weewx auf Raspberry Pi 3 B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zeltmeister,

    erstmal:Herzlich Willkommen im Forum!

    Gerne bediene ich für dich die Suchmaschine. Hier das Ergebnis.

    Zitat
    Code
    weewx_3.9.1-1_all.deb for Debian, Ubuntu, Mint, including Raspberry Pi

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja läuft ohne Probleme bei mir

    EDIT:

    Soll auf dem Raspberry Pi etwas anderes wie weewx auch noch ausgeführt werden? Wenn ja was?

    Denn bei mir ist ein "normaler" Raspberry Pi 3 im Einsatz (also ohne +) und dem ists schon die meiste Zeit zu langweilig.

    Was für dich bedeutet, dass du Stromkosten sparen kannst, wenn du diesen zum Einsatz bringst anstatt das + Model. In wieweit der Zero dafür ausreichen würde, gerade im Bezug Webserver bereitstellen, habe ich noch nicht getestet. Hätte ich aber mal vor zum ausprobieren.

  • Wie die anderen geschrieben haben, geht das ohne Probleme.

    Du solltest nur darauf achten, dass die die Datenbank, die weewx benutzt, nicht auf der SD liegt.

    Also entweder (was bei einem 3 ja ohne Probleme geht) den PI nicht mehr von einer SD starten lassen, oder für das Verzeichnis, in dem die DB liegt, einen extra Datenträger (USB-Stick, Netzlaufwerk auf SSD/HDD/...) einbinden.

    Computer ..... grrrrrr

  • die weewx benutzt, nicht auf der SD liegt.

    Also ich schreibe auf die SD Karte ;)

    Die erste Karte ging mir nach 2 Jahren defekt.

    Die 2. Karte ist immer noch im Einsatz und mittlerweile 3 Jahre alt.

    Aber ja, es birgt natürlich eine Gefahr, aber auch andere Datenträger können unerwartet defekt werden, deshalb unbedingt eine Datensicherung der Datenbank einrichten auf ein zusätzliches Speichermedium.

  • Danke für Eure Infos,

    leider klappt es mit der Installation auf meinem Raspi 3B+

    nicht so richtig.Ich habe die Version

    WeeWX: Installation on Debian-based systems

    vorgenommen. Die Installation läd die Dateien herunter bis auf die 2 folgenden :

    somit kann weewx nicht gestartet werden. Ich bin ratlos,was soll ich tun ?

    sqlite databases: /var/lib/weewx/
    generated web pages and images: /var/www/html/weewx/
  • Moin zeltmeister,

    ich kann es dir nicht sagen..

    Habe noch nie mit weewx gearbeitet. Aber einige hier im Forum schon.

    Sri..

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Ausgaben, welche während der Installation im Terminalfenster sichtbar waren.

    Ob man an diese nun im nachhinein auch noch rankommt, sofern diese nicht in irgendwelche Log Datei zusätzlich gespeichert worden sind, kann ich leider selbst nicht beantworten.

    Aber auf alle Fälle müsstest du mir beantworten können, nach dem WIE du weewx versucht hast zu installieren

  • Moin zeltmeister,

    was Hofei meinte ist sowas

    Code
    dies ist die Ausgabe von mir

    Hier kannst du die Ausgabe deiner Befehle codiert eingeben.

    Zu erreichen mit diesem Zeichen </>. Ist oben in deinem Editfenster.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Ich habe mal eben die Einstellungsanweisungen von http://weewx.com/docs/debian.htm befolgt.

    Nach ca. 10 Minuten war alles fertig.

    Durch Aufruf der

    Code
    file:///var/www/html/weewx/index.html

    zeigt Chromium auf em RPI mir eine schöne Webseite.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • vorgenommen. Die Installation läd die Dateien herunter bis auf die 2 folgenden :

    somit kann weewx nicht gestartet werden. Ich bin ratlos,was soll ich tun ?

    sqlite databases:
    /var/lib/weewx/
    generated web pages and images:
    /var/www/html/weewx/

    Die Verzeichnisse müssen eventuell noch eingerichtet werden.

    Wobei es beim Webverzeichnis als Unterverzeichnis des Webservers liegt, hat der aber eine andere Document-Root, gibt es den teil "/var/www/html" noch nicht, und das Script wird beim Anlegen vom Unterverzeichnis ".../weewx" auf die Nase fallen.

    Die SQLite-Datenbank muss vom Weewx-Prozess und vom Webservice gelesen werden können. Also auf die Zugriffsrechte achten.

    Computer ..... grrrrrr

  • Moin!

    @Rasp_Berlin NEIN. Ich habe nach der Anleitung auf einem neuem Raspbian mit Desktop weewx installiert UND ES WAR ALLES DA.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    jetzt habe ich eine Neuinstallation mit http://www.weewx.com/docs/debian.htm vorgenommen.

    Nach dem Befehl :

    Code
    sudo apt-get install weewx
    
    war diese Ausgabe im Terminal zu sehen

    beim Aufruf über Browser passiert nichts

    Code
    file:///var/www/html/weewx/index.html


    nach Eingabe von

    Code
    sudo /etc/init.d/weewx start

    sieht es im Terminal so aus :

    ~ $ sudo /etc/init.d/weewx start

    [ ok ] Starting weewx (via systemctl): weewx.service.

    :~ $

    Die Dateien sind wie folgt in den Ordnern :

    Die Installation führt zu folgendem Layout:

    ausführbar: / usr / bin / weewxd ok.
    Konfigurationsdatei: /etc/weewx/weewx.conf ok.
    Skins und Vorlagen: / etc / weewx / Skins ok.
    SQLite-Datenbanken: / var / lib / weewx / nicht vorhanden
    generierte Webseiten und Bilder: / var / www / html / weewx / nicht vorhanden
    Dokumentation: / usr / share / doc / weewx / ok.
    Beispiele: / usr / share / doc / weewx / beispiele / nicht vorhanden
    Dienstprogramme: / usr / bin / wee_ * ok.

    ;(;(;( Was nun

  • Moin Zeltmeister,

    entweder sorgst du für ein neues Raspbian oder du beseitigst die alten Installationen!

    Nun einen Neustart, dann erstmal dein System aktualisieren.

    sudo apt update und falls was da ist sudo apt upgrade    

    Dann kannst du mit der Installation beginnen.

    Wenn der Prompt, nach der Eingabe von sudo apt-get install weewx wieder da ist, solltest du journalctl -f eingeben.

    Dort werden dir Meldungen ausgegeben.

    Auf meinem RPi 2b hat es ca. 10 Minuten gedauert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also ,ich hab jetzt alles so gemacht wie bernd666 es mir vorgeschlagen hat.

    Es ist das selbe Dilemma.

    Hier die Ausgabe :

    bei Eingabe der IP kommt Seite nicht gefunden

  • Moin zeltmeister,

    bei dir passt was nicht.

    Feb 08 14:21:50 raspberrypi3 weewx[1848]: **** File "/usr/share/weewx/weewx/units.py", line 1128, in convert
    Feb 08 14:21:50 raspberrypi3 weewx[1848]: **** conversion_func = conversionDict[val_t[1]][target_unit_type]
    Feb 08 14:21:50 raspberrypi3 weewx[1848]: **** KeyError: '400'
    Feb 08 14:21:50 raspberrypi3 weewx[1848]: **** Exiting.
    Feb 08 14:21:51 raspberrypi3 systemd[1]: Reloading.

    Hast du vorher schon was mit dem Raspberry gemacht?

    Am Besten du machst dir eine neue SD-Karte fertig.

    Wenn du Namen, Wlan, Länder usw. eingetragen hast, mach ein Backup von der Karte. Dann hast du relativ schnell wieder ein neues Image.

    Ich habe nun mal die Installation bei mir angestossen.

    Bei mir werden zum Installation

    Code
    python-cheetah python-configobj python-imaging python-usb

    vorgeschlagen. Die fehlen bei dir.

    Moin journal sieht so aus

    Ich kann auch von einem anderen Rechner NICHJT die Webseite aufrufen.

    Ich habe den interen Chromium genommen!!

    Gruss Bernd

    ps.: Wenn man von Extern zugreifen will, dann sollte noch der Apache installiert werden, aber das ist eine andere Geschichte...

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Februar 2019 um 15:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!