wheezy edimax wlan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich verbinde mich mit dem WLan über einen Edimax Stick. In der

    /etc/modprobe.d/8192cu.conf

    habe ich auch den Eintrag

    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    trotzdem verliert der Raspy zeitweise das WLan, wenn ich auf dem Terminal ein sudo service networking restart ausführe funktioniert es wieder.

    Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, damit das WLan stabil verbunden bleibt ?

    Gruß

    Micha

  • ich probiere es sofort aus :)

    Der Eintrag ist ja schon da, jetzt also:

    Code
    sudo service networking restart | sudo reboot
  • sieht für *mich* irgendwie gleich aus :(

    • Offizieller Beitrag

    Spielen mit Wheezy ist bei mir schon lange her... Starte mal nur den RPi neu (sudo reboot) oder falls Du als root angemeldet bist ohne sudo.

    Sieh dann mal nach, ob der Eintrag in der /etc/modprobe.d/8192cu.conf noch da ist.

  • ja nach einem reboot ist er noch da, aber das wlan hat sich nicht verbunden nur das lan.

    Code
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
    /etc/modprobe.d/8192cu.conf (END)
    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 80:1f:02:f7:26:3b
    UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:19 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:64740 (63.2 KiB)  TX bytes:2796 (2.7 KiB)

    nach sudo service networking restart

    :( jetzt komme ich gar nicht mehr drauf

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (8. Februar 2019 um 18:17)

    • Offizieller Beitrag

    Mist, hoffentlich hast Du Dir mit dem einzelnen Pipe (|) nicht was zerschossen. Ist die /etc/network/interfaces noch wie sie sein soll?

    Vielleicht hat auch rpi444 oder andere eine Idee?

  • ich habe keine idee wie ich das wlan noch am leben erhalten kann

    Installiere mal auf deinem PI:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping tcpdump

    Poste mal wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr vorhanden ist, von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    arp -av
    ps aux | grep -i [w]pa_

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja nach einem reboot ist er noch da, aber das wlan hat sich nicht verbunden nur das lan.

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 80:1f:02:f7:26:3b

    Nach dem Du tcpdump installiert hast, starte mal:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

    auf deinem PI, damit wir das 10 minütige rekeying oder evtl. einen 4-Wege-Handschlag sehen.

    EDIT:

    BTW: Der Ping funktioniert nur bei vorhandener WLAN-Verbindung und richtigem Eintrag der FB im arp-cache des PI.

    Zum Aufrechthalten der WLAN-Verbindung und des vollständigen arp-cache-Eintrags, eignet sich ein arping (Layer-2) besser als der Ping (Layer-3).

    EDIT 2:

    Code
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I wlan0 -s <IP-Adresse-PI> <IP-Adresse-FritzBox> > /dev/null 2>&1

    (IP-Adressen anpassen und ohne spitze Klammern).

    Testen auf dem PI, mit:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 arp

    EDIT 3:

    Ist dein PI gleichzeitig per LAN und per WLAN mit der FritzBox verbunden?

    Trage mal folgende Zeilen:

    Code
    net.ipv4.conf.all.arp_filter = 1
    net.ipv4.conf.all.arp_ignore = 1
    net.ipv4.conf.all.arp_announce = 2

    in die "/etc/sysctl.conf"-Datei ein und führe nach dem Eintrag:

    Code
    sudo sysctl -p

    aus.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Februar 2019 um 19:09)

  • also beim ersten Versuch

    Code
    sudo tcpdump -vvveni wlan0 ether proto 0x888e
    tcpdump: listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
    19:12:41.358700 f0:b0:14:40:8a:3b > 80:1f:02:f7:26:3b, ethertype EAPOL (0x888e), length 145: EAPOL key (3) v2, len 127
    19:12:41.361068 80:1f:02:f7:26:3b > f0:b0:14:40:8a:3b, ethertype EAPOL (0x888e), length 113: EAPOL key (3) v1, len 95

    beim zweiten kam keine Ausgabe

  • also beim ersten Versuch

    Das ist das rekeying und ist OK. Lass tcpdump mal über einen längeren Zeitraum das rekeying sniffen.

    Hast Du den cronjob mit arping in die systemweite crontab, richtig eingetragen? Wenn ja, dann lasse tcpdump die 2 minütigen arp-requets/-replys mal sniffen (über ca. 30 Minuten).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!