Hifiberry DAC+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hab gemäß der Anleitung

    https://support.hifiberry.com/hc/en-us/artic…x-4-x-or-higher

    alles befolgt.

    Nur leider kein Ton.

    Versuche die Soundkarte in den Einstellungen auszuwählen bekomme ich nur ne Fehlermeldung, no ALSA audio device were detected .......

    In der oberen Taskleiste ist das Soundsymbol auch rot durchgestrichen.

    $ aplay -l

    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****

    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []

    Sub-Geräte: 1/1

    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    zumindest das funktioniert korrekt.

    Nur weiß ich leider nicht mehr weiter.

    Alles gemäß Hersteller ausgeführt und dennoch nix Ton.

    Gruß

    Mark

  • Moin smartimark,

    sage mal welches OS du nutzt.

    Versuche die Soundkarte in den Einstellungen auszuwählen bekomme ich nur ne Fehlermeldung, no ALSA audio device were detected

    Wo machst du die Einstellung?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Mark,

    Raspbian mit Desktop?

    Schau mal ob der User pi in seinem Verzeichnis eine asoundrc hat. Sie ist versteckt, also ls -la nutzen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Mark,

    und da widersprechen sich die /etc/asound.conf und die /home/pi/.asoundrc.

    Versuch mal die asoundrc zu löschen. Es kann aber sein das sie immer wieder erstellt wird.

    Kannst ja mal eine Konsole aufmachen und den alsamixer aufrufen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    der Widerspruch ist mir auch bereits aufgefallen.

    eine Änderung von.asoundrc hat nix gebracht, jedesmal wieder -1 Wert hinter card.

    Löschen hat auch nix gebracht, Datei wieder da.

    $ alsamixer

    Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Das Argument ist ungültig

  • Moin Mark,

    das hatte schlizbäda schon mal geschrieben. Da muss ich suchen..

    Aber nicht mehr heute.

    Ich melde mich.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Servus smartimark und Bernd666,

    Die Sache mit /home/pi/.asoundrc und /etc/asound.conf kann ich auch nicht plausibel erklären.

    Es scheint aber so zu sein, dass die /etc/asound.conf die systemweiten Einstellungen enthält, die für jeden Linux-Nutzer gilt. Wenn jetzt ein Nutzer in seinem Homeverzeichnis die unsichtbare Datei ~/.asoundrc hat, wird die herangezogen und überbügelt für diese Benutzerkennung die globalen Einstellungen von /home/pi/.asoundrc.

    Seltsam für mich ist daran vor allem, dass die ~/.asoundrc im "ALSA-Einstellungsmarathon" manchmal (d.h. ich kenne die Gesetzmäßigkeit dahinter nicht) von alleine angelegt wird, möglicherweise als Sicherungskopie? Die gewollten Einstellungen in /etc/asound.conf greifen dann ins Leere!

    Ich zog daraus die Konsequenz, dass ich die ~/.asoundrc rigoros lösche ("Hau's weg dees Glump!"), zumindest am Raspbian-Linux auf dem RPi. Mein PC-Linux (Mint) fasse ich aufgrund meiner diesbezüglichen Noobhaftigkeit bewusst eher selten an...

    An diesen Stellen habe ich mich damit herumgeplagt:

    * Beitrag 11 "HifiBerry MiniAmp aktivieren"

    * Beitrag 30 "Raspiblaster" bzw. das Geschreibsel um diesen Beitrag herum (Der Raspiblaster war eh so ein desaströses Projekt :baeh2:)

  • hm,

    das klingt ja alles sehr seltsam.

    Bedeutet das nu für mich, daß das nix wird und ich besser mein Vorhaben begrabe?

    Wär ja echt frustrierend, zumal der Hersteller der Soundkarte das alles so vorgibt.

  • Bedeutet das nu für mich, daß das nix wird und ich besser mein Vorhaben begrabe?

    nein, das bedeutet es nicht. Ich werde heute abend mal hier die entsprechenden Dateien auf meinem RPi 3B+ veröffentlichen...
    Das bekommen wir schon hin:thumbup:

  • Moin Mark,

    ich bin auch schon auf der Suche nach einer Lösung.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich betreibe eine Hifiberry DAC+ (erfolgreich) auf einem Raspberry Pi 2B. Dort habe ich weder eine /etc/asound.conf noch eine .asoundrc. Einziger Eintrag in /boot/config.txt ist dtoverlay=hifiberry-dacplus.

    aplay findet die folgenden devices:

    Hast Du mal die Tips zur Fehlersuche am Ende der von Dir verlinkten Anleitung ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

  • Moin smartimark,

    wenn man auf dem Desktop das Lautsprechersymbol mit der rechten Taste anklickt, wird von dem Programm "pimixer" sofort eine /home/pi/.asoundrc angelegt.

    ich habe in der /boot/config.txt die eingebauten Audiogeräte ausgeschaltet.

    Code
    dtparam=audio=off

    Dann die /home/pi/.asoundrc und die /etc/asound.conf gelöscht.

    Ebenfalls habe ich die //var/lib/alsa/asound.state gelöscht. Keine Bange, die Datei wird gegebenenfalls von alsa neu erstellt.

    Nun einmal Neustart.

    Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol. Die HiFiBerry-Komponente auswählen. Ich weiss nicht, ob dann darunter noch eine Auswahl bezüglich Settings ist.

    Wenn ja, dann anklicken.

    Bei mir kommt dann sowas

    Die benötigten Elemente auswählen und dann "Make Default" machen.

    Abschliessend ein Terminalfenster öffnen und

    nun hört man eine Stimme. Hoffentlich...

    Damit andere Nutzer auch diese Einstellung nutzen können, sollte man noch eine globale Config erstellen.

    sudo cp /home/pi/.asoundrc /etc/asound.conf

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi @smartimark,

    versuche doch bitte tatsächlich erst mal die Anleitung von Bernd666 aus Beitrag 14.

    Auf meinem derzeitgen Bastel-RPi3B+ funktioniert die Soundkarte HifiBerry DAC+ einwandfrei. Wie versprochen, trotzdem meine Dateien, mit denen es funktioniert:

    /boot/config.txt

    Hinterer Teil der /boot/config.txt:

    Code
    ...
    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
    
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    ####dtparam=audio=on
    dtoverlay=hifiberry-dacplus

    Hier wurde die im Raspbian-Image enthaltene Originaldatei lediglich um die letzte dtoverlay-Zeile ergänzt

    und die Zeile davor (für Audioausgabe über HDMI und 3,5mm-Klinkenbuchse) auskommentiert.

    /etc/asound.conf

    Auch die /etc/asound.conf ist ganz einfach gehalten. Anbei die komplette Datei

    Der DAC+ ist das "Flaggschiff" von HifiBerry, hier funktionieren auch alle ALSA-Einstellungen problemlos. Der DAC-Chip BurrBrown PCM5122 hat ein HW-Audioregister, von daher ist die ALSA-Implementierung besonders einfach. Anders sieht es beim HifiBerry-MiniAmp aus, aber den hast Du ja nicht...

    Code
    pcm.!default {
      type hw card 0
    }
    ctl.!default {
      type hw card 0
    }

    mehr ist es nicht.

    Die Datei ~/.asoundrc existiert auf diesem RPi 3B+ nicht (und sie geht auch nicht ab).

    Dabei trickse ich hier sogar noch: Da ich derzeit an einem DAB+-Radio auf RPi-Basis experimentiere, habe ich sogar die DAB+-Soundkarte EDIT: HifiBerry DAC+-Soundkarte vom der GPIO-Stiftleiste getrennt und die Verbindungen über ein Experimentier-Steckbrett (Breadboard) mit fliegenden Leitungen verdrahtet. Dann habe ich die I²S-Leitungen vom RPi getrennt und stattdessen mit dem I²S-Ausgang des DAB+-Demoboards verbunden. Auch das funktioniert problemlos. Da der HifiBerry DAC+ in seiner Hardware ein Lautstärkeregister hat, das durch den ALSA-Treiber (Liebe Linux-Experten, bitte schlagt mich für diese Umschreibung nicht, falls nicht richtig...) gesetzt wird, kann ich die Lautstärke sogar nach wie vor über den Lautstärkeregler der Raspbian-GUI steuern. Ebenso funktioniert die Lautstärkeregelung in der Konsole über das Kommando alsamixer

    Für Details bitte dem obigen Link folgen...

    Meine Systeminformationen

    Viel Erfolg,

    Peter

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    $ aplay -l

    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****

    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []

    Sub-Geräte: 1/1

    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Soweit so gut.

    Nur Rechtsklick auf Desktopsymbol bringt nix.

    Symbol ist rot gekreuzt, "no volume control on this device"

    ???

    Gruß

    Mark

  • Wie ist denn die Ausgabe von aplay -L und egrep -v "^(#.*)*\$" /boot/config.txt? Hast Du derzeit eine /etc/asound.conf und/oder eine ~/.asoundrc? Falls ja, wie sehen die aus und was passiert wenn Du beide versuchsweise mal löschst? Teste mal mit dem von Bernd666 vorgeschlagenen speaker-test. Was passiert, wenn Du alsamixer aufrufst?

  • Hallo

    Ich klinke mich mal mit ein mit einer Karte für der RPi zero W und Stretch und ioBroker sayit Adapter.

    Hier die Karte https://www.raspiaudio.com/audioamp , sie wird im ALSA als snd_rpi_hifiberry_dac angezeigt.

    Dieser Adapter wandelt Text to Sprache, es wird eine mp3 aus dem Text erzeugt, das geht auch einwandfrei.

    Dann wird mpg321 aufgerufen und die Datei abgespielt.

    In der Konsole unter pi oder root geht das nur, nicht in ioBroker Objekt oder Script.

    Es kommt dann folgende Fehlermeldung in ioBroker Log.

    Da es in der Konsole mit pi und root geht aber im ioBroker nicht nehme ich mal an das es ein Rechte oder config Problem in ioBroker ist.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Die Anleitung von Bernd666 aus Beitrag 14. habe ich auch schon durgeführt , aber es geht immer noch nicht.

    Gruß NetFritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!