gdbus: relocation error: bei update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    auf meinem Raspberry Pi 2 erhalte ich bei "apt-get update" folgende Fehlermeldung:

    Code
    $ sudo apt-get update
    OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
    /usr/bin/gdbus: relocation error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libglib-2.0.so.0: symbol �alloc, version GLIBC_2.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Das upgrade läuft dann wiederum richtig durch.

    Außerdem habe ich bei Ausführen des Befehls "convert" in einem Script folgende Fehlermeldung:

    Code
    convert: relocation error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libglib-2.0.so.0: symbol �alloc, version GLIBC_2.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference

    Anscheinend ist irgend etwas mit "libglib" nicht in Ordnung.

    Folgendes System liegt vor:

    Raspberry Pi: Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1

    OS: Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

    Kernel: Linux raspic 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux

    Habt Ihr das auch schon erlebt? Was kann man tun, um dem abzuhelfen?

    Danke für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von hotroni (26. Januar 2019 um 13:51)

  • auf meinem Raspberry Pi 2 erhalte ich bei "apt-get update" folgende Fehlermeldung:

    Hast Du evtl. Fremdquellen in der sources.list-Datei (... oder in einer gleichwertigen Datei)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444.

    nein, ich denke nicht. Hier ist meine sources.list

    Code
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi

    Daran hat sich auch seit der Installation nichts geändert.

  • nein, ich denke nicht. Hier ist meine sources.list

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/apt/sources.list.d
    ls -la /etc/apt

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welche der Dateien könnte betroffen sein?

  • Außerdem habe ich bei Ausführen des Befehls "convert" in einem Script folgende Fehlermeldung:

    Code
    convert: relocation error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libglib-2.0.so.0: symbol �alloc, version GLIBC_2.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference

    Was für ein Script ist das, mit dem Befehl "convert"? Von wo hast Du das Script? Evtl. selber erstellt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja klar, das Script ist selbst erstellt. Es läuft ja auch schon seit mehreren Jahren. Das Problem habe ich wirklich erst seit einigen Tagen.

    Ich nutze es, u.a., um mit dem Kameramodul aufgenommene Fotos umzuwandeln.

    Hier ist die Befehlszeile aus dem Script:

    Code
    convert "$fname" \
          -pointsize 24 -fill white -annotate +50+720  \
          %[exif:DateTimeOriginal] ` printf "%04d.jpg" $x`
    x=$(($x+1))
  • Ja klar, das Script ist selbst erstellt.

    OK. Versuch mal das library package, neu zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall libglib2.0-0
    sudo dpkg --configure -a

    und danach das Script erneut auszuführen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielleicht noch ein Nachtrag:

    Erst dachte ich ja, es könnte auch an der SD-Karte liegen. So habe ich mir gedacht, es wäre evtl. sinnvoll, das System auf einem USB-Stick unterzubringen - bei dem Rpi 2 natürlich mit Boot-SD-Karte.

    Hier im Forum habe ich leider noch keinen passenden Beitrag gefunden - muss ich eben die Suchmaschinen bemühen.

  • evtl. sinnvoll, das System auf einem USB-Stick unterzubringen - bei dem Rpi 2 natürlich mit Boot-SD-Karte.

    btw und hat jetzt mit Deinem eigentlich Problem nix zu tun: ein Pi2 V1.2 (das ist die neuere Version mit dem gleichen Soc wie der RPi3) kann das auch ohne SD Karte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!