Android-Smartphone neustarten, Touch reagiert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: bei meinem Smartphone (HTC 10 Evo, Android 7) reagiert der Touchscreen seit vorhin nicht mehr. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ein Neustart das Problem lösen würde, aber ab hier wird's schwierig:

    • Den Dialog, der nach ca. 3 Sekunden Drücken des Power-Buttons erscheint, kann ich nicht bestätigen
    • Das bei Android in der Regel mögliche Erzwingen eines Shutdowns durch drücken des Power-Buttons für länger als 10 Sekunden funktioniert im Moment auch nicht :wallbash:.
    • Einen USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker Adapter besitze ich nicht, sonst könnte ich eine Maus anschließen
    • adb reboot wäre toll, dazu muss ich aber auch einen Dialog auf dem Gerät bestätigen, damit es sich auf eine Kommunikation mit dem PC einlässt...
    • Der naive Versuch, den (fest eingebauten :wallbash:) Akku im Gefrierschrank an seine Grenzen zu bringen, ist nicht geglückt. Das Akku-Symbol wird für kurze Zeit mit einem Ausrufezeichen versehen, das aber wieder verschwindet, sobald es wieder in Richtung Zimmertemperatur geht. Vielleicht war ich schon kurz vorm Erfolg, ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt eine gute Idee ist :denker:

    Der Akku (3200mAh) ist bei 91%, bis der ohne aktive Nutzung leer ist, vergehen noch ein paar Tage.

    Hat noch wer eine Idee? :helpnew:

  • Hi,


    Du musst den Power Button für ca 10 sek drücken, dann müsstest du (jedem meiner Geräte der Fall) einen soft reset erzwingen, also ein Neustart.


    Edit: Ist es dir runterfallen, oder ähnlichen mechanischen Bewegungen ausgesetzt gewesen? Dann könnte sich der Stecker im Handy selbst gelöst haben.



    Edit 2 :


    Gerade getestet, HTC macht was eigenes du musst die Lauter-Taste und den Power Button gedrückt halten (getestet eben am U Ultra.)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Du musst den Power Button für ca 10 sek drücken, dann müsstest du (jedem meiner Geräte der Fall) einen soft reset erzwingen, also ein Neustart.

    Ich weiß. Aber:

    Das bei Android in der Regel mögliche Erzwingen eines Shutdowns durch drücken des Power-Buttons für länger als 10 Sekunden funktioniert im Moment auch nicht :wallbash: .

    Dennoch danke...

  • Linus,


    Schau Mal bei meinem edit 2.



    Edit : Also die obengenannte Kombi geht, allerdings gibt es noch eine weitere:


    Leiser-Taste + Power

    Also HTC macht da echt viel unterschiedliches und nicht einheitliches, spitze...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Gerade getestet, HTC macht was eigenes du musst die Lauter und den Power Button gedrückt halten

    Da tut sich leider auch nach > 15 Sekunden nichts... wobei du absolut Recht hast.


    Edit : Also die obengenannte Kombi geht, allerdings gibt es noch eine weitere:


    Leiser-Taste + Power

    Also HTC macht da echt viel unterschiedliches und nicht einheitliches, spitze...

    Das macht bei mir einen Screenshot, und wenn ich die Tasten weiter gedrückt halte, nichts mehr.

  • Quote

    If HTC 10 evo does not respond when you touch the screen or press the buttons, you can still restart it.

    Press and hold the POWER and VOLUME DOWN buttons for at least 12 seconds. HTC 10 evo then restarts

    Halte es wirklich Mal wie beschrieben lange fest... Zähl langsam bis 20 ..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hmm.. das ja verzwickt.


    Haste zuefaellig eingestellt, einen Anruf per Hardware-Taste anzunehmen? Dann koenntest du dich ja selber Anrufen und den Akku wenigstens damit schneller leer bekommnen.

  • Halte es wirklich Mal wie beschrieben lange fest... Zähl langsam bis 20 ..

    Hah! Das war's, vielen Dank! Es bootet in den "download mode", ab da finde ich mich zurecht ;)

    (Lautstärke runter, "reboot")

    Haste zuefaellig eingestellt, einen Anruf per Hardware-Taste anzunehmen? Dann koenntest du dich ja selber Anrufen und den Akku wenigstens damit schneller leer bekommnen.

    Leider nicht.


    BTW: wie erwartet reagiert der Touchscreen nun wieder. Wär' unter iOS bestimmt nicht passiert :lol:

  • Na klasse, schreib mal, ob das Touch geht ;)


    Bei iOS passiert sowas tatsächlich nur, wenn du billige Ersatz Displays nutzt... Die nicht von Apple stammen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!