Alarmierungsystem Feuerwehr mit Raspberry Pi

  • Hallo,:)

    Ich habe vor ein Alarmierungssystem für unsere Feuerwehr zu bauen, Dieses soll ein Ersatz für A Pager und Co sein, da unsere VG sich wehenhemmend weigert dies oder ähnliche Systeme anzuschaffen. Nun wollen wir es selbst in die Hand nehmen. Ich hatte mir mal ein Paar gedanken gemacht wie ich dieses Projekt Realisieren kann:

    1. Alarm wird von der Leitstelle ausgelöhst

    2. Funkempfänger lösen durch die Tonfolge aus

    3. ein Funkempfänger der mit dem Raspberry Pi verbunden ist Schliest entweder einen extra dafür vorgesehenen Kontakt (wie der Swissphone Quattro 98 (Kontakt kann an der lade-schale abgegriffen werden)) oder an Der lade-schale fängt eine LED an zu leuchten (Motorola Firestorm) da könnte man auch ein Signal abgreifen.

    4. Durch dieses Signal ausgelöst sollen an alle Feuerwehr Mitglieder eine SMS gesendet werden mit einem Standardisierten Text


    Das wäre die Grundvariante die man natürlich noch verfeinern könnte (Rückmeldung wie viele Einsatzkräfte kommen... oder alarmierung durch eine andere art von Nachricht ...)

    Frage Wie bekomme ich das Problem mit der SMS gelöst, gibt es schon ein Tool das Ich verwenden könnte was durch auslösen einen Standardtext versendet?

    Wenn ihr sonstige Ideen habt zur Erweiterung des Projektes gerne Kommentieren.

    Wenn das Projekt Funktioniert werde ich es auch hier veröffentlichen


    :danke_ATDE: Vielen Dank

  • Moin maximilian99,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Warum so umständlich?

    Es gibt Alarmserver bei der Telekom und Co, die werden direkt von der leitstelle angesprochen. Man muß als Orts-Fw nur die Liste mit den Nummern pflegen.

    Rückmeldedienste sind auch dabei.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Sprich doch mal mit der Leitstelle. Ihr seit sicherlich nicht die ersten.

    Das habe ich schon vor 10 Jahre bei einer leitstelle eingerichtet.

    Ausserdem ist diese Art der Alarmierung abgesichert und zugelassen!!!

    Viel Erfolg!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ^Hab mich da eben mal kurz reingelesen. Die Telekom Bietet es ja an unter dem Namen Alarm Ruf an.

    Das bedeutet Unsere Leitstelle muss dieses System auch unterstützen bzw diese muss die kosten tragen.

    Das Problem an der Sache ist das die Leitstelle in einer anderen VG ist wie wir und uns keinen cent dafür bezahlt, weil sie A Pager Benutzt. Die Verbandsgemeinde zu welcher wir gehören findet Apager aber zu teuer für alle Feuerwehren und hat es dadurch unmöglich gemacht uns diese App anzuschaffen. Dadurch suchen wir eine Lösung mit welcher wir vollkommen eigenständig unterwegs wären. Es wird nach wie vor alarmiert, die momentan einzinste Möglichkeit Alarmierungen zu empfangen ist über die Sirene oder über einen Funkempfänger den sich jeder selbst anschaffen muss wenn er will

  • Hallo,

    der Knackpunkt ist: es wäre _dein_ System, bis du dann auch für Ausfällen verantwortlich? Ausfälle heißt ja im Zweifelsfall: abgebrannte Häuser, verloren Menschenleben etc. Was passiert, wenn dein System ausfällt? Das Raspi ich auch nur ein Computer, der kann halt abstürzen, hängenbleiben etc.

    Und selbst, wenn du 99,9% Verfügbarkeit hinbekommen würdest (99,9% ist viel!), sind das pro Jahr immer noch 8,76 Stunden, wo das System nicht verfügbar ist. Und in 8,76 Stunden kann viel passieren.

    Oder anders: da es hier (auch) um Menschenleben geht, wäre mir das Projekt zu heikel.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    ich hatte auch erst bedenken was die Sicherheit und Erreichbarkeit angeht und wollte deswegen gar nicht antworten.

    Wenn ich es allerdings nach deinem letzten Post richtig verstanden habe, soll das lediglich ein nice to have sein, falls Leute außer Hörweite der Sirene (verbindliche Alarmierung durch LS) sind.

    In dem Fall könntest du auch mal Telegram in Betracht ziehen. Das ist zwar noch eine weitere potentielle Schwachstelle, aber da selbst ein Komplettausfall deines Systems nicht zur Verschlechterung der Erreichbarkeit führt, wäre es einen Versuch wert.

    Ich weiß allerdings nicht wie es hier zum Thema Datenschutz aussieht.

  • Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass es sich bei einer SMS-Alarmierung immer um eine Zusatzalarmierung handelt. Sprich ein Ausfall hätte keine Folgen, da die Hauptalarmierung ja weiterläuft (Sirene & Funkmelder).

    Ich würde dir empfehlen, die Alarmierung über den Messenger Telegram zu versenden. Da hättest du die Möglichkeit Rückmeldetasten mit zu integrieren und diese Auszuwerten. Ich kenne das von mir: man fängt klein an und steigert sich dann ;)

    Dein Vorhaben ist auf jeden Fall möglich. Ich empfehle dir auch mal, BOSwatch für den Raspberry anzusehen. Darüber läuft das nämlich bei uns ;)

    Gruß Flo

  • Hallo ich suche auch noch Lösungen für meine Alarmierung.

    Aktuell habe ich eine Lösung, jedoch mit verbesserungspotential.

    Ich habe mir solch eine Alarmierung gebaut, welche email verschickt.

    Leider nur mit statischem Text.

    Jedoch funktioniert es zuverlässig,.

    Dabei Werte ich das Relais der Ladestation meines dme von swissphone aus. Wenn jedoch der Alarm noch am DME ansteht (rote Led) , schaltet das Relais bei einer 2. Alarmierung nicht mehr.

    Die Email Werte ich am Smartphone mit Firealert aus. Das funktioniert zuverlässig.

  • okay dann hast du das umgesetzt was ich vorhabe, vlt kommen wir ja zusammen auf einen nenner :)

    Die Websiten von BOS Watch sind mommentan down, melde mich sobald sich was ändert

    Danke an Alle

  • Vielleicht könnte mein Projekt message2action hier etwas weiterhelfen. Das Design des Programms ist darauf ausgelegt, dass der Pi auf eingehende Nachrichten (SMS, Mail, Telegram) reagiert (zum Beispiel ein Programm ausführt) und Antworten zurück an den Absender senden kann.

    Ein Teil des Projektes sind Systemd-Service-Dateien, mit denen der Versand von Textbasierten Nachrichten durchgeführt wird. Wenn es Dir also gelingt, die Alarme in Textdateien zu konvertieren so könntest Du den Versandteil vielleicht aus dem Projekt übernehmen.

    Den aktuellen Stand des Projektes inklusive einer Dokumentation findest Du in meinem Github-Repository.

  • WAO, alter Thread.

    Ist das noch aktuell. Ich habe das gebaut.

    Raspi an Ladestation, sobald ein Alarm kommt wird per Messenger Dienst eine Nachricht+Bild versendet. Dies ist kein Ersatz der Pager etc. sondern nur eine zusätzliche Alarmierung, falls man aus den BOS Funkbereich kommt oder (wie leider so oft) nur das handy dabei hat und keinen Pager zusätzlich mit rum schleppen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!