Drucker - Fehler in der Kommunikation?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Und,das Problem schon gelöst?

    Kenn' mich auch nicht so gut aus,von daher kommt mir ebenfalls jeder Ratschlag zugute,

    für den Fall der Fälle!Zum Glück funktioniert mein Drucker prima...wenn aber mal was ist,dann hab' ich meinen Bruder für solche Sachen der das ganze regelt ;)

    Das mal so nebenbei...wo ich sie schon erwähnt habe...

    Bin echt mal gespannt,was die Ursache ist!?

    LG

  • Ja den richtigen ppd treiber habe ich sieht man ja im screenshot das es mein xp drucker ist.,

    Sorry, im Screenshot sehe ich nur einen Drucker EPSON_EPSON_.... auf localhost.

    Dass ein funktionierender Druckertreiber installiert und zugewiesen ist (und der angemeldete User drucken darf), siehst Du erst, wenn die Testpage fehlerfrei ausgedruckt wird.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die Frage die mir bleibt...

    Wenn da steht Tintenfüllstand müsste ja eine Art von Information vom Drucker auf den Pi angezeigt werden. Daher denke ich mal das PI der Meinung ist, Drucker leer daher nicht Drucken.

    wie könnte ich aber nun das Problem lösen?

    nach der Installation habe ich den PI neu gestartet, wäre nur noch die Option hier ein neues Update ausführen zu lasse, falls es da Probleme gibt.

    Lars

  • Nicht 'ob Druckertreiber' ist die wichtige Frage, sondern 'wo Druckertreiber?'

    Ist der Druckertreiber auf dem Pi installiert, was ich ganz nebenbei bemerkt für keine gute Idee halte, benötigen die Client-Systeme keinen eigenen Treiber. Da wird einfach auf die Raw-Queue des NetzwerkDrucker gedruckt.

    Ist der Treiber auf den Clients installiert, sollte der Pi die Druckdaten ohne eigenen Treiber nur als Raw-Daten zum Drucker durchschieben.

    Ein Druckertreiber auf beiden Seiten funktioniert im einer reinen Windows-Umgebung, es kann u.U. auch mit Cups funktionieren, es kann aber auch eine Fehlerquelle sein, mit der Drucker dann unmöglich ist.

    Aber wie gesagt, auf beiden Seiten Druckertreiber und zusammen mit Cups ist eigentlich Unsinn.

  • Wenn da steht "Tintenfüllstand wird vom Drucker nicht übermittelt" ist es wohl sehr blauäugug darauf zu bestehen, dass der richtige Druckertreiber installiert ist.

    Ausserdem ist Dein Drucker auf localhost, also am Pi, konfiguriert. Ob er da auch angeschlossen ist, weiss ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Guten Abend,

    nein der Drucker steht im Wohnzimmer und der PI beim großen im Zimmer.

    via IP:631 vom Windows Rechner im Wohnzimmer habe ich das im Webinterface gemacht.

    In CUPS habe ich bem installieren auf Netzwerkdrucker beide ausgewählt und dann den Druckertreiber eingesetzt/ausgewählt (ppd)

    Bei Geräte UI steht was mit dnssd://......

    Morgen schicke ich mal alles in Bilder.

    Lars

  • Woher holst Du die Druckerdaten/Druckertreiber in "drucker04.gif" ?

    Mir kommt vor, Du bist in einem Windows Verzeichnis. Du brauchst aber einen Linux/Cups Treiber,

    Und nochmal: Bevor die Testpage nicht richtig ausgedruckt wird, ist CUPS nicht rihtig konfiguriert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ja ich richte den Drucker via Browser ein.

    wenn das eine möglichkeit wäre???

    die datei heißt

    Epson-XP-610_Series-epson-inkjet-printer-escpr.ppd

    das ist richtig solange keine seite oder nicht vernünftig ankommt ist der drucker nicht richtig installiert aber er druckt erst garnicht, daher die idee solange der PI nicht weis wie voll die Patronen sind, solange wird er nicht drucken.

    Lars

  • daher die idee solange der PI nicht weis wie voll die Patronen sind, solange wird er nicht drucken.

    Das ist eine reine Servicenachricht für den lpadmin. Bei vielen home-printern wird das in Linux aich gar nicht unterstützt. Wenn der Drucker ein File deshalb nicht annimmt würden alle bisherigen Testdrucke sich noch in der Druckerwarteschlange im CUPS befinden und auch jede Menge Hinweise in den cups.log ersichtlich sein.

    Wie die ppd heisst ist unwesentlich. Wichtig ist, ob sie aus dem Windows, oder dem Linux Paket stammt und/oder für die richtige Prozessor Plattform allenfalls kompiliert ist. Der Pi braucht jedenfalls "armhf", oder ein plain Text Filterregelfile im Unix/Linux Textformat (und UTF-8).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo Forum,

    habe nun und alles drum und dran deinstalliert und in ruhe noch einmal von vorne angefangen.

    nach dieser Anleitung...

    https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=61

    und habe mir noch mal den neuen Treiber herunter geladen. Dabei aber nur die ppd datei aus dem ganzen Archiv (tar.gz) entpackt.

    der erste PI hat sofort gedruckt, bei dem 2. PI musste ich diese system-config-printer erneut installieren damit es geht.

    danke für alle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!