Homematic

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Homematic. Ich würde gern Geräte (Wettersensor) an die Zentrale und die Homematic IP App anlernen, das müsste doch eig. möglich sein.

    Zur Zeit habe ich den Wettersensor an die Raspberrymatic angelernt.

    Jetzt würde ich den Sensor aber noch an die App über den Access Point anlernen. Dazu starte ich den Anlernmodus am Wettersensor nur blinkt die LED erst orange und nach einer Weile rot.

    Hat da jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

  • Zuerst solltest du mal klären, welche Art von Zentrale und Geräte du hast. Es gibt Homematic und Homematic IP. Beide Systeme sind zwar vom gleichen Hersteller, aber untereinander nicht kompatibel. Die Homematic IP App ist in dem Fall auch nur mit der Homematic IP Zentrale zu benutzen.

    Des Weiteren müssen Geräte auch nicht in der App angelernt werden, sondern nur in der Zentrale. Die App ist nichts weiter als eine Fernbedienung, mit man auf die Zentrale zugreift.

  • Ich habe einen Wettersensor Homematic IP. Ich kann den Sensor entweder an die Zentrale oder die App anlernen beides ist wahrscheinlich nicht möglich.

    Zur Zeit benutze ich nur die App von Homematic IP über diese ist es aber nicht möglich die Wetterdaten aufzuzeichnen ....

    Hat jemand Erfahrung wie man die Daten besser aufzeichnen kann wie über die Diagramme der Zentrale?

    (Z.B.: speichern direkt auf dem PC in einer csv-Datei)