Hallo zusammen,
ich habe mir hier extra einen Account angelegt, weil ich seit Tagen nicht weiter komme.
Folgendes Problem:
Ich habe eine externe USB Soundkarte (Aureon 5.1 MkII) die seit Jahren an meinem Raspbi 2 hing und top lief!
Nun habe ich mich entschieden auf das Raspbi 3 umzusteigen und habe zunächst nicht bemerkt, dass der Ton über die Soundkarte
leicht verzögert labgespielt wird. Heißt: Bei Filmen ist die Lippenbewegung oft knapp, aber doch deutlich sichtbar hinter dem Ton (hierbei egal, ob OV Ton oder Synchro)
Hier ist was ich weiß:
- Es liegt nicht an Kodi. Das Problem tritt auch bei VLC auf
- Es liegt nicht am raspi, ich habe es auf einem zweiten raspi 3 versucht - gleicher Fehler
- Es liegt nicht an der Soundkarte - Karte an mein Netbook angeschlossen funktioniert einwandfrei
- Es liegt nicht daran, dass ich die Datei per NFS beziehe. Lokal abgespielt zeigt sich der gleiche Fehler
- Es liegt nicht an alsa - pulseaudio hat das gleiche Problem
- Der Fehler tritt auch bei einem frisch installierten raspbian auf
Auch wenn es nicht an kodi liegt, habe ich hier alle bekannten Tricks ("Adjust Display Refresh Rate", "Sync Playback to Display", etc.) versucht. Die Soundkarte an sich funktioniert ja einwandfrei und wird korrekt erkannt nur im Zusammenhang mit Bild ist wohl irgendwie der Wurm drin...
Ich hoffe auf Hilfe und danke jetzt schon für jeden Tipp!
Cheers,
budadabubladend