Raspberry als Babycam? - Welche Teile?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    ich bin ziemlich genervt.

    Habe inzwischen gut 5 Babycameras ausprobiert und alle liefen online über diverse Server. (Meist China)..da ist die Verbindung dann instabil. Bei fertigen lokalen Babycameras sind die Displays aber mist.

    Mein Wunsch ist nun, das ich das ganze über den Pi Zero WH laufen lassen.

    Pi Zero WH ist schon vorhanden

    Benötigt wird nun also:

    - Infrarot 1080p30fps Kamera (am besten integriertes Infrarot) oder eben extra Modul

    - Mikrofon damit dieses Ton überträgt

    - eventuell passendes Gehäuse das man anpassen muss.

    - passende Software mit der ich Bild und Ton mit Android zugreifen kann

  • Na dann such' Dir das mal zusammen, eine Liste hast Du ja schon, und präsentiere Dein Ergebnis. Dann haben wir eine Grundlage, über die wir diskutieren können.

    Oder erwartest Du jetzt, dass wir hier unsere Freizeit damit verbringen Dir Deine Teile zusammen zu suchen.

    cu,

    -ds-

  • hi

    Ich hatte auch erste den Gedanken eins selber zu bauen.

    Ich bin aber auf meiner Suche nach den Unterschieden und den Einzelteilen auf diese gestoßen:

    video Babyphone mit Kamera COSANSYS Wireless Video baby Monitor 2 Zoll 2.4GHz Temperatursensor Schlaflieder Nachtsicht Gegensprechfunktion Drehbare Kamera https://www.amazon.de/dp/B06XPFRJL9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8JWuCb61TN7VT?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hat nicht alle Funktionen, die man angeblich braucht aber bei uns reicht es absolut.

    WLAN bzw. Funkübertragung nur zwischen der Kamera und dem Bildgerät.

    Preis extrem günstig.

    Akku Laufzeit etwa 3 std. Bei uns ist der Empfang im Haus und Garten immer da Keller nicht.

    Was nützen wir:

    Bildübertragung im dunklen um zu gucken was los ist. Es ist ausreichend erkennbar. Display klein Auflösung nicht so hoch reicht aber.

    Ton Übertragung reicht auch.

    Das wars auch schon. Kein eco Modus oder sonst was. Wenn wir ins Bett gehen kommt es an die Steckdose.

    Viel Spaß

  • Oder erwartest Du jetzt, dass wir hier unsere Freizeit damit verbringen Dir Deine Teile zusammen zu suchen.

    cu,

    -ds-

    Ich bitte vielmals um Verzeihung das ich gehofft habe eine Empfehlung über die Einzelteile zu bekommen.

    Wenn das hier das Niveau des Forum ist, dann auf Wiedersehen. Wenn du nicht helfen möchtest und mit Sinnlosen Kommentaren deinen Post Counter in die Höhe schießen möchtest, dann möchte ich dir nicht im Alltag begegnen. Soziale Kompetenz scheint bei dir wohl nicht vorhanden zu sein. Zieh bitte wieder in deine Höhle und gut ist.

    hailogugo:

    Danke , werde ich mir Mal ansehen.

    Eventuell genügt es ja

  • [Umgangsformen]

    Hallo,

    im Forum wird keiner bezahlt für seine Beiträge. Jeder hilft freiwillig und so gut er kann. Du hast keinen Anspruch auf Antwort. Es wird Eigeninitiative erwartet.

    Wenn das hier das Niveau des Forum ist, dann auf Wiedersehen. Wenn du nicht helfen möchtest und mit Sinnlosen Kommentaren deinen Post Counter in die Höhe schießen möchtest, dann möchte ich dir nicht im Alltag begegnen. Soziale Kompetenz scheint bei dir wohl nicht vorhanden zu sein. Zieh bitte wieder in deine Höhle und gut ist.

    Du fühlst Dich unfair behandelt oder mißverstanden?

    Das ist kein Grund unhöflich zu werden.

    Sachlichkeit und respektvoller Umgang helfen beim Zusammenleben.

    Wenn Du etwas zu beanstanden hast, kannst es übersehen oder Mißverständnisse etc. sachlich klären.

    Beschimpfungen des Forums beleidigen alle Leser.

    Schönen Gruß, kle

    [/Umgangsformen]

  • Also einem Raspberry Pi ein Baby anvertrauen ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich denke er meint am pi eine Kamera mit IR LEDs für Beleuchtung und das auf einen Webserver auf dem pi so das man Zugriff bekommt mit einem anderen Gerät bzw. Vielleicht auch zweiten pi mit Display.

    Hier mal links

    https://www.golem.de/news/raspberry…136318.amp.html


    https://kamranicus.com/guides/raspberry-pi-3-baby-monitor

    https://babyphone-experte.de/raspberry-pi-h…wachungskamera/

    Älter

    https://www.instructables.com/id/Raspberry-P…or-With-Splunk/

    https://blog.lgohlke.de/2014/02/09/bab…spberry-pi.html

  • Moin!

    Da müsste doch eine Webcam locker reichen. IR-LED´s dran und fertig. Wenn du "nur" Wert auf Funktionalität legst brauchst du auch keine 1080p mit 30Fps (meine Meinung) um eventuell ein paar € zu sparen. Da die Cam eh meisten bei Dunkelheit an ist ist die Qualität eh wahrscheinlich nicht 100%tig und es reicht aus meiner Erfahrung ja wenn man sieht ob das Baby schläft oder am wach ist.

    Kleiner Bewegungsmelder bzw. Micro programmieren das Alarm ausgibt wenn sich etwas verändert ist gut:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!