Probleme mit Grabber

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan echt kurz vorm verzweifeln. Ich habe mein Ambilight gemäß diversen Anleitungen im Internet installiert und in Hypercon eingerichtet und die LEDs funktionieren auch alle. Sobald ich aber auf den externen Grabber wechseln will (habe einen Logilink Grabber), funktioniert nichts mehr. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Grabber von Raspberry Pi nicht richtig erkannt wird. Kann es sein, dass es ein Grabber mit dem falschen Chipsatz ist? Es ist ein Logilink VG0001B Grabber und auf dem Chipsatz steht "MS2100E".


    Kann mir jemand weiter helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende:helpnew:

  • Hast du denn im Hypercon auch den externen Grabber ausgewählt? Du kannst nicht mal intern und dann extern ausschmeissen.

  • Hallo OfficialFlo


    Hatte die Tage exakt das selbe Problem.

    Der Grabber VG0001B wurde vom Raspi nicht erkannt.


    Fehlermeldung im Hyperion LOG:

    V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directory


    Hatte noch einen zweiten, älteren Grabber der optisch exakt baugleich ist, jedoch Modellbezeichnung VG0001A

    Dieser wird vom Raspi zuverlässig erkannt, das Ambilight funktioniert damit einwandfrei.


    Hab mal beide Grabber geöffnet


    VG0001B Chipsatz "MS2100E"

    VG0001A Chipsatz "UTV007"


    Gruß

    Rebo

  • also nochmal, man kann anhand der Bezeichnung nicht sagen, welcher Chipsatz verbaut ist. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, holt euch diesen. Ja, ist etwas teurer als aus China aber ihr habt deutschen Support, 2 Jahre Garantie und könnt den Scheiß zurückschicken, wenns doch nicht passt. Wer weiß, wie lange es noch Insaneware gibt..

  • sieht seit geraumer Zeit nicht so gut aus... Man erkennt häufig, dass die Leute lieber wegen ein paar € direkt in China kaufen.. Geiz ist geil..

    Kenn ich, habe bei dir auch den Grabber gekauft um nicht die katze im Sack zu kaufen..

    Leider ist der "Hype" ums ambilight leider irgendwie vorbei, hier im Forumbereich ist schließlich auch echt tote Hose. . .

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!