230V Leitung überwachen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Täts nicht auch einfach ein 250V Wechselstromrelais? Vielleicht auch das hier.

    Hat eigentlich schon mal jemand versucht, aus einer Ader der AC-Leitung einen Trafo zu basteln? Die Phase 3-4 mal um einen Eisenkern wickeln und auf der anderen Seite einen lütten Draht so 150 mal drumwickeln - dann müsste man da eine kleine Spannung messen können. Ja, ich weiß schon, Vorsicht mit 230 V. Aber so interessehalber - das müsste doch gehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Täts nicht auch einfach ein 250V Wechselstromrelais? Vielleicht auch das hier.

    klar nur müsste das sicher verkabelt werden an 230V~ und an PI.

    Ich sehe lose Kabel und Gefahr zumal:

    Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von Elektotechnik

    Was spricht also für die sichere Variante, der genannte Elektriker installiert eine (Doppel)Steckdose, der TO steckt ein Orientierungslicht rein und klebt den LDR auf für den PI GPIO.

    Das nenne ich sicher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen

    ein Beitrag vor dir hätte Erleuchtung gebracht, im wahrsten Sinne :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da ich keine Glimmlampe besitze, habe ich mal einen Test mit einer Zwischensteckdose mit Schalter und integrierter Glimmlampe gemacht. Einen Fotowiderstand, wie diesen hier, deren Anschlussdrähte durch schwarzes Isolierband durchgesteckt und auf den Schalter geklebt, erbrachte einen brauchbaren Wert.

    Ohne Licht hatte der Foto-R über 200MΩ (höchster Messbereich meines Messgerätes).

    Glimmt die Glimmlampe hat der Foto-R einen Widerstand unter 15kΩ. Damit sollte man arbeiten können.



    Diese Variante gefällt mir sehr gut, weil auch für Laien praktizierbar.

  • Hhahaha, in der Tat, das hat Neueinsteiger den Punkt getroffen: Da ist ja schon eine Warnleuchte (230 V) dran... da kann man doch wirklich einfach einen Lichtsensor draufkleben... bisschen gegen Streulicht von außen schützen und die Empfindlichkeit richtig einstellen und dann sollte das doch genügen... Vermutlich ist die Leuchte eh in einem mehr oder minder dunklen Keller.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ohne Licht hatte der Foto-R über 200MΩ (höchster Messbereich meines Messgerätes).

    Glimmt die Glimmlampe hat der Foto-R einen Widerstand unter 15kΩ. Damit sollte man arbeiten können.

    3,3 V an den Fotowiderstand und in Reihe min. den zehnfachen Widerstand (>150K), damit der Pegel nicht unter 3 V sinkt.
    Bei "Licht aus" wäre das dann immer noch im mV-Bereich.

    Wenn man den Fotowiderstand direkt auf die vorhandene Alarmlampe klebt, müsste das doch genauso gehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • LDR+Glimmlape ist In Elektronik übersetzt ein Optokoppler.

    Wenn man z.B. ein kleines 5V - 24V DC Netzteil nimmt und einen Optokoppler, mit passendem Vorwiderstand für die LED, an dieses, anschließt und an der anderen Seite den PI, dann hat man sogar eine galvanisch Trennung.

    So wie z.B. hier oder hier gezeigt.

    Man muss den Strom für die LED per Vorwiderstand begrenzen und schauen, was an der anderen Seite auskommt.

    Wenns 5V sind, muss man diese noch auf das 3.3V Niveau des Raspberry PI GPIO Eingangs bringen.

  • Glimmlampen gibt es in den billigen Phasenprüfer-Schraubendrehern, falls es nun noch von interesse ist....

    ja ist klar, der Elektriker legt die Steckdose, der TO kauft einen "billigen Phasenprüfer-Schraubendreher" steckt den in die Steckdose und nimmt noch ein Kroko-Klemmkabel vom Clips zum SL/PE und klebt ein LDR auf :lol::bravo2::lol::bravo2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • LDR+Glimmlape ist In Elektronik übersetzt ein Optokoppler.

    Wenn man z.B. ein kleines 5V - 24V DC Netzteil nimmt und einen Optokoppler, mit passendem Vorwiderstand für die LED, an dieses, anschließt und an der anderen Seite den PI, dann hat man sogar eine galvanisch Trennung.

    So wie z.B. hier oder hier gezeigt.

    Man muss den Strom für die LED per Vorwiderstand begrenzen und schauen, was an der anderen Seite auskommt.

    Wenns 5V sind, muss man diese noch auf das 3.3V Niveau des Raspberry PI GPIO Eingangs bringen.

    Hatten wir schon in Beitrag #6. Es ziemt sich schon, erstmal zu lesen, was andere schon geschrieben haben.

    Und "was an der anderen Seite rauskommt" muss man nicht messen und "auf Niveau bringen", sondern richtig anschließen. Der Optokoppler arbeitet als Open Collector, wenn man den GPIO mit Pullup auf 3,3 V beschaltet und über den OK auf GND zieht, kann man nicht viel falsch machen. Ein 1K-Schutzwiderstand am GPIO sollte selbstverständlich sein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • LDR+Glimmlape ist In Elektronik übersetzt ein Optokoppler.

    Habe ich doch in Beitrag #7 schon gesagt ;)

  • Entschuldigung wenn ich das nicht vorher alles ganz genau Gelesen habe und somit auch Nonsens oder Sachen die bereits geschrieben waren, gepostet habe.

    Wenn ich den Ursprungspost im Nachhinein nochmal ganz genau interpretiere, dann ist das mit dem Optokoppler wohl Quark mit Soße.

    Wenn ich das richtig verstehe, möchte er nur eine Leuchte detektieren, die angeht, wenn die Heizung auf Störung geht.

    Zitat:"...Konkret geht es dabei um eine Heizung, wenn diese ausfällt schaltet sich eine Lampe (230v) an, wenn diese angeht möchte ich über den Pi eine Nachricht auf mein Handy schicken."

    Er möchte also keine Leitung selber detektieren oder ob 230V fließen, sondern das Leuchten der Störleuchte am Brenner oder so.

    Und dann einfach den Zustand "Lampe An" an den Pi senden, der dann seinerseits eine Mail mit einer Meldung generiert, die dann aufs Handy geht.

    Und er möchte auch nicht an 230V rumfummeln.

    Somit bleibt wieder nur der LDR übrig oder sonst eine Art optischer Sensor.

    Den LDR vor die Brenner Störleuchte gesetzt und entspr. beschaltet, löst der dann ein Signal an einem Eingang des GPIO aus, wenn die Leuchte angeht.

    Da könnte man z.B. sowas [Anzeige] verwenden, das Ding ist grob 5cmx2cm groß, das bringt man irgendwo unter.

    Evtl. kann man sogar den LDR auslöten und mit einem Stückchen kurzer Litze von der Platine absetzen, müsste man Testen.

    Der Rest ist dann Programm.

  • Wenn ich den Ursprungspost im Nachhinein nochmal ganz genau interpretiere, dann ist das mit dem Optokoppler wohl Quark mit Soße.

    Den LDR an die Signalleuchte ranpappen ist dann in dieser Kombination auch ein Optokoppler, also nichts mit Quark mit Soße. :cool:

    War ja auch mein Vorschlag in #26.

  • Also, die Lösung haben wir...

    Einziges Problem: Den TO scheint das alles überhaupt nicht zu interessieren - jedenfalls hat er sich seit der Eröffnung des Threads nicht mehr gemeldet...

    Sein Profil sagt:

    Das gibt mir zu denken...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    • Offizieller Beitrag

    Einziges Problem: Den TO scheint das alles überhaupt nicht zu interessieren - jedenfalls hat er sich seit der Eröffnung des Threads nicht mehr gemeldet...

    Er wartet noch ein paar Ideen von euch ab. Vielleicht kommt noch einer darauf in die Steckdose das offizielle Netzteil zu stecken an dem der RPi mit Stretch Lite und ro gemountet hängt. In der Crontab ist dann eine Eintrag @reboot .... Ist doch auch ne gute Idee? Gelle! :lol:

    Verdammt, ich hätte meinen Beitrag #19 als Ironie kennzeichnen sollen. :shy:

  • Ich bin verwundert das hier noch kein Hallsensor

    wer mag denn Hall, dann braucht man wieder Dämmstoffe für die Akustik :lol:

    ne der Vorschlag von Wend war OK, freestyle basteln

    230V Leitung überwachen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    ne der Vorschlag von Wend war OK, freestyle basteln

    Naja, MacGyver wäre stolz darauf! ;)

    Mal im ernst... Ich war erstaunt, dass so viele Helfer hier den Eingangspost nur überflogen oder nicht richtig gelesen haben und war froh, dass dann Neueinsteiger aufgepasst hatte. :bravo2: (Mist, den Like hatte ich auch vergessen, aber nun nachgeholt.)

  • Mal im ernst... Ich war erstaunt, dass so viele Helfer hier den Eingangspost nur überflogen oder nicht richtig gelesen haben und war froh, dass dann Neueinsteiger aufgepasst hatte.

    Die "kritische" Anzahl an Beiträgen (>10) wurde überschritten, ab dieser wird von vielen der Thread nicht mehr in Gänze gelesen...

    Wieso hat Neueinsteiger aufgepasst? Er hat doch gerade NICHT aufgepasst (wie er später auch zugab) - kein Vorwurf von mir, nur Feststellung.

    (Oder steh ich gerade im Wald?)

    Mir ist das manchmal auch zuviel, alles zu lesen, dann halte ich mich eben raus...

    /OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!