Raspi 3 und Dockerinstallation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • pi@raspberrypi:~ $ sudo su

    root@raspberrypi:/home/pi# docker run \

    > -it \

    > -v $(pwd)/data:/app/data \

    > --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00

    "docker run" requires at least 1 argument.

    See 'docker run --help'.

    Usage: docker run [OPTIONS] IMAGE [COMMAND] [ARG...]

    Run a command in a new container

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    sudo: koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6: Befehl nicht gefunden

    root@raspberrypi:/home/pi#

    Das kommt raus....???

  • Zur Erklärung: Das \ zeigt der Shell (der Konsole) an, daß die Zeile hier noch nicht zu Ende ist. Du kannst das entweder so eintippen oder die backslashes weglassen und alles in eine Zeile tippen.

    In #22 hast Du am Ende der 4. Zeile den backslash ausgelassen. Daher denkt die Shell, die Zeile wäre zu Ende, ruft docker auf und übergibt ihm den Rest der Zeile als Argument. Der beschwert sich dann, weil ihm für den Befehl run noch ein Pflichtparameter fehlt.

    Beachte auch die Hinweise von @enthusiasc in #17!

  • o.k danke jetzt bin auch schon bisll weiter...

    hab das jetzt gemacht.....:

  • Hm,

    das USB-Device ist vermutlich so, wie du es angegeben hast, nicht passend oder nicht verfügbar oder oder oder..

    Dann wird offensichtlich auf einen default zurück gefallen, der auch nicht passt.

    An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr weiter helfen, da ich sowas hier nicht laufen habe...

  • Ich bin auch kein Dockerexperte aber ich versuch mich mal: Die Option --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00 führt dazu, daß Docker das Gerät mit dem langen Namen im Container bereitstellt –– unter dem selben Namen. Das Image erwartet aber, das serielle Gerät unter /dev/ttyACM0 vorzufinden. Wenn ich die Dokumentation richtig interpretiere, müsstest Du das mit der Option --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00:/dev/ttyACM0 erreichen können.

  • ne Frage noch...das hier

    Code
    -v $(pwd)/data:/app/data

    muss doch dann auch noch entsprechend geändert werden ..bei mir liegt der zigbee ordner jetzt unter /opt/zigbee2mqtt

    dann müsset doch das ganze so heissen:

    Code
    docker run -it -v $(pwd)/data:/opt/zigbee2mqtt --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00 koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    oder muss das data: raus..wenn ja wie müsset der pfad dann da aussehen?

    Danke und Gruss

  • Erklärung zu $(pwd): Das Konstrukt $(...) löst in der bash (und den anderen mir bekannten Shells) eine command substitution aus. D.h. der komplette Ausdruck wird durch die Ausgabe des Befehls zwischen den Klammern ersetzt. Der Befehl pwd liefert das aktuelle Arbeitsverzeichnis zurück.

  • Hallo enthusiasc,

    vielen Dank!:) Siehste, so wie das jetzt aufgelistet ist kanns auch ich nachvollziehen udn was auch noch wichtig ist..andere die auch erst anfangen!!

    und genau..ich habe geschrieben das ein zigbee2mqtt Ordner unter /opt/ liegt..richtig...und der kam so zustande weil ich am Anfang nach dieser Anleitung hier vorgegangen bin:

    Zitat
    Code
    # Clone zigbee2mqtt repository
    sudo git clone https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.git /opt/zigbee2mqtt
    sudo chown -R pi:pi /opt/zigbee2mqtt

    und deshalb wurde der erste ordner unter /opt/zigbee2mqtt dort angelegt....soviel dazu.

    Aber der Hintergrund meines Threads hier ist der..ich habe fhem und IObroker zusammen auf einem Pi3 am laufen...in iobroker habe ich den Zigbeeadapter installiert (mit Port /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00) der auch funktioniert und jetzt wollte ich parallel dazu in Fhem nach dieser Anleitung hier:

    Code
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,84790.0.html

    zigbee2mqtt in Fhem installieren....

    Hier wird ja dann unter /opt/zigbee2mqtt auch eine configuration.yaml Datei erzeugt und in diese muss ich ja dann auch den port (/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00) angeben....und dann habe ich das Prob das sich das beisst....soweit soo gut.

    Deshalb wollte ich das ganze in einen Container abschotten und habe mich hier gemeldet....hoffe ich habs auch jetzt bissl besser rübergebracht wie gestern...

    So und nach Deiner Anleitung von Seite 1 (Post 17) wird ja anhand der Codfolge hier:

    Code
     sudo apt-get install git
    git clone https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.git

    zigbee2mqtt in den home Ordner vom pi installiert, also unter /home/pi/zigbee2mqtt

    Also habe/hatte ich zwei ordner aufm raspi mit zigbee2mqtt X/ den Teil habe ich verstanden!

    ich habe aber beide Ordner jetzt erstmal gelöscht...Üben.... aber ich kann den Ordner zibee2mqtt ja nochmal installieren in den Pfad /opt

    so wenn der dann wieder da ist wechsle ich in das Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt mit "cd /opt/zigbee2mqtt" und führe deinen Befehl aus:

    Code
    docker run -it -v $(pwd)/data:/app/data --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00 koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    so und jetzt meine Frage: indem ich diesen Befehl ausführe..

    1. installiere ich da dann einen Container?? oder ein Image??

    2. data:/app/data muss das nicht auch angepasst werden? Siehe hier:

    Code
    Parameters
    
        -v $(pwd)/data:/app/data: Directory where Zigbee2mqtt stores it configuration

    Also bis zu dem Befehl "docker run -it habe ich alles verstanden..aber dann mit dem ausführen des befehls fehlt mir das verständnis...

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Kusselin (29. Januar 2019 um 11:14)

  • EDIT: nochmal installiert und die configuration.yaml Datei entsprechend bearbeitet und beim ausführen kommt jetzt folgendes:

    so..und ich denke das kommt daher da in iobroker und in fhem beides auf dem gleichen port läuft, nämlich

    Code
    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00

    richtig?

    Frage: Was bedeutet

    Code
    Press the reset button on the stick (the one closest to the USB) and start again

    Welcher Button ist das aufm stick..gibt zwei und wie muss dieser betätigt werden?? lange drücken..kurz? und ist dann alles gelöacht? also die Firmware?

    Ja Fragen über Fragen....

    Gruss

  • ich machs wie viele hier im Board...schau dir mal diesen Link hier an:

    Raspi 3 und Dockerinstallation

    31 posts und doch nicht schlauer weil viele hier immer nur stupser geben anstatt mal tacheles zu reden und einfach auf die Fragen auch konkret antworten, die man stellt!!

    Sorry sei mir nicht böse..dazu brauche ich keine Hilfe!! Und dann sind se eingeschnappt und "nöö ich bin raus" !! Und nur weil du Mod bist kannst du auch normal mit mir und den posts umgehen!

    sorry nichts für ungut..aber so muss man mit mir auch nicht umgehen!!

    und wenn es nicht gewünscht ist dann schmeiss den Link doch einfach raus....

  • Servus,

    mein lieber Kusselin,

    31 posts und doch nicht schlauer weil viele hier immer nur stupser geben anstatt mal tacheles zu reden

    Du bringst hier was ganz gewaltig durcheinander.

    Das ist der Sinn des Forums: Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn Dir nach über 5 Jahren Mitgliedschaft hier noch nicht einmal die Grundlagen des Betriebssystems bekannt sind, dann ist das nicht unser Problem.

    Das Forum ersetzt jedenfalls in keinster Weise die Eigeninitiative und den Lernwillen.

    //EDIT: Und nicht jeder ist ein Spezialist für ein bestimmtes Thema und kann vielleicht auch nur versuchen hilfreiche Hinweise zu geben und keinen kompletten Lösungsweg präsentieren - also "tacheles reden", wie Du es bezeichnest. Und das macht u.a. ein Forum aus: Hinweise, Tipps und Ideen zusammenzuführen und gemeisam eine Lösung für ein Problem zu finden.

    Wenn es Dir zu mühsam ist, Dich in den Pi und das darauf laufende OS einzuarbeiten, dann ist das Deine freie Entscheidung.

    Aber dann maul' hier nicht rum, wenn unsere Foristen Dir hier keinen individuellen Linux-Einsteiger-Kurs bieten, der bei Adam und Eva beginnt.

    Du solltest mal darüber nachdenken, ob das evtl. aich demotivierend auf die Helfer wirken könnte, wenn Dir jedes Kommando haarklein erklärt werden muss ... und das teilweise mehrfach.

    Die Leute hier machen das um anderen zu helfen - und zwar vollkommen kostenlos in ihrer Freizeit. Und irgendwann beginnt Deine Lernresistenz und das scheinbar fehlende Interesse am System an sich zu nerven.

    In der Zeit, in der man versucht mit Dir ein Problem zu lösen, könnte fünf anderen geholfen werden.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Du Dir mit Drängeln und Rumgemotze keine Freunde machst.

    Warum nutzt Du nicht die Zeit zwischen den Fragen um mal mit z.B. <man> die vermittelten Lösungsansätze zu verstehen und ggf. nachzuvollziehen.

    So wirst Du, langfristig gesehen, mit Deinem Pi auf der Strecke bleiben.

    cu,

    -ds-

  • In der Zeit, in der man versucht mit Dir ein Problem zu lösen, könnte fünf anderen geholfen werden.

    früher(c) wären, nach Undank / Unhöflichkeit die Antworten ausgeblieben, weil so viele Andere auch auf Antwort warten.

    Kusselin vielleicht ist der Raspi nicht das geeigneste Objekt als Freizeitbeschäftigung? Bastelst Du gern? Hast Du genügend Zeit dafür? Interessiert Dich Technik, speziell Rechner? Willste Du Dich dort einarbeiten? Kannst Du die Beiträge bewerten (hilfreich/nicht so hilfreich) ohne fachlich kompetent zu sein?

    [Umgangsformen]

    eigentlich hat dreamshader alles gesagt. Ein Satz noch: wenn sich jemand Zeit für Dein Problem nimmt, (Du hast kein Recht darauf,) solltest Du dankbar sein, unabhängig ob dieser Beitrag hilfreich war.

    [/Umgangsformen]

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (31. Januar 2019 um 14:08)

    • Offizieller Beitrag

    ich machs wie viele hier im Board...

    Was ich davon halte steht oben.

    schau dir mal diesen Link hier an

    Den kenne ich natürlich (auch den Inhalt Deines gelöschten Beitrags #30). Zum Link wurde hier schon alles Nötige geschrieben.

    Und nur weil du Mod bist kannst du auch normal mit mir und den posts umgehen!

    sorry nichts für ungut..aber so muss man mit mir auch nicht umgehen!!

    Mod hin oder her, ich hatte auch vorher schon geschrieben, wenn mir etwas nicht gepasst hat.

    BTW: Es ist einfach mein "Job" hier im Forum für Ordnung zu sorgen und Probleme anzusprechen, dabei war ich weder unhöflich noch wurde ich persönlich. Und ja, das mache ich auch in meiner Freizeit für ohne Geld.

    So und jetzt habe ich auch noch an der Backe, den ganzen OT in Deinen Thread zu schaufeln.

  • Es ist vielleicht auch an der Zeit in diesem Zusammenhang den Thread von orchard mal wieder rauszukramen -> "Ich hab keine Ahnung von Nichts": Eine Forderung nach mehr Eigeninitiative

    hyle: danke für's "mitverschieben" ...

    cheers,

    -ds-

  • Nochmal OT zum OT: Mit mittlerweile zwei gelöschten Beiträgen kann ich zumindest der Diskussion nur noch schwer folgen. Ich empfinde das als Unsitte. Aus meiner Sicht hat sich, wenn man nachträglich doch nicht mehr zufrieden mit seinem Beitrag ist, bewährt, den alten durchzustreichen und eine korrigierte Version einzufügen. Ist nachvollziehbarer, außerdem denke ich, daß man durchaus auch zu seinen eigenen Fehlern stehen sollte – perfekt ist niemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!