Kaufempfehlung Micro-USB-Kabel

  • Ich will nicht maulen, aber der Stromverbrauch eines ESP's liegt ja nun doch schon eine Größenordnung unter der eines RasPi's.

    Insofern sollte da jedes normale USB-Kabel tun, auch die etwas dünneren.

    Ist dein NT vielleicht doch zu knapp (Das Problem "Handy-Lader" ist ja auch mit dem ESP nicht aus der Welt, nur wesentlich entspannter).

  • Ich will nicht maulen, aber der Stromverbrauch eines ESP's liegt ja nun doch schon eine Größenordnung unter der eines RasPi's.

    Der Peak soll doch etwas hoch sein.

    Insofern sollte da jedes normale USB-Kabel tun, auch die etwas dünneren.

    Ist dein NT vielleicht doch zu knapp (Das Problem "Handy-Lader" ist ja auch mit dem ESP nicht aus der Welt, nur wesentlich entspannter).

    Ich hatte bisher nur die USB-Buchsen von 2 PC`s getestet, keine ext. NT und Pi....

  • die Kabel die Zentris schon mal empfohlen hatte, ich habe auch nochmal einen zweiten satz geordert, die sind echt gut

    https://www.amazon.de/gp/product/B01GJIZT9I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Meine Erfahrung ist auch, dass so ziemlich jedes Kabel geht

    ich ergänze, jedes Originalkabel welches mit Handys geliefert wurde wie bei meinen HTC, aber ich habe auch aus obskuren Quellen, Schrottkabel die nicht gehen, dummerweise sehen die genauso aus wie die original HTC Kabel, deswegen sind die Volutzkabel eine echte Erleichterung, leicht zu unterscheiden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Peak soll doch etwas hoch sein.

    Ich hatte bisher nur die USB-Buchsen von 2 PC`s getestet, keine ext. NT und Pi....

    Der Peak beim ESP8266 liegt bei etwa 160-250mA (Sendpulse), mit Oszi gemessen...

    Das ist normalerweise für ein NT kein Thema, zumal das meist mit einem kleineren Elko zusätzlich gepuffert wird/werden kann.

    Eine Versorgung per USB-Buchse vom PC... soso...

    Normalerweise geben die >>500mA ab.

    Was allerdings unklar ist, ist die Qualität der bereitgestellten Spannung:

    U.U. liegen da hochfrequente Pulse vom NT des PC drauf?

    Aber das ist Spökenkiekerei: Messen ist da angesagt... (Nein, nicht mit einem Multimeter, das ist viel zu träge...)

  • Der Peak beim ESP8266 liegt bei etwa 160-250mA (Sendpulse), mit Oszi gemessen...

    Das ist normalerweise für ein NT kein Thema, zumal das meist mit einem kleineren Elko zusätzlich gepuffert wird/werden kann.

    Ja, das werde ich jetzt erst mal probieren, Elkos habe ich ja noch einige rumliegen, die Kabel sind ja doch etwas teurer als erwartet.

    Was allerdings unklar ist, ist die Qualität der bereitgestellten Spannung:

    U.U. liegen da hochfrequente Pulse vom NT des PC drauf?

    Bis jetzt hatte ich noch mit keinem USB-Gerät Probleme, deshalb fiel der Verdacht erst mal auf das Kabel, zumal mir die Logdateien beim anstecken den Verdacht erhärtet haben.(irgendwas mit Bad Cabel oder Power oder so) :blush:

  • Welche Firmware läuft denn auf dem NodeMCU?

    Ich habe für den Anfang ein einfaches Programm getippelt, das bewirkt, das die LED blinkt, solange das Board mit meinem WLAN verbunden ist.

    Spoiler anzeigen

    #include <ESP8266WiFi.h>

    #define LED_BUILTIN 2 //grosses Board

    //#define LED D0 // kleines Board GPIO16 Interne Led auf dem NodeMCU Board

    const char* ssid = "ssid";

    const char* password = "vollgeheim";

    const char* host = "apachenhost";

    void setup() {

    WiFi.begin(ssid, password);

    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {

    delay(10000);

    Serial.print(".");

    }

    Serial.println("");

    Serial.println(ssid);

    Serial.println("");

    Serial.println(WiFi.localIP());

    pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Port aus Ausgang schalten

    }

    void loop() {

    int versuche=1;

    WiFiClient client;

    const int httpPort = 80;

    int erg;

    do

    {

    erg =client.connect(host, httpPort);

    if (!erg) {

    versuche++;

    Serial.println("Keine Verbindung");

    if (versuche>3){

    Serial.println("Klappt immernoch nicht, warte ein bisschen...");

    client.stop();

    WiFi.disconnect();

    //ESP.deepSleep( 10*60000000);

    }

    }

    delay(1000);

    } while (erg!=1);

    digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); //Led port ausschalten

    delay(1000); //1 Sek Pause

    digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); //Led port einschlaten

    delay(1000);

    }


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!