Raspberry Pi Usb Plattenspieler

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo MacNobi

    Nur um noch mal sicher zu gehen:

    Dies ist keine Lösung nur ein Ansatz mit dem es möglich ist Vinyl über den Raspi zu hören.

    BS = 2018-11-13-raspbian-stretch-full

    Code
    sudo apt-get install pavucontrol

    unter raspi-config die Standard Sound Ausgabe festlegen (Klinke oder HDMI).

    Soundkarten anzeigen lassen

    Code
     cat /proc/asound/cards

    bei mir sieht es dann so aus:

    Code
     0 [ALSA           ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
     1 [CODEC          ]: USB-Audio - USB AUDIO  CODEC
                          BurrBrown from Texas Instruments USB AUDIO  CODEC at usb-3f980000.usb-1.2, full

    Und dann einfach diesen Code absetzen:

    Code
    parec --latency-msec=1 | pacat --latency-msec=1

    Bei mir hat es dann gleich geklappt.

    Eventuell muss mann sich aber noch im GUI unter

    Einstellungen -> Audio Device Settings

    oder

    Unterhaltungsmedien -> PulsAudio Lautsärkenregler

    schauen ob alle Einstellungen stimmen.

    Aber nochmals: Dies ist mein erster Ansatz und ob Raspbian mit Desktop notwendig ist habe ich noch nicht geprüft.

    Schön wäre ein BS ohne Gui, weil ich ja auch noch einiges mehr vorhabe.

    Eventuell hat schon jemand andere Lösungs- oder Verbesserungsvorschläge.

  • Vielen Dank!

    Klar doch! Davon lebt so ein Forum doch!

    Dein Link hilft mir nicht direkt weiter ... aber das bezieht sich auch nur auf das hier und jetzt ... die Reise geht ja noch weiter und der Ansatz ist schon sehr interessant.

    Ich weiß, die Frage passt eventuell nicht so ganz aber halt doch irgendwie:

    Peppy baut ja auf debian auf.

    Ist das eventuell eine Basis für mein Vorhaben?

    Der erste Versuch gestern Abend scheiterte leider schon an dem ssh Password am aktuellen elgerco-headless.img.

    Warum gibt es im Netz so viele unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Versionen und keins Funktioniert grrr.

    Gefunden :wallbash: ElGreco

    Einmal editiert, zuletzt von tsom (13. Februar 2019 um 19:27)

  • Hallo tsom,

    Gibt es Neuigkeiten was dein Projekt angeht? Ich habe das selbe vor, jedoch soll der Ton vom Plattenspieler über eine Bluetooth Box ausgegeben werden.

    Ich scheitere bisher noch daran den Ton über parec pacat an die Box weiterzuleiten.

    Gruß

    Bubo

  • Hallo,

    Beitrag #23 erwähnt raspbian-stretch und pulseaudio.

    Klarstellung:

    Das Vorgänger-OS raspbian-jessie benutzte als default Soundsystem PulseAudio, z.B. zur Ausgabe auf Bluetooth-Lautsprecher.

    Ab raspbian-stretch ist das PulseAudio-Paket zwar vorhanden, aber nicht installiert.

    Soundsystem ist (wieder) alsa und zur Ausgabe auf Bluetoothgeräte neu bluealsa (muß bei raspbiab-stretch-lite nachinstalliert werden).

    Die in #23 erwähnten Tools pa... gehören zu pulseaudio.

    Schönen Gruß, kle

  • Danke für die schnelle Antwort kle,

    Ich habe eine neue Installation von raspbian und eine zweite SD mit Ubuntu Mate, bei Raspbian spielt mein Plattenspieler Ton über HDMI aber nicht über Bluetooth, bei Ubuntu kommt Ton aus der Bluetooth Box, jedoch funktioniert das umleiten nicht.

    Welche Version empfiehlst du mir?

  • Wir kapern ein fremdes Thema - das gehört sich nicht.

    @Moderatoren, bitte verschiebt das ab #27 in ein eigenes Thema

    Hallo,

    Ich habe keine Erfahrung mit Ubuntu.

    Wie man über arecord aufnimmt und ausgibt hab ich auch noch nicht probiert.

    Bei der Sound-Ausgabe auf ein Bluetooth-Gerät, kann ich helfen.

    Aber solange Du nicht erzählst, was Du probiert hast und welche Fehlermeldungen Du erhalten hast, kann ich dir nicht helfen, ich habe keine :gk1:

    Schönen Gruß, kle

  • Entschuldigung, ich wollte keine Themen kapern, dar war nicht meine Absicht.

    Vielleicht sind meine Ergebnisse ja hilfreich für andere Leser...

    Immerhin klappt jetzt alles so wie ich es mir vorstelle.

    Ich habe jetzt Ubuntu MATE komplett jungfräulich aufgespielt, habe apt-get update, upgrade sowie dist-upgrade durchgeführt. Im Anschluss habe ich meine Bluetooth-Box gekoppelt.

    Nun folgte ich der Anleitung von tsom was perfekt funktioniert hat.

    Als letzten Schritt habe ich eine ausführbare Bash-Datei mit den Befehlen parec l pacat erzeugt und habe diese in den Autostart gepackt. Starte ich jetzt den Pi - ohne Bildschirm - kann ich die Bluetooth-Box starten, welche sich automatisch verbindet. Das Script wird ebenfalls direkt gestartet und man kann seine Platten einfach über Bluetooth genießen.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Bubo

  • Hallo,

    da hast Du Dir selbst geholfen, schön daß es funktioniert.

    Noch eine Info zu Themen.

    Entweder man hat selbst ein Problem, dann eröffnet man ein neues Thema und stellt im ersten Beitrag so viele Infos zur verfügung, daß ein anderer helfen kann,

    oder man liest Probleme (Themen) anderer Leute und wenn man helfen kann, antwortet darauf.

    Der Sinn dahinter ist, daß es in jedem Thema nur um ein Problem eines Users geht.

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!