MFRC522 RFID Schreiben und Lesen von Daten auf einer Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich habe mir von einigen Tagen das MFRC522 Modul zum lesen und schreiben von/auf den dazugehörigen RFID Cards besorgt. Es gibt dazu einige Tutorials auf Youtube, dennoch verwenden diese meist nur den Beispielcode von GitHub (Siehe Link unten). Ich habe schon mehrere Stunden mit diesem rumgespielt und muss dazu ehrlich sagen, dass ich absolut kein Python Fan bin. Java liegt mir eher. Wie auch immer. Ich möchte gerne eigene Werte auf die Karte schreiben, sie lesen und verarbeiten können. Es gibt auch eine Webanwendung dafür (Siehe Link unten). Das ist allerdings nicht das, was ich mir gewünscht habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte beim Lesen und Schreiben von eigenen Werten.

    Es handelt sich hierbei um einen Raspberry Pi 3b mit dem Original Netzteil

    Ein tabellarischer Schaltplan ist auf der GitHub (Beispielcode) Seite zu finden. Ich habe diesen mehrfach überprüft.


    Vielen Dank im voraus

    Jan


    Webanwendung

    Beispielcode

    Einmal editiert, zuletzt von raspfreak123 (27. Januar 2019 um 11:11)

  • MFRC522 RFID Schreiben und Lesen von Daten auf einer Karte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich fürchte, Du musst Dich erstmals mit den verschiedenen Kartentypen, die der MFRC522 verarbeiten kann, vertraut machen, zumal im Auslieferungszustand allerhöchstens die Seriennummer ausgelesen werden kann.

    Bei manchen - ganz billigen - Kartenlesern ist der Schreibzugriff gar nicht verdrahtet, sodass neben der Seriennummer allerhöchstens noch die unverschlüsselten Datenfelder ausgelesen werden können, die anderweitig beschrieben wurden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich fürchte, Du musst Dich erstmals mit den verschiedenen Kartentypen, die der MFRC522 verarbeiten kann, vertraut machen, zumal im Auslieferungszustand allerhöchstens die Seriennummer ausgelesen werden kann.

    Bei manchen - ganz billigen - Kartenlesern ist der Schreibzugriff gar nicht verdrahtet, sodass neben der Seriennummer allerhöchstens noch die unverschlüsselten Datenfelder ausgelesen werden können, die anderweitig beschrieben wurden.

    Servus !

    An der Karte wird es nicht liegen. Die war bei dem Modul dabei.

  • Und wenn Du die mitgelieferte Karte drauflegst, wird was angezeigt ?

    Oder hat sich das Python Beispiel-Programm schon vorher beendet ? Dann hat es aber auch Fehlermeldungen ausgespuckt.

    Wenn als Fehler "Device not reachable", oder so, lautet, hast Du das Modul falsch angeschlossen und/oder die Schnittstelle falsch/nicht aktiviert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Und wenn Du die mitgelieferte Karte drauflegst, wird was angezeigt ?

    Oder hat sich das Python Beispiel-Programm schon vorher beendet ? Dann hat es aber auch Fehlermeldungen ausgespuckt.

    Wenn als Fehler "Device not reachable", oder so, lautet, hast Du das Modul falsch angeschlossen und/oder die Schnittstelle falsch/nicht aktiviert.

    Servus !

    Oh mann. Das habe ich völlig vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!