Bluetooth intern abschalten und USB-Bluetooth Dongle installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    um Inputlags zu minimieren bei zocken mit dem Raspberry Pi 3 und den PS3/PS4 Controllern bei gleichzeitig eingeschaltetem WLAN, wollte ich einen Bluetoothdongle installieren.

    Natürlich habe ich im Internet schon gegoogelt und bin auf die folgenden Befehle gestoßen

    Code
    dtoverlay=pi3-disable-bt
    sudo systemctl disable hciuart

    Die sind aber beide nicht verifiziert.

    Aber wie stelle ich es richtig an, dass der neue USB-Bluetooth-Dongle auch wieder installiert wird, ohne den onboard zu installieren?

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=187658

    ist die o.g. Seite richtig?

    Bin für jeden Tip dankbar. :helpnew:

  • Bluetooth intern abschalten und USB-Bluetooth Dongle installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code
    dtoverlay=pi3-disable-bt
    sudo systemctl disable hciuart

    Die sind aber beide nicht verifiziert.

    Aber wie stelle ich es richtig an, dass der neue USB-Bluetooth-Dongle auch wieder installiert wird, ohne den onboard zu installieren?

    Anders als beim wifi, steht in der README-Datei für BT:

    Zitat


    Info: Disable Pi3 Bluetooth and ...

    und nicht "Info: Disable Pi3 onboard Bluetooth and ...". Das müsstest Du testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!