Scrollen im LXTerminal funktioniert nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich kann komischerweise nicht mehr im LXTerminal nach oben scrollen:conf:. Der Balken zum Scrollen am rechten Rand hat immer die maximale Größe, so dass ich ihn nicht bewegen kann. Egal wie viel ins Terminal geschrieben wird.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Beste Grüße

    Nico

  • Das kann auch daran liegen, als im Terminal eine seitenweises Ausgabe verwendet wird (z.B. groff, emacs Style, more/less u.A.). Solange das Terminal im Fokus ist, sollte aber mit dem Mousescrollrad, oder den Pfeiltasten meistens der Inhalt noch zu scrollen sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (3. Februar 2019 um 11:47)

  • kann ich auf Einstellungen klicken aber darauf hin passiert nichts.:conf:

    Das schaut eher nach einem Fehler im Display Manager aus, wenn das Menü Einstellungen nicht angezeigt wird.

    Hast Du eine dazupassende Fehlermeldung in /home/pi/.xsession-error, /var/log/syslog, /var/log/Xorg.0.log ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Naja also ich versuche vergebens openCV zu installieren und plötzlich konnte ich nicht mehr hochscrollen.


    xsession-error:

    Code
    dbus-update-activation-enviroment: setting INFINALTY_FT_BOLD_EMBOLDEN_Y_VALUE=0
    ** Message: main.vala:102: Session is LXDE-pi
    ** Message: main.vala:103: DE is LXDE
    ** Message: main.vala:134: log directory: /home/pi/.cache/lxsession/LXDE-pi
    ** Message: main.vala:135: log path: /home/pi/.cache/lxsession/LXE-pi/run.log

    syslog:

    Code
    Feb 3 21:51:58 raspberrypi systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 32min 5.998337s random time.
    Feb 3 22:07:02 raspberrypi systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories...
    Feb 3 22:07:02 raspberrypi systemd[1]: Started Cleanup of Temporary Directories.
    Feb 3 22:17:01 raspberrypi systemd[1]: (root) CMD (  cd / 66 run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Xorg.0.log:

    Code
    [   14.130] (**) Option "xkb_model" "pc105"
    [   14.130] (**) Option "xkb_layout" "de"
    [   14.132] (II) input device '  USB Keyboard', /dev/inpout/event2 is tagged bei udev as: Keyboard
    [   14.132] (II) input device '  USB Keyboard', /dev/inpout/event2 is a Keyboard
  • Wenn kein direkter Hinweis in den Logs steht, kann ich Dir auch kein Patentrezept liefern.

    Du kannst aber versuchen das Paket mit lxterm und/oder LXDE nochmals zu installieren.oder anzuwarten, bis sich der Schönheitsfehler durch ein Softwareupdate von selbst löst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!