Pin-Verlängerungen für ein Entwicklerboard - woher bekommen

• Hallo

- vorweg: das ist ggf. nicht 100% richtig bei Elektronnik-Grundlagen aufgehoben - denn ich weiß schon - das triffts nicht 100 %

Dennoch stell ich das mal hier rein: für ein Projekt benoetige ich Pin-Verlängerungen für ein Entwicklerboard - woher bekommen`?

Hänge ein Bild unten an.

Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen wo ich diese finde!?

Freue mich auf einen Tipp

VG

• Such mal nach Dupont Stecker/Buchsen/Jumper/Kabel.

Billig bekommst du das in China (mit langen Lieferzeiten) bei AliExpress.com.

Di schreibst "Pin-Verlängerung"... ob das trifft, was du meinst? Hier handelt es sich um Stecker und Buchsen zum Anlöten an Kabel mit passenden Plastikgehäusen. Wenn das das ist, was du brauchst...

Korrigiere: zum Crimpen. Ich löte sie erst an und crimpe dann die Zungen zu. Dafür brauchst du eine spezielle Zange. Davon gibt es für wenig Geld viele verschiedene, die nichts taugen und mit denen du nur Ärger hast. Kauf dir was ordentliches.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

2 Mal editiert, zuletzt von Gnom ()

• ich verstehe Pinverlängerung auch nicht, (hört sich irgendwie nach P*verlängerung an :lol:)

deine gezeigten Pins gibt es hier z.B.

http://www.segor.de/#Q=FLK%252Fgold&M=1

http://www.segor.de/#Q=FL1T&M=1

für Testaufbauten (oder auch länger:lol:) nutze ich Schaltdraht

oh wie nützlich sind Steckbretter und Arduino

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Nicht eher Crimpen?

du hast zwar Recht, aber dem Kollegen darf man nicht widersprechen!

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Hänge ein Bild unten an.

Das sind einfache Stecker, die Kontakte werden angecrimpt (oder gelötet, wenn man keine Zange hat) und dann in die Kunststoffteile gesteckt, und ergeben so den jeweiligen Stecker.

Reichelt, Pollin, das große C, Segor und andere Versender und Geschäfte sollten die Teile in der gewünschten Anzahl haben.

Selber denken,
    wie kann man nur?

• vielen Dank für Eure Antworten u. hilfreichen Tipps

für die Ausrüstung unserer Werkstatt brauche ich folgende Teile... - die ich gesehen habe bei einem meiner favorisiserten Maker-Channels auf Youtube.

a - Stackable Headers bzw. Pin-Verlängerungen ( Danke an Euch - )- die haben wir schon:

Und dann noch die - sehr sehr ähnlichen Dinge die zu sehen sind auf diesem Clip bei 2:45 FF

Wo kann ich denn diese bestellen - diese Verlängerungen!? Gibt es die bei

Pollin, Conrad, Völkner oder Eckstein!?

Freue mich von Euch zu hoeren?

Viele Grüße

• Äh, ja, crimpen. Ich mach beides - löten und crimpen, hält besser.

sollte man aber nur in Notfällen

meine freundliche handreichende Antwort mit viel Text per PN hattest du ja "Ungelesen gelöscht!"

schade eine Chance zur Verständigung vertan.

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:

• Meinst du schlicht und einfach diese Kabel? Als Verlängerung meinst du dann von Buchse auf Stecker?

Gibts beim heimischen Elektronikversandhandel oder wie oben schon gesagt in China. Aber nur in bestimmten Längen - 10, 20, 30, 40 cm ...

Meist sind sie wie Flachbandkabel nebeneinander angereiht - wenn sie einzelne Stecker/Buchsen an den Enden haben kann man sie leicht trennen, so dass man beliebige Adernzahlen bekommt.

Wenn du ganz bestimmte Längen willst oder am Ende Stecker mit bestimmter Pinzahl, kannst du sie selbst basteln. Ich denke, du hast reichlich Infos bekommen, wo man das Zeug kaufen kann.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Ist evtl. so etwas gesucht?

Das sind sog. Stacking Header, meist gebraucht um ein Board höher über die GIO Stiftleisten zu setzen.

Ich benutze sowas z.B. in meiner Raspberrymatic um den Funksender von Homematic weiter bzw. höher zu setzen.

Der kommt nämlich mit dem RTC Shild in Konflikt.

Der Einsatz bedingt allerdings auch ein höheres Gehäuse.

• hallo und guten Tag Gnom, thomas H, raspiprojekt, Jar, Rasp-Berlin, Manul und Fred 0815,

vorweg - vielen Dank für Eure Antworten, Beiträge und Anregungen. Damit komme ich weiter.

Danke Gnom - du hast das auf den Begriff gebracht:

Zitat

Such mal nach Dupont Stecker/Buchsen/Jumper/Kabel. Billig bekommst du das in China (mit langen Lieferzeiten) bei AliExpress.com.

Fred 0815

Zitat

Pinverlängerung hört sich eher nach Jumperkabel mit männlich auf weiblich Steckern an, das Bild passt da aber nicht dazu

Ja da hast du recht: ich hatte noch nicht mal einen Begriff dafür was ich suche - sondern lediglich ein Bild - siehe auch unten;

raspiprojekt

Zitat

Jar:

Zitat

Äh, ja, crimpen. Ich mach beides - löten und crimpen, hält besser.

Da ist interessant - ja über die Techniken kann man sich dann nochmals extra unterhalten.

Aufs Ganze gesehen: Vielen Dank für euer Hilfe - denn Dank dieser hab ich jetzt einen Begriff von dem was ich gesucht habe - und was Andreas Spiess (vgl den Clip oben) auch in seiner Werkstatt verwendt

- siehe den Clip mit dem Blick in seine Schubladen - insbes. ab 2:35

Besonders wichtig ist mir das hier:

Haljia Dupont-Drahtstecker, 2,54 mm, Stecker, Crimpstifte (310 Stück)

https://www.amazon.de/dp/B06WWB66WL

auch sehr wichtig - dieses hier:

IZOKEE 460 Stück 2,54mm JST-XH JST Stecker Kit, 2,54mm Pitch Weiblich Pin Header, JST 2 / 3 / 4 / 5 /6 Pin Gehäuse JST Adapter Kabel Stecker Buchse männlich und weiblich

IZOKEE Stecker Weiblich männlich weiblich

ferner auch sehr gut hier: 20 Stück Micro JST PH 2.0 2-Pin Stecker und 20 Stück 10 cm Rot und Schwarz Silikon Kabel Draht mit Buchse

https://www.amazon.de/dp/B07449V33P

PH 2.0 2-polige Steckerabmessung: Klemmenabstand 2,0 mm/ 0,08 Zoll, die Stifte sind stabil, lösen sich nicht leicht; Hinweis: Bitte überprüfen Sie die Portgröße vor dem Kauf

Zitat

Kabeldrahtpolarität: Kabeldrähte sind aus Silikon in schwarzer und roter Farbe, rotes Kabel verbindet Pluspol, schwarzes Kabel verbindet Minuspol

Die Maß der JST-Kabeldraht: der Kabeldrahttyp ist 24 AWG, jeder ist ca. 10 cm/ 3,9 Zoll in der Länge (weibliche Verbindungsstücklänge ist nicht enthalten), Mikrogröße kann Ihre Notwendigkeiten treffen

Die breite Verwendung: der Anzug gut für Li-Po Batterien Balance Ladegerät Stecker, diese Mikro-JST PH 2.0 2-Pin-Anschlüsse sind gute Partner für Hubschrauber, Quadcontroller, Flugzeug, Boot und Auto-Controller

last but not least - auch dieses hier - sehr wichtig - und kommt auch auf die aktuelle Bestellerliste: 20 Paare 1,25 mm JST 2 Pin Mikro Elektronik Männlichen und Weiblichen Steckverbinder Stecker mit 10 cm Draht Kabel

Elektronik Männlichen Weiblichen Steckverbinder Stecker

Zitat

Größe vom JST- Steckverbinder: die Länge jedes Kabels beträgt ca. 10 cm/ 3,9 Zoll, Durchmesser beträgt 1,25 mm, die Größe kann Ihre Bedürfnisse decken

Draht: 7 Abschnitt 0,11 mm Zink- Kupfer, externer Durchmesser beträgt 0,9 mm, Größe vom Schwanz- Zink ist 3 mm, Größe im Standard, geeignet für häufige Verwendungen

Funktioniert mit: 26 AWG 1,25 mm JST 2 Pin männliche Mikro- Stecker funktionert gut mit weiblichem Stecker, einfach zu installieren und zu verwenden

Gemeinsame Nutzung: dieser 2- Pin Stecker für Mini RC- Hubschrauber, Indoor- 3D- Ebene, LED- Streifen, LED Wand- Scheiben, LED- Gürtel- Licht, Vorhang Licht, Lichterkette usw.

Menge: 20 Paar insgesamt, 20 x JST 2P Steckverbinder mit 10 cm Drähten und 20 x JST 2P Steckverbinder mit 10 cm Drähten, genug für Ihr,,...

Pollin hat meines Erachtens lediglich das hier:

Steckbrücken-Sortiment, 65-teilig

https://www.pollin.de/p/steckb…ortiment-65-teilig-511007

Zitat

Steckbrücken-Sortiment, 65-teilig

Flexible, isolierte Verbindungsleitungen für Labor-Steckboards. 65-teilig, verschiedene Farben und Längen (45x100 mm, 10x150 mm, 5x200 mm, 5x250 mm).

Euch jedenfalls nochmals vielen vielen Dank für deine wertvolle Hilfe. Ich komme dank deiner Hilfe jetzt weiter.

Viele Grüße

• Jar:

Zitat

Äh, ja, crimpen. Ich mach beides - löten und crimpen, hält besser.

??? das war ich nicht, zitieren sollte richtig stattfinden, dazu kann ich nur schreiben:

Crimpen und löten, klar muss man manchmal machen und macht man manchmal auch in der Not, aber ich würde Crimpkontakte löten nicht als Rat geben, man schafft damit keine bessere Verbindung, die Isolierung am Ende schmilzt an, die Zugentlastung gibt es damit nicht.

Als Rat im Forum versuche ich immer den besseren Weg zu geben, eine Crimpzange muss nicht zwingend 100,-€ und mehr kosten,zum Basteln reicht ein 10,-€ Teil das schaffen auch Schüler und Studenten mit wenig Geld.

Sogar ich habe in der Werkstatt hier einige Crimpzangen die pro Stück über 100,-€ kosten für die meisten Crimpungen die hier anfallen,

aber ich habe auch billigeCrimpzangen in der 10,-€ Klasse für seltene Sachen.

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen: