Zugriff vom Raspi über mein Heimnetzwerk auf ein Ordner im Windows PC

  • Hallo zusammen,

    ich versuche vom Raspi über mein Heimnetzwerk auf ein Ordner im Windows PC zuzugreifen.

    Leider ohne Erfolg.

    In umgekehrter Richtung geh es ohne Probleme.

    Samba ist installiert auf dem Raspi und läuft.

    Raspi mit Jessi und Windows 8.1

    Ich sehe auch meine freigegebenen Ordner im Netzwerk des Raspi, kann aber nicht darauf zugreifen.

    Von Windows aus habe ich auf dein freigegeben Ordner der Raspi vollen Zugriff.

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

    Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Keine Berechtigung

    Ich habe versucht den Ordner zu Mounten aber irgend was mache ich falsch, vielleicht liegt es auch nur am Syntax?

    sudo mkdir /mnt/Music

    sudo mount -t cifs -o username=pi //PC1/MD%20Music /mnt/Music


    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Wer kann mir helfen?

  • Zugriff vom Raspi über mein Heimnetzwerk auf ein Ordner im Windows PC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Raspi mit Jessi und Windows 8.1

    sudo mount -t cifs -o username=pi //PC1/MD%20Music /mnt/Music

    Nach jedem erfolglosen mount, musst Du ein umount (hier: sudo umount /mnt/Music) ausfühtrn und ein Passwort braucht der Wondows User pi auch.

    Bei der Aktualität Deiner Software kann es aber auch sein, dass Dein Windows nur mit der SMB-Version 3 freigibt ind Dein Jessie SMB 3 noch gar nicht kann.

    Mit den Mount Optionen verbose und fake (mount -h) kannst Du Dich an den richtigen Mount Befehl herantasten.

    sudo mount -fv -t cifs -o username=pi,.... /PC1/MD%20Music /mnt/Music

    Dabei auch password= und vers= verwenden und das Sonderzeichen im Mount-Urspring verbessern. (siehe < man mount.cifs >, < man mount >)

    Die Userverwaltung vom Samba Server wird für den cifs-Mount (normalerweise) nicht verwendet. Deshalb musst Du am Windows Rechner eine komplette Freigabe füt Deinen Linux-User (samt Passwort) erstellen.

    Servus !

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Kurz, Du musst auf dem Windows PC einen Nutzer anlegen, mit dem Du Dich anmeldest. Wenn Du „pi“ verwenden möchtest, dann muss es den auch im Windows geben. Außerdem muss der ein Passwort haben, seit einiger Zeit (keine Ahnung, seit wann) geht das nicht mehr (ootb) ohne.

  • Bei der Aktualität Deiner Software kann es aber auch sein, dass Dein Windows nur mit der SMB-Version 3 freigibt ind Dein Jessie SMB 3 noch gar nicht kann.

    Vielen Dank,

    ich glaube das es daran vielleicht liegt.

    Ich habe jetzt alles versucht, über SSD konnte ich auch mounten, allerdings wenn ich auf dem Raspi auf der Grafischen Oberfläche mir das Netzwerk ansehe, zeigt er mir beide Rechner an (Raspi und Windows) aber weiter komme ich nicht mehr und er sagt immer es sei nicht richtig gemountet.

    Ich geb's langsam auf :@ Trotzden erst einmal :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!