch benutzen." Das sehe ich nicht so! Wie könnte ich sonst feststellen, dass sich ein und die selbe Version plötzlich anders verhält?? Vor allem, wie läst sich das erklären???

    "Wieso sollte er das tun?" Das weiß ich auch nicht! Es ist nun mal so, dass ich die Beere nicht sehe, obwohl beim ersten Versuch alles reibungslos verlief.

    Ich habe schon versucht eine feste IP-Adresse einzutragen, aber das hat anscheinend auch nicht funktioniert. Vielleicht kann ich noch einen Hub auftreiben und mir den Datenverkehr ansehen.

    "d. h. mit einem fallback-Profil" Kannst Du mir dafür ein Beispiel geben, noch bin ich nicht so fit mit den Konfigurationsdateien und die Manpage hat mich fast erschlagen (Konnte grad noch auf die Seite springen).

    Grüße von der Nordsee

    Peter

  • Wie könnte ich sonst feststellen, dass sich ein und die selbe Version plötzlich anders verhält?? Vor allem, wie läst sich das erklären???

    "Ein und die selbe" Version verhält sich nicht anders. Es liegt ziemlich sicher an deiner Konfiguration bzw. an deiner Konstellation.

    Hier ein Beispiel wie ich das fallback Profil in meinem Pi3 (in der "/etc/dhcpcd.conf") konfiguriert habe:

    Code
    # define static profile
    profile static_wlan0
    inform 192.168.178.5/24
    static routers=192.168.178.1
    static domain_name_servers=192.168.178.1
    static ntp_servers=192.168.178.1
    
    # fallback to static profile on wlan0
    interface wlan0
    fallback static_wlan0

    Aus der manpage:

    Zitat
    Code
    inform [address[/cidr[/broadcast_address]]] Behaves like request as above, but sends a DHCP INFORM instead of DISCOVER/REQUEST.  This does not get a lease as such, just notifies the DHCP server of the address in use.  You should also             include the optional cidr network number in case the address is             not already configured on the interface.  dhcpcd remains running             and pretends it has an infinite lease.  dhcpcd will not de-             configure the interface when it exits.  If dhcpcd fails to contact a DHCP server then it returns a failure instead of falling back on IPv4LL.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    nochmals Dank. Ich habe weder an der Netzwerkkonfiguration noch an der Hardware etwas geändert. Ich weiß, das sagen sie alle, aber hier stimmt es!

    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wo das Problem liegt. Nachdem ich noch einen Hub gefunden habe, konnte ich mit dem Drahthai (Wireshark) den Dialog analysieren. Der Angry IP Scanner 2.21 hat mich belogen!!! Der hat mir den Namen eines anderen Rechners angezeigt, der sich auch im Netz befindet. Daher dachte ich, die Beere ist nicht in meinem Netz. Ein anderer hat keine Namen angezeigt. Daher Vorsicht bei diesen Tools. Der Wireshark scheint aber sehr gut zu sein.

    Die feste IP werde ich ausprobieren, soll ja schließlich Server werden. Bei "inform 192.168.178.5/24" steht die 24 für die Subnetmask 255.255.255.0 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Bei mir paßt die nicht. In welchem Format kann ich die da hin schreiben? Hex, Dezimal?

    Grüße von der Nordsee

    Peter

  • Der Angry IP Scanner 2.21 hat mich belogen!!! Der hat mir den Namen eines anderen Rechners angezeigt, ...

    Die feste IP werde ich ausprobieren, soll ja schließlich Server werden. Bei "inform 192.168.178.5/24" steht die 24 für die Subnetmask 255.255.255.0 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Bei mir paßt die nicht. In welchem Format kann ich die da hin schreiben? Hex, Dezimal?

    Ich unterscheide die Rechner immer nach ihrer MAC-Adresse. IP-Adressen und Namen sind für mich nicht relevant.

    Wenn er Server werden soll, dann empfehle ich dir systemd-networkd (statt dhcpcd oder interfaces-Datei oder dhclient).

    Die Subnetmask kannst Du z. B. auch mit ipcalc umrechnen. Z. B.:

    Code
    ipcalc --nocolor 102.168.1.0/255.255.255.240 | grep -i netmask
    Netmask:   255.255.255.240 = 28 11111111.11111111.11111111.1111 0000

    oder

    Code
    ipcalc --nocolor 102.168.1.0/29 | grep -i netmask
    Netmask:   255.255.255.248 = 29 11111111.11111111.11111111.11111 000

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!