Fehlermeldung mit LCD Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi allerseits,

    ich habe gerade mein LCD DIsplay über i2c und i2c0 (da weiterer Sensor verbaut). Das Display wird auch erkannt, alles ok.

    Wenn ich aber dann einen Testquellcode an das Display schicke, bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen. Ich weiß dort nicht wirklich weiter.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ordner und LCD Adress passt auch.

    lcddriver.py

    HIer mein Testquellcode:

    Das kam bei raus:

    Traceback (most recent call last):

    File "anzeige.py", line 5, in <module>

    mylcd = lcddriver.lcd()

    File "/home/pi/Desktop/lcd_display/lcddriver.py", line 61, in __init__

    self.lcd_write(0x03)

    File "/home/pi/Desktop/lcd_display/lcddriver.py", line 85, in lcd_write

    self.lcd_write_four_bits(mode | (cmd & 0xF0))

    File "/home/pi/Desktop/lcd_display/lcddriver.py", line 80, in lcd_write_four_bits

    self.lcd_device.write_cmd(data | LCD_BACKLIGHT)

    File "/home/pi/Desktop/lcd_display/i2c_lib.py", line 13, in write_cmd

    self.bus.write_byte(self.addr, cmd)

    IOError: [Errno 121] Remote I/O error


    Danke euch :)

  • Hallo dreamshader,

    ich habe deinen Post gerade erst gesehen, danke erstmal für deine Antwort.

    Ich mache mich gerade dran, den Schaltplan aufzuzeichnen, da ich den nur recht schnell auf dem Papier anfangs gemacht habe.

    Der Schaltplan kommt ...

    Mir geht es halt mehr um die Fehlermeldungen, da ich da gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

  • Na Du kannst nicht die Busse mischen, dann einen ansprechen und davon ausgehen, dass das zweite Gerät auch funktioniert.

    I2C ist ein Bus ... d.h. Du kannst eine Menge Geräte mit unterschiedlicher Adresse daran betreiben. Da braucht's keinen zweiten für das zweite Gerät.

    Ich denke mal, dass da irgendwo der Fehler ist.

    Also alles an SCL/SDA und die Dinger erscheinen mit i2cdetect -y 1 ...

    cu,

    -ds-

  • Mir geht es halt mehr um die Fehlermeldungen, da ich da gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

    Du kannst nicht einfach die beiden Busse mischen ...

    was dreamshader damit meint ist, dass die Fehlermeldung zustande kommen kann (eventuell) wenn du beide Busse vermischt hast.

    Hoffentlich mache ich dir jetzt die Freude am Programmieren nicht kaputt und wenn du das absichtlich alles selbst programmiert hast, nachstehendes einfach ignorieren, aber du weißt schon, dass es schon fertige Module zur Ansteuerung des Displays gibt?! z.B dieses Modul verwende ich:

    https://rplcd.readthedocs.io/en/stable/

    Du könntest zumindest das Modul mal verwenden um Rückschlüsse daraus zu gewinne, ob es an deinem Code oder an etwas anderen liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!