HILFE ... welches Display ist das?! ... datasheets gesucht ...

  • Hallo!

    Ich habe aus alten Geräten diverse Displays, die ich natürlich gerne ansteuern und nutzen würde. Leider habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer, um welche Displays es sich handelt. Ich habe google schon mit allen Begriffen gefüttert, die ich auf den Displays gefunden habe. Die Suche verlief bisher Ergebnislos ....

    Ich habe Bilder von 2 Displays (Vorder- und Rückseite) angehängt und hoffe auf Eure Hilfe ...

    Falls Ihr bessere / andere Bilder oder mehr Informationen benötigt um mir weiterzuhelfen, lasst es mich bitte wissen!

  • HILFE ... welches Display ist das?! ... datasheets gesucht ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe google schon mit allen Begriffen gefüttert, die ich auf den Displays gefunden habe. Die Suche verlief bisher Ergebnislos ....

    Ach ... na so was ... -> https://in.element14.com/all-shore/asi-…16x2/dp/1210664

    -> http://common.leocom.jp/pdfcat/catalogpage/07TL%20(372).pdf

    cu,

    -ds-

  • Hallo dreamshader

    Danke dafür! Den hätte ich mir, wenn ich ihn gefunden hätte nicht angesehen. Ist ja für den 162FS gewesen .... Ok. Jetzt weiss ich, dass es nur die Seriennummer ist und so erst Mal nichts mit dem Displaytypen zu tun hat ;) Erst Mal Danke!

    Interpretiere ich das für's

    1, Display (16x2) richtig?

    ASI-G-162DS-DF-EWSR/W *W 7061 :

    ASI - Standardphrase (für LCD-Displays?)

    #1 Modul Typ und Hintergrundbeleuchtung - "G": LED (VDD/VSS)

    #2 Seriennummer - "162D": eben einfach die Seriennummer ...

    #3 Technologie - "S": einfach der Buchstabe vor dem nächsten Bindestrich, in meinem Fall S und damit STN (was immer das bedeutet)

    #4 Quasi die Dicke des gesamten Bauteils - "G": 10 mm

    #5 die Dicke des Displays selber - "F": 6,4 mm

    #6 Hintergrundfarbe und Blickrichtung - "E": Hintergrundfarbe Blau bei 6 Uhr Blickrichtung

    #7 Farbe des Hintergrundlichts - "W": Weisses Licht

    #8 Arbeits-temperatur und -spannung - "S": Temperatur 0 bis 50 Grad bei 5 Volt Arbeitsspannung

    #8a - was mache ich jetzt mit dem "R"? Einfach vergessen oder habe ich was falsch interpretiert?

    #9 interner Code - "W": W eben ;)

    Also eigentlich passt das soweit erst Mal. Wenn ich mit 2 AA Zellen an den pins ausprobiere passiert nix, bei 3 AA Zellen erleuchtet das weisse Hintergrundlicht den blauen Displayhintergrund.

    Ich kann das Display nach meinem Verständnis relativ unkompliziert an die PIN's vom rapsberry hängen, ohne grosse Gefahr zu laufen es direkt zu zerschiessen. Es kann die 5 Volt ab. Probier ich jetzt noch nicht, da ich Schwierigkeiten habe, zu verstehen warum ich nur 14 PIN's am Display habe, statt 16. Ich habe also keinen blassen Schimmer, wie ich das jetzt anpinnen soll.

    Bei dem

    2. Display stehe ich leider immer noch total auf dem Schlauch. Ich erkenne da keinen Synthax für eine Typ-Codierung. Erkenne nur, dass es etwa 40% kleiner oder besser kürzer ist als das erste Display.

  • Ähm ...

    relativ unkompliziert an die PIN's vom rapsberry hängen, ohne grosse Gefahr zu laufen es direkt zu zerschiessen. Es kann die 5 Volt ab.

    die GPIOs des Pi geben nur 3V3 aus und vertragen auch nicht mehr ... lediglich der Header stellt 3V3 und 5V separat zur Verfügung.

    Meine pers. Meinung: schmeiss die Dinger weg. Die LCDs bekommst Du mittlerweile nachgeworfen. Dann gibt es auch kein Risiko für den Pi ...

    Allerdings erst mal Grundlagenforschung betreiben.

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!