OMV 2 Hostnames machen

  • Hallo,

    Kann ich auf meinem RPI wo OpenMediaVault drauf läuft 2 verschiedene Hostnames festlegen?

    Sodass ich z.B. auf \\server1\daten und \\server2\daten zugreifen kann und es alles auf einem RPI ist?

  • ... zugreifen kann und es alles auf einem RPI ist?

    Von wo aus willst Du zugreifen. Evtl. kannst Du mit zwei A-Records zugreifen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vom Windows Explorer ...

    Nicht mit was, sondern von wo. Wo befindet sich der Windows Explorer?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie, wo befindet er sich? Auf meinem PC.

    OK, ... und wo befindet sich dein PC und dein PI? Evtl. in einem (W)LAN mit einem Router, auf dem sich auch ein lokaler DNS-Server befindet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, ... und wo befindet sich dein PC und dein PI? Evtl. in einem (W)LAN mit einem Router, auf dem sich auch ein lokaler DNS-Server befindet?

    Ja der PI ist in meinem WLAN von meinem Router. Er steht in meinem Serverraum. Und mein PC ist auch in meinem WLAN. Und jeder Router ist ja auch ein DNS Server.

  • Und jeder Router ist ja auch ein DNS Server.

    Kann sein, aber kann man mit dem DNS-Server des Routers auch einen A- oder AAAA-Record registrieren?

    Z. B. mit einer FB (ohne die neueste Firmware):

    Code
    :~$ host host_haha 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 
    host_haha has address 192.168.178.45

    und

    Code
    ~$ host host_hihi 192.168.178.1
    Using domain server:
    Name: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    Aliases: 
    host_hihi has address 192.168.178.45

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!