Ethernet to Seriell 300m Punkt zu Punkt Verbindung mit 2 PIs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Ethernet Verbindung mit einer Entfernung von ca. 300m herstellen.

    Ich habe zwischen den beiden Standorten ein mehradriges Telefonkabel liegen, was ich gerne verwenden möchte.

    Vorgestellt habe ich mir, dass ich vom Switch per RJ45 Netzwerkkabel auf ein PI gehe und über die GPIO Schnittstelle das Telefonkabel anschließe.

    Auf der anderen Seite würde es genauso in umgekehrter Reihenfolge laufen.

    Angeschlossen wird eine LOGO Steuerung, wo der Webserver erreicht werden soll. Die Datenrate und Menge ist nicht wirklich groß.

    Ist sowas über die serielle Schnittstelle realisierbar?

    Über jede Hilfestellung wäre ich dankbar!

    Viele Grüße

  • Ethernet to Seriell 300m Punkt zu Punkt Verbindung mit 2 PIs? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Im Prinzip ja.

    Eine allgemeine Loesung wie aufgezeichnet ist aber wohl nicht einfach zu realisieren.

    Auf der Leitung koennte man RS485 oder RS422 benutzen, die sollen bis 1200m funktionieren (Angaben zur Datenrate auf diese Distanz habe ich gerade nicht gefunden).

    Auch moeglich: ein Modem fuer fest geschaltete Leitungen. Ich hab mal gelesen dass Mobotix solche Geraete gebaut hat, aber es duefte noch andere geben (oder zumindest gegeben haben).

    Wenn der Webserver nur ein paar Datenpunkte liefert, wuerde ich auf dem PI bei der Steuerung einen Prozess laufen lassen der diese Daten abfragt und ueber RS485 an den anderen PI liefert. Also die Leitung nicht transparent, sondern Proxies auf beiden Seiten.

  • Moin dida85,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Im Normalfall ist die V24 besser RS232 nicht für solche Längen gedacht. Wikipedia spricht von 15Metern.

    Und damit spricht man von normalen Spannungswerten. 12 Volt

    der Raspberry legt aber gerade mal 3,3 Volt auf die Leitung.

    Besser ist sich mal mit RS485 zu beschäftigen, aber das hat Tell ja schon geschrieben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!