Wärmeschrank

  • Vor allem würde ich eines tun: Die Heizung nicht mit einem Raspberry regeln!

    Wenn Dir erstmal der Pi wegen einer defekten SD-Karte hängengeblieben ist und die Heizung die Honigausbeute eines Sommers zu Zuckerwasser zerkocht hat, wirst Du vielleicht einsehen warum.

    Sowas macht man möglichst KISS: Keep it simple & stupid. Regelung allenfalls mit einem Arduino + Display. Oder mit einem analogen Regler auf OPV-Basis. Zusätzliche Sicherheitsabschaltung bei 42°C mit einem mechanischen Thermostaten. Wenn Du unbedingt Raspberry-Gedöns haben willst, um den Wert auszulesen und auf Twitter zu posten, kannst Du das ja dranhängen. Aber die eigentliche Regelung so betriebssicher wie möglich.

  • Die Heizung nicht mit einem Raspberry regeln!

    Das hätte jetzt aber nicht sein müssen diese extra extra große rote Schrift;) empfinde ich als zu aufdringlich und störend.


    Wenn Dir erstmal der Pi wegen einer defekten SD-Karte hängengeblieben ist

    Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt wie sich ein Raspberry Pi verhält bei defekter SD Karte? Bin immer davon ausgangen, dass bei einer defekten Karte entweder das OS nicht mehr booten kann, oder Dateien nicht mehr geschrieben, bzw. fehlerhaft geschrieben werden können.

    Das es Auswirkungen auf die GPIOs hat ist mir neu - aber man lernt nie aus.

    Unabhängig dessen, muss das sowieso so gemacht werden das die Heizung nur aktiv ist, wenn der GPIO ein High Signal führt sofern das Relais, oder was auch immer, bei High Signal anzieht. Jedenfalls muss die Logik so sein, dass bei einem Drahbruch der Steuerleitung die Heizung aus ist.

    Somit dürfte das schon nicht mehr so tragisch sein mit der SD Karte.

    Desweiteren gehört, egal ob Heizung oder Kühlung, meiner Meinung nach sowieso in solche Kreise immer ein zusätzlicher Sicherheitsthermostat. Wurde aber schon mal vorgeschlagen, selbst sogar in deinem eigenen Post:

    dass vieleicht zusätzlich zum Raspberry Pi noch eine Sicherheitsschaltung vorhanden ist, die eine Überhitzung verhindert. Da würde ein einfacher Bimetallschalter schon ausreichen.

    Da wird dann auch der Honig nicht mehr karamelisiert.

    Das andere Alternativen zur Steuerung aufgezeigt werden (Arduino) finde ich durchaus legitim, jedoch nicht das beharliche abraten vom Pi.

    Raspberry-Gedöns

    Sonderlich überzeugt bist du aber nicht von dem Gerät?

    @KONDI

    Sollen die Eimer eigentlich nur in den Wärmeschrank kurz vor Abfüllung in die Gläser - oder sollen die während der Lagerung ständig temperiert sein?

    Grundsätzlich sollte es doch reichen, wenn die Eimer nur vor der Abfüllung temperiert werden, so machts zumindest mein Papa immer, der ist auch Imker deshalb auch (kurze Eigenwerbung) dieses Projekt, mit welchem es hoffentlich im März dann weiter geht: Bienenstockwaage

  • Das andere Alternativen zur Steuerung aufgezeigt werden (Arduino) finde ich durchaus legitim, jedoch nicht das beharliche abraten vom Pi.

    ich mag den PI als Spielzeug, als Mediacenter aber bei allem Ernsten würde ich den nicht einsetzen, dazu habe ich in den mittlerweile 5 Jahren zu viel erlebt und nicht an allem war der dumme User vor dem PI Schuld.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich möchte es gerne mit einem Raspberry lösen

    Man sollte den Wusch des Fragenden einfach aktzeptieren.

    Vor allem würde ich eines tun: Die Heizung nicht mit einem Raspberry regeln!

    Wiederspricht dem Wunsch, ist aber eine Meinung.

    Viele Wege führen zu einem geregelten Wärmeschrank. Eigentlich wäre dafür selbst ein MC oversized. Aber es sieht ja nun ganz so aus, als wenn dort jemand ist, der gerne mit dem Raspberry was sinvolles anstellen will. Also immer her mit den Fragen, wenn es denn noch welche gibt!

  • Man sollte den Wusch des Fragenden einfach aktzeptieren.

    ich wünsche mir auch immer mehr als man immer bekommen kann, es kann kein Fehler sein den Fragenden auch mal den anderen Weg zu zeigen zumal er die Tücken eines PI in Hardware und Software noch nicht kennt.

    Es ist ja nicht so das der PI grundsätzlich verteufelt wird,

    aber wenn einer auf den Acker mit Pflug muss dann ist der Wunsch nach einem Porsche GTS zwar verständlich aber wenig hilfreich,

    dieser Porsche geht eher

    https://www.mopo.de/image/6456002/…he-traktor-.jpg

    oder dieser Lamborghini ;)

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…i_22PS_1951.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das hätte jetzt aber nicht sein müssen diese extra extra große rote Schrift ;) empfinde ich als zu aufdringlich und störend.

    Ich empfinde rote Feuerlöscher auch als zu aufdringlich und störend, deswegen streiche ich die immer grün an.

    Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt wie sich ein Raspberry Pi verhält bei defekter SD Karte?

    Bei mir: Blieb einfach stehen und alles "friert ein", reproduzierbar. Ein gesetzter GPIO bleibt dann gesetzt.

    Ja klar, man kann das mit einem WD lösen, der dann den Strom abschaltet. Falsch eingesetzte Technik durch noch mehr Technik überwachen klingt doch gut, oder?

    wenn der GPIO ein High Signal führt sofern das Relais, oder was auch immer, bei High Signal anzieht.

    Wenn der GPIO an ist, isses an. Und dann ist das Relais an. Und dann ist die Heizung an.

    Sonderlich überzeugt bist du aber nicht von dem Gerät?

    So überzeugt, dass ich 3 davon habe. Und einer darf sogar meine Heizung abfragen und die Werte loggen und ins Intranet stellen.

    Aber eben abfragen. Und nicht regeln. Das macht ein ATmega, und der läuft und läuft und läuft.

    Von den anderen Vorteilen eine µC gegenüber einem Raspi mal abgesehen: Man kann ihn einfach ausschalten, muss ihn nicht runterfahren, Stromausfall kein Problem, startet innerhalb von Millisekunden neu, hat einen eingebauten Watchdog, kann Analogwerte (Versorgungsspannungsüberwachung) direkt einlesen, kann PWM direkt ausgeben

    Man sollte den Wusch des Fragenden einfach aktzeptieren.

    Man sollte den Fragenden darauf hinweisen dürfen, dass es eine blöde Idee ist, wenn es eine blöde Idee ist.

    Das ist eine Risikoabwägung. Wenn mir der Raspi hängenbleibt, hab ich ein paar Tage keine Logdaten der Heizung. Wenn der Telegram-Bot abschmiert - und das macht er regelmäßig alle paar Tage und ich hab noch nicht rausbekommen warum - hab ich halt mal keine Fernabfrage der Daten. Aber das Haus bleibt trotzdem warm.

    Wenn man weiss, wieviel Arbeit in so ein paar Eimern Honig stecken, will man eigentlich nicht riskieren, dass die wegen eines Softwarefehlers oder eines Stromausfalls mit anschließend defekter SD-Karte unbrauchbar werden. Dazu hat man als Imker schon mit genug anderen garstigen Kram von Varroa bis Beutendiebstahl zu tun. Also ich zumindest würde das nicht riskieren wollen.

  • Das ist eine Risikoabwägung.

    Da hast du recht. Aber wenn die Hinweise berücksichtigt werden, die hier gegeben wurden, ist das Risiko gering. Du scheinst aber echt schlechte Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gemacht zu haben. Bei mir läuft mit dem Raspberry Pi alles rund. Wie gesagt inzwischen sind die unzulänglichkeiten des Raspberry Pi bekannt und an kann was dagegen tun.

  • Wie gesagt inzwischen sind die unzulänglichkeiten des Raspberry Pi bekannt und an kann was dagegen tun.

    Klar. Man kann eine USV einbauen, die bei Stromausfall runterfahren läßt. Man kann das Filesystem readonly machen. Man kann einen Watchdog einsetzen.

    Im Allgemeinen können Anfänger, die eine Idee haben was mit dem Raspi zu machen das aber nicht, wissen nicht um mögliche Probleme und lernen erst durch Schaden.

    Nur nebenbei bemerkt: Den hat der Pi auch.

    Wenn der Raspi wegen defekter SD-Karte hängenbleibt ist die nach dem Neustart immer noch defekt.

    Beim µC läuft das Programm einfach wieder an. Programmverlust aufgrund defekten Flashs ist da äußerst selten. Wenn bei mir mal der Watchdog anspringt, dann in der Programmierphase, weil ich irgendwo eine Endlosschleife reingebaut habe oder sich der Programmieradapter mit dem Display um den SPI-Port streitet. Wenn das Programm einmal läuft, muss man sich echt Mühe geben einen Watchdog-Reset auszulösen. Dazu muss man in C schon arg rumpointern und Stacküberläufe provozieren.

    Du scheinst aber echt schlechte Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gemacht zu haben.

    Ich habe Erfahrungen in verschiedene Richtungen gemacht. Z.B. kann jedes Programm auf dem Raspi auf die GPIOs zugreifen. Da baust Du eine Steuerung mit Python, welche die Temperatur über GPIO23 regelt. Und ein halbes Jahr später kommst Du auf die Idee, die Menge über eine Waage zu erfassen, und aktivierst Node-Red. Und dann guckt Node-Red erstmal nach allen GPIOs und schaltet an Deiner Heizung rum.

    Das ist ein Vorteil des Raspi: Wenn man den einmal hat, kann man immer noch was dranbauen. Und dennoch würde ich hier die Regelung über einen Arduino machen und eine Visualisierung, Datenlogging dann unabhängig davon über den Raspi.

  • Wow... dieser Thread erstreckt sich schon auf 2 Seiten ...
    ich hatte nun eigentlich gerade 2 seiten in Word als Antwort zu diesem Thema geschrieben.
    Aber es lohnt sich die Mühe nicht.
    Ob Risikoabwägung oder nicht ob dies oder das ist egal.
    Ich habe eine Frage gestellt und möchte darauf gerne eine Antwort passend zur Frage oder interessante Hinweise.
    Das ich mein Wasser im Sommer zum Kühlen in den Kühlschrank stellen kann ist mir bewusst.
    Das ich eine Heizung mit einem 08/15 Thermostat regulieren kann ist mir bewusst.
    War aber nicht die Antwort auf meine Frage.

    Aber wie gesagt danke allen mit den echt guten Ideen und Vorschlägen.

    Aber ich denke ich werde das Thema allein für mich weiterbehandeln.

    Ich weiß warum ich in diesem Forum so inaktiv bin und bevor nun noch einer meint ein Kommentar auf meine Reaktion abgeben zu müssen. Sorry ich lösch mich lieber gleich selbst.


    Möge ein Moderator hier bitte abschließen das Licht ausmachen und den Schlüssel dafür bitte wegwerfen.

    Danke und Tschüss

  • Sorry ich lösch mich lieber gleich selbst.

    Och nein, bitte nicht! So selbstverliebte Arschlöcher die von ihren blöden Ideen maßlos überzeugt sind hat doch jeder gern im Forum. Das wäre echt ein Verlust.

    Achso ja: Das verlinkte Relais ist natürlich mal wieder nicht zum Schalten von Netzspannung mit dem Raspi in Festinstallation geeignet. Aber damit schlägt hier jede Woche mindestens einer auf.

  • Ich habe eine Frage gestellt und möchte darauf gerne eine Antwort passend zur Frage oder interessante Hinweise.

    Fairerweise muss man doch sagen, dass deine konkrete Frage mit dem Temperatursensordoch beantwortet ist?!

    Um auch hier noch kurz darauf einzugehen, ich hatte da ehrlich gesagt deinen Satz übersehen, dass dir diese Punke Kopfschmerzen bereiten, sondern dachte nur - ah schön da werden die Rahmenbedingungen aufgezählt was das Projekt alles kann.

    Die Programmierung des Displays würde ich mit Python realisieren - hierzu stehen dir dann Module wie tkinter oder QT zur Verfügung

    Bei genaueren Fragen zur Umsetzung der einzelnen Punkte kannst du dich ja nochmals melden falls es Probleme gibt

  • Nach nochmaligem Lesen scheint es mir eher so zu sein als suchst du Hilfe bei der Programmierung.

    Kannst du deine Frage mal ausformulieren?

    Ich habe eine Frage gestellt und möchte darauf gerne eine Antwort passend zur Frage oder interessante Hinweise.

    Danke und Tschüss

    Nö, hast du nicht, deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt. Deine Frage war "würde mir jemand helfen". Wenn du dann keine konkreten Antworten bekommst, muss dich das nicht wundern.

    Tschö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!