Harmony Elite Fernbedienung mit Hub in OSMC verwenden?? - EPG, Sendersortierung, Bild-Ton Zeitversetzt - einfach gelöst

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen ;)

    1. EPG Liste öfters mal nicht vorhanden und kommt plötzlich wieder - Gründe?

    2. Senderliste nach viel Arbeit sortiert - plötzlich alles beim alten:-/

    3. Umso länger ich TV schaue desto länger hängt der Ton umso mehr hinterm Bild. Woher kommt dies?

    achso und 4. Bei Start von KODI sind ziemlich oft keine Sender vorhanden. Muss erst kurz IPTV de- und wieder aktivieren (auch dann ist zu 20% EPG nicht vorhanden)

    - PI 3 B+

    - KODI

    Thx schonmal im vorraus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von noob froggy (30. Januar 2019 um 01:38)

  • Harmony Elite Fernbedienung mit Hub in OSMC verwenden?? - EPG, Sendersortierung, Bild-Ton Zeitversetzt - einfach gelöst? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • erstmal Danke und werde es mir beherzigen "Wie frage ich nach Hilfe" des nächste mal deutlicher anzugeben ;)

    also nach dem Kommando kommt dieses hier raus:

    NAME="LibreELEC"

    VERSION="8.2.5"

    ID="libreelec"

    VERSION_ID="8.2"

    PRETTY_NAME="LibreELEC (official): 8.2.5"

    HOME_URL="https://libreelec.tv"

    BUG_REPORT_URL="https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv"

    BUILD_ID="0beeae963db04e94b1d4457a8fcaa3c25bf2161a"

    OPENELEC_ARCH="RPi2.arm"

    LIBREELEC_ARCH="RPi2.arm"

    LIBREELEC_BUILD="official"

    Bisher konnte ich nichts unternehmen ausser die 'Zeitversetzung manuell einzustellen, was aber mit der Zeit total nervt

    Ein Update hatte ich bisher noch nicht gemacht.

    Kernel wäre: 4.9.80

    und habe dieses IPTV Simple Client Addon.

    So jetzt habe ich soweit es ging fast alle Fragen aus der "Hilfestellung für neue Threads" beantworten können.

    Wenn nochwas fehlen sollte reiche ich es gerne nach ;)

  • ausser die 'Zeitversetzung manuell einzustellen

    Stimmt die Uhrzeit nicht, wenn Du Kommando date eingibst in die Kommandozeile?

    Dann mußt Du mindestens mit Kommando sudo raspi-config

    • Passwort ändern
      Menu: Change Password
      (Info das Standard-Passwort kennst nicht nur Du)
    • Locale ändern (-> "de_utf8")
      Menu: Localization Options -> Change Timezone
    • Timezone ändern (-> "Europe, Berlin" für Deutschland)
      Menu: Localization Options -> Change Timezone

    Kernel wäre: 4.9.80

    Warnung:

    Kernel-Update ist nur in Ausnahmefällen und unter kundiger Anleitung empfehlenswert.

    Damit holst Du die neueste Kernel-Version, die sich gerade in Entwicklung befindet. Das ist nur dann sinnvoll, wenn Du weißt, daß ein bestimmter Fehler mit diesem Kernel behoben ist.

    IPTV Simple Client Addon

    Ich hatte den auch mal, dann waren die Internetadressen ungültig (Wiedergabeliste, EPG Einstellungen und Senderlogos).

    Scheinbar funktioniert es wieder.

    Hier ein Link zu einer Anleitung (keine Garantie).

    Schönen Gruß, kle

    PS: LibreELEC kenne ich nicht, ich benutze OSMC.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    PRETTY_NAME="LibreELEC (official): 8.2.5"

    Dann mußt Du mindestens mit Kommando sudo raspi-config

    kle IMHO gibt es kein raspi-config bei den *elec. bin aber nicht 100% sicher, weil ich die nicht anfasse. ;)

  • IMHO gibt es kein raspi-config bei den *elec.

    Hallo hyle, Du wirst schon recht haben, ich kenne LibreELEC nicht, ich verwende OSMC (s.o.).

    Aber timezone und locale kann man einzeln setzen?

    timezone mit Kommando: sudo dpkg-reconfigure tzdata

    locale mit Kommando: sudo dpkg-reconfigure locales

    und das (eigene) Passwort ändert man mit Kommando passwd

    (oder geht das auch nicht in LibreELEC?)

    Schönen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Befehle funktionieren weiß ich nicht, aber auch dann ist es nicht so einfach, da *elec ro gemountet sind, im Gegensatz zu OSMC. Ohne vorher (vermutlich) mount -o remount,rw /, bleibt es nach einem Neustart nicht erhalten.

    Wie geschrieben, *elec kommt mir nicht auf die SD nur OSMC. ;)

  • Hi Hyle,

    sag ma was sind die Vorteile von OSMC gegen über elec?

    Da ich es jetzt zweimalneu aufgesetzt hab und nicht so wie anfangs zuvor alles schön mit der Harmony Elite bedienen konnte bin ich jetzt auch am überlegen umzusteigen. Auch deshalb weil emulatoren einfacher aufzuspielen sind. Zumindestens hab ichs so gelesen ;)

  • So, jetzt bin ich mal umgestiegen auf OSMC und hab die Probleme vorher nicht mehr. (Dank Hyle;)

    Emulationstation und Ambilight funktionieren tadellos genauso bei IPTV ich die Tonverschiebung auch nicht mehr habe.

    Das ganze habe ich Anfangs auf OSMC Classic bei der Erstinstallation gewählt wegen Ambilight. Stand so in der Beschreibung.

    Jetzt aber zu folgendem Problem:

    Ich bekomme es nicht mehr hin meine Harmony mit Hub über Bluetooth einzurichten. In KODI war es hervorragend.

    - vllt hat hier jemand eine Lösung?

    jetzt habe ich einen Ir Empfänger rangeschraubt und er geht auch. Will aber nicht selber jede Taste über lirc eingeben und habe eine Harmony lirc.conf gefunden.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie bekomme ich die Dateien über SSH (Filezilla) in den etc/lirc/ Ordner geschoben?

    Also die Dateien die im Fernbedienungsmenü angezeigt werden UND diesen einen lircd.conf Ordner den ich angepasst habe.

    (Harmony-lirc text in die lircd.conf Datei/Ordner)

    Da anscheinend alles Schreibgeschützt ist, wollte ich es ändern aber hab da keine Chance.

    Also wie bekomme ich den Schreibschutz weg oder wie bekomme ich die Dateien in den Ordner?

    Würd mich freuen wenn mir dabei geholfen wird :daumendreh2:

    Gruß noob froggy

  • meine Harmony mit Hub über Bluetooth einzurichten.

    wenn der Hub zur Stromversorgung dient, ist es klar, andernfalls fehlen Infos.

    zu Bluetooth mit OSMC sind 3 Schritte erforderlich.

    1. die a2dp-app-osmc installieren mit sudo apt-get install a2dp-app-osmc evtl. rebooten
    2. das richtige Audioausgabeberät im audio menu auswählen, evtl. rebooten *1
    3. den Bluetooth-Lautsprecher verbinden (pair und connect) *2

    *1 OSMC Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> System -> Audio -> Audioausgabegerät -> im Dialogfenster die Option: "ALSA: Playback/recording through the PulseAudio sound server" auswählen.

    *2 OSMC ADDONS -> My OSMC -> "Teilen-Symbol" -> Bluetooth -> Start/Stop Discovery -> den richtigen Bluetooth-Lautsprecher auswählen -> im Dialöogfenster "Connect to device ..." die Option "Connect without PIN" auswählen. INFO: nach einiger Zeit passiert der Connect (der BT-Lautsprecher erscheint im linken Fenster als connected) und danach kann man das Ganze mit "EXIT" verlassen.

    die Bedienung ist etwas hakelkig, also sind Geduld und Feingefühl notwendig.

    Außerdem braucht die "Discovery" viel Strom, (ich sah trotz original-Netzteil 5.1V/2.5A die gelben Blitze, das liegt bei mir an der wackeligen Verdrahtung zwischen offiziellem 7"-Display und RPi 2B).

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!