Drohnen/Copter Überflug am Haus detektieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Dann darf der Zero auch gerne mal ein paar Minuten überlegen, ob er da eine Drohne im Bild erkannt hat

    Ja klar, nur wie willst Du das priorisieren, wenn da eine Weile lang etwas rumschwirrt. Die Bewegungserkennung ist dann nur sehr eingeschränkt möglich. Es gibt, falls es tatsächlich benötigt wird, aber immer Möglichkeiten. Muss ja z.B. nicht alles auf einem Pi laufen. Schwächeln ist IMHO ganz klar untertrieben.

  • horstbrack verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn es dir darum geht Spaß an der Umsetzung zu haben, ist es sicher toll sich da was zu überlegen.

    Wenn es dir aber um wirkliche Sicherheit geht, ist dein Geld in einer Alarmanlage und Sicherheitseinrichtung (Bessere Schlösser, Schutz gegen Aushebeln der Fenster, ... ) besser investiert. Es macht doch eigentlich keinen Unterschied ob jemand in einem Gebiet in einem Auto sitzt und dich beobachtet, oder dich mit einer Drohne ausspioniert. Nur das die Drohne dann doch einiges an Krach macht und schon was auffälliger ist.

    Ich würde eher daran arbeiten das keiner rein kommt, als zu erkennen wer vielleicht rein will.

  • Wenn über mir unsere Eurofighter ihren Dogfight üben, sehe ich im WLAN eine ID pro Flieger (in Form einer langen Schlüsselnummer). Das könnte bei einer Drohne genauso sein.

    Du musst nur die nächste Drohne abwarten und schaust dann nach, ob eine neue WLAN Kennung auftaucht, und wann sie wieder verschwindet.

    Dann hättest Du Deinen Trigger, mit dem Du Deine Abwehrmassnahmen scharf machst.


    Servus !

    Ed: Mein Spielzeug meldet sich als WiFi-720P-320242

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (11. April 2019 um 13:30)

  • Ja klar, nur wie willst Du das priorisieren, wenn da eine Weile lang etwas rumschwirrt. Die Bewegungserkennung ist dann nur sehr eingeschränkt möglich. Es gibt, falls es tatsächlich benötigt wird, aber immer Möglichkeiten. Muss ja z.B. nicht alles auf einem Pi laufen. Schwächeln ist IMHO ganz klar untertrieben.

    Mein Hirn denkt da einfach zu optimistisch :D

    Den motion-Dienst kann man so konfigurieren, dass er sich die beste Aufnahme aus der Bewegungserkennung raussucht und die dann als jpg abspeichert. Siehe folgender Code:

    Code
    # Output 'normal' pictures when motion is detected (default: on)
    # Valid values: on, off, first, best, center
    # When set to 'first', only the first picture of an event is saved.
    # Picture with most motion of an event is saved when set to 'best'.
    # Picture with motion nearest center of picture is saved when set to 'center'.
    # Can be used as preview shot for the corresponding movie.
    output_pictures on

    Über dieses exportierte Bild würde ich dann automatisiert eine Bilderkennung laufen lassen, die anspringt sobald ein neues Bild geliefert wurde, und daraufhin einen bool-Wert ausspuckt, ob Drohne oder nicht. Sooo lange kann der gesamte Prozess auf einem Zero nicht dauern. Ich vertraue da dem Elektronikwinzling mal ;)

  • Ich glaube, man kommt hier bestenfalls über eine akustische Detektierung weiter. Wenn man das Sirren der Drohne detektieren kann, dann hat man doch schonmal was. Es kann zwar auch durch andere Einfluesse von der Stasse verfälscht werden, aber besser mal ein Kinderspielzeug mehr detektieren als eine Drohne zu wenig.

    Akustische Signale können mit viel weniger Aufwand decodiert werden, wenngleich hier auch ein trickreicher Algorithmus nötig waere....

    Das gleiche gilt fuer die Detektion der Funksignale (mit DVB-T-Stick oder dergleichen). Ist noch aufwendiger.

  • Uff, Leute

    toll euer feedback,

    aber weder Kameras (motion), ich habe fast 10 davon auf dem Gelände, und das in HA, nightview und weiterem, als Akustik detektion und

    WLAN ID Schlüsselnummer, lösen das, was ich mir vorstelle.

    Ich möchte auch keine weiteren Einbrüche verhindern.

    Ich möchte nur vorgewarnt sein, was so in meinem Umfeld passiert, wo der "Schnüffler, Spanner, ggf auch Einbrecher" meint, unerkannt mich observieren zu können. Ich hatte das letzten Sommer halt einmal, das ich durch Zufall mitbekommen habe, das bei Dunkelheit, eine Drohne mit ausgeschaltetem Licht, vor meinem Fenster stand.

    Lösen könnte man sowas auch mit Schrot.

    Landbevölkerung würde solche Lösungen ins Auge fassen.

    Ich denke halt, das dieses Problem zukünftig zunehmen wird, da die Dinger immer kleiner und leiser werden.

    Mal so ein Beispiel, sowas wird aber sicher besser in Zukunft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Moment sicher noch Spielzeug.

    Ich möchte es halt nur gern wissen.

    Nochmal:

    DrohnenFunk, ist 2,4 GHZ (+/- x GHZ) + 5 Ghz (auch bis 5,8 Ghz)

    (Da ist auch das Video für die 3D Brillen mit dabei)

    Weitere benutzte Frequenzen lassen sich wohl mit DVB Sticks abdecken.

    (Ich hatte gestern noch recherchiert, die Ergebnisse aber nicht gespeichert, da ja hier kein definitives Projekt am entstehen ist)


    Also, ein Pi3B+ Wifi plus DVB Stick, wäre wohl in der Lage ,

    entsprechende Kommunikation erkennen zu können, so man einen Daemon mit entsprechender Mustererkennung

    programmieren würde.

    Schaut mal, aircrack-ng erkennt doch auch Details im Wifi Traffic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird die BSSID, ESSID erkannt, der Schlüsseltyp und weiteres (auf mehr gehe ich hier mal nicht ein)

    Diese Daten sind schon per default als Plastikrouterdaten identifizierbar.

    Alles, was anders ist, oder als "typischer router"nur kurz erkennbar st, ist doch schon auffällig.

    Also Bspw. Befehle zur Steuerung des Gerätes, Erkennung des Video Streams (alles auch verschlüsselt, falls notwendig)

    Wenn ich nicht ganz doof bin, unterscheidet sich dieser Datenstrom erheblich von normalen WIFI unserer Plastikrouter.

    Und falls nicht, ist immer noch die Möglichkeit vorhanden, genau zu wissen, welche Geräte normalerweise in der Umgebung sind.

    Diese lassen sich definitiv mit Ihrem Traffik auf eine art WHITELIST setzen. Also Entsprechender GHZ Traffic ist ganz bestimmt zu identifizieren

    und als suspect zu markieren. In diesem Fall sollte dann ein Alarm (Mail und/oder weiteres) erfolgen.

    (ich kann doch auch den WIFI Traffic meiner Nachbarn sehen- )


    Das ist eigentlich alles. Bitte nicht _zu_ kompliziert denken.

    Wenn jemand das coden kann, recherchiere ich supergern für Details mit und bringe mich anderweitig ein.

    Ernsthaft, sowas wird zukünftig echt gebraucht werden.

    Also, "jetzt mal Butter bei die Fische".

    Alle verstanden?

    Grüsse

    Horst.

    PS.

    wenn das jetzt nicht verstanden wird, was ich meine, gebe ich endgültig auf.

    Nicht böse sein, aber ich zweifle gerade an meinen Erklär Skills.

    • Offizieller Beitrag

    Also, "jetzt mal Butter bei die Fische".

    Sorry, aber einen allumfassenden Schutz wird es nie geben.

    Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre eine Security Firma zu engagieren, die pausenlos in den Himmel schaut.

  • Sorry, aber einen allumfassenden Schutz wird es nie geben.

    Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre eine Security Firma zu engagieren, die pausenlos in den Himmel schaut.

    hyle,

    verstehen tue ich das nicht wirklich. Dein Einwurf vorher, ging doch schon in die richtige Richtung. =>> DVB....?

    Warum denn jetzt sowas?

    Ich bin echt ratlos,

    Drücke ich mich falsch aus?

    Schreibe ich in Rätseln?


    Ich warte noch mal ein paar Tage, ob irgendwer auf meinen Zug aufspringt, weil er/sie verstanden hat, was genau ich versucht habe im Detail zu beschreiben.

    gerade echt irritiert

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn jetzt sowas?


    Ich bin echt ratlos,


    Drücke ich mich falsch aus?

    Schreibe ich in Rätseln?

    Nö, ich drückte mich falsch aus! Ich hätte das Wort "nie" unterstreichen sollen. :conf:

    Btw. SDR geht doch schon in die richtige Richtung. Die Stichworte zum suchen gab ich Dir auch, also fang einfach mal an und spiele damit ein bisschen rum. :cool:

  • Moin zusammen,

    ist entweder das falsche Forum dafür, oder ich bin nicht mehr in der Lage, eindeutig formulieren zu können.

    Wahrscheinlich letzeres.

    Werde das Thema hier als erledigt markieren.

    Trotzdem vielen Dank für eure Zeit.

    Horst

  • Also du willst einen sniffer für Drohnen bauen, der im Umkreis x eine Drohne erkennt?

    Wenn du dann eine Datenbank an Drohnen hast, kannst du anhand von Mac Adressen etc, eine Modell Bestimmung vornehmen.

    Woran hakts? horstbrack

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • raspbastler

    gut erkannt. Endlich jemand, der das Pflichtenheft begreift.

    Nur nicht so kompliziert. Datenbank/ Hersteller/ Mac, sind mir vollkommen egal.

    Wie man weiter oben lesen kann, reicht mir ein Daemon, der, gern via Gui, sich einstellen lässt.

    Also wie bspw, IP Überwachungskameras bei der Motion detektion.

    Also,

    Daemon erkennt typischen Drohnen/Copter Datenfunk.

    (hier eben schon erstes Problem, Wie identifiziert man sowas? Mein Hinweis oben ging Richtung aircrack-ng, die erkennen auch Router traffic)

    Dann in Gui oder *.cfg einstellbar, Auslöseschwelle für Benachrichtigung.

    Z.B. (nur als Idee) Sendestärke, Sendedauer,des entsprechend detektierten Funk Verkehrs?

    Also Indikator für tätsächliches Verweilen des Gerätes in unmittelbarer Nähe.


    Danach, bei Übereinstimmung mit Auslöseparameter, Nachricht an einstellbares Ziel (bspw. E-Mail) und Eintrag in ein Logfile zur späteren Auswertung. OK, gern hier Mac alles weitere, welches detektiert wurde.

    Das wäre alles. OK, sicher kein "Hello World", aber auch nicht unlösbar.

    Ich denke, der Bedarf dafür steigt ständig weiter an. Könnte ein Knüller werden

    Coden kann ich sowas nicht, aber einbringen würde ich mich in so ein Projekt mit allem anderen, was ich kann.

    Grüsse Horst

  • Was man nicht kann, kann man lernen.. ich lernen beispielsweise GUI Design mit Python. Stehe auch noch am Anfang. Aber macht Spaß..

    Kauf dir ne 50€ WLAN Drohne und Fang an zu testen. Wenn du Erfolge machst, schreib sie auf.

    Schritt für Schritt. Die Dokumentation von aircrack ist sehr gut. Damit hast du schon gut zu tun. Gibt ne Menge Lesestoff und viel auf YT dazu.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • raspbastler

    Aber das ist doch genau der Punkt.

    Dachte, ich frage in einem 50.000 '+ Userforum und finde Mitstreiter die sagen:

    "coole Idee, mache ich mit."

    Danach Projekt mit

    1-2 Codern

    1-2 Rechercheuren

    1-2 Dokumentateuren / Überstzern (Manual, HowTo, )


    Oder

    "schau mal auf XXXX, da sind mehr Freaks zu dem Thema"


    Nein, statt dessen kommt auch von dir (sorry, aber ich bin immer ehrlich)

    Machs doch allein.

    Na dann brauche ich kein Forum für einen Austausch.

    Ich bin hier langsam durch und orientiere mich woanders hin.

    Nicht böse sein

    Horst

  • Ich denke, der Bedarf dafür steigt ständig weiter an. Könnte ein Knüller werden

    Ich befürchte, mit dieser Meinung bist du allein. Daher kommt auch niemand und sagt:

    "coole Idee, mache ich mit."

    BTW, wie kommt's, dass du uns hier Verstöße gegen "internationales Recht" vorwirfst und dann aber aircrack-ng verwenden möchtest? Egal, wie abgelegen du wohnst... muss ich in deiner Nähe Angst um meine WLAN-Netzwerke haben?

    Edit: zu aircrack-ng, laut raspbastler ein Spielzeug:

    Monitoring: Packet capture and export of data to text files for further processing by third party tools

    Attacking: Replay attacks, deauthentication, fake access points and others via packet injection

    Testing: Checking WiFi cards and driver capabilities (capture and injection)

    Cracking: WEP and WPA PSK (WPA 1 and 2)

    Ich denke kaum, dass man das bedenkenlos und in Einklang mit geltendem Recht auf WLAN-APs loslassen kann, die man nicht selbst betreibt.

  • horstbrack

    Also versteh ich dich richtig, dass andere für dich arbeiten sollen und du den fetten Tesla fährst:conf:?

    Linus

    Aircrack ng ist doch nur Spielzeug:baeh2:, glaube kaum, dass jemand dir dein WLAN unsicher macht.. (hätte ich gar nicht die lust dazu, bei einer WPA2 Verschlüsselung).

    Aber guter Einwand, dass ist wie wenn ich gegen den Polizeistaat bin aber Angst vor Einbrechern habe..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,

    verstehe mich bitte nicht falsch! Das hier ist kein Wünschdirwas-Forum! Hier wird Eigeninitiative verlangt.

    Dein erster Beitrag ist vom 27.Januar. Was kam bisher von Dir außer...? Was erwartest Du? Dass Dir jemand eine fertige Lösung präsentiert?

    Hast Du wenigstens mal einen DVB-Stick gekauft oder eine Kamera oder sonst etwas für DEIN Projekt getan?

    Und Du wirft mir ernsthaft vor ich würde keine längeren Texte verstehen? :shy:

    Lies Deinen Thread bitte nochmals und verstehe die Antworten!

    Oder versuche das wenigstens...

  • Tatsächlich habe ich mit einem Spektrumanalysator festgestellt, dass Drohnen in der Regel folgende Signale und Fernbedienungen verwenden:


    RC2.4G: 2400-2500MHz
    GPSL1: 1560-1610MHz
    RC5.8G: 5700-5900MHz
    868/915: 840-940MHz

    Ist es möglich, eine externe Antenne an den Spektrumanalysator anzuschließen, um Drohnenüberwachung im Freien durchzuführen?

    Moin, ist es möglich, einen PI3, der ja 2,4 und 5 GHZ an Bord hat, dazu benutzen, nahe fliegende Drohnen rund ums Haus zu detektieren? Ich weiss, das professionelle Drohnen wie DJ nicht auf reinem WLAN Kommunizieren, aber die Frequenz ist die gleiche? Hintergund: Bei mir laufen mehrere PI3 B+ 24/7. und ich wohne sehr abgelegen. Da die Dinger (Drohnen) immer kleiner werden, würde ich schon gern wissen wollen, ob mich jemand überwacht, um bspw. Einbrechen zu wollen. (abends in die Fenster schauen?) Ich stelle mir ein Projekt vor, welches nach typischem Drohnen Funk sucht, und das dann bspw. auf einer Statusseite oder E-Mail mit Details informiert. (Uhrzeit,....) Falls der Onboard Funk nicht reichen sollte, gern auch mit zusätzlicher Hardware. Machbar, oder schon existent so ein Projekt? Greetz Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!