wheezy edimax wlan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin ...

    Z. B.:

    Code
    sudo nano /etc/crontab

    und in diese Datei, als letzte Zeilen:

    Code
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I wlan0 -s <IP-Adresse-PI> <IP-Adresse-FritzBox> > /dev/null 2>&1
    # - - - - - - 

    per copy&paste eintragen und speichern. Danach das sniffen der arp-requests/-replys mit tcpdump (siehe oben) auf deinem PI starten.

    EDIT:

    IP-Adressen anpassen und ohne spitze Klammern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • cronjob gesetzt ;)

    nach ausführen geht es aber keine 10 minuten

  • nach ausführen geht es aber keine 10 minuten

    Dann muss der Filter "verbessert"/geändert werden:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni wlan0 arp and host 192.168.115.1

    Welche (feste) IP-Adresse hat das wlan0-Interface deines PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 192.168.115.73

    OK, dann kannst Du den Filter auch ändern in:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni wlan0 arp and host 192.168.115.73

    BTW: arping und tcpdump sind "nettes Spielzeug", aber Du hast die Ausgaben nicht gepostet und die gestellten Fragen nicht beantwortet (siehe oben). Es ist nicht gesagt, dass arping dein Problem lösen kann bzw. lösen wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • =O ich habe doch alles gepostet was ich hatte :( Welche Ausgaben habe ich den nicht gesendet und welche Fragen sind offen ?

    Code
    pi@raspyfhem ~ $ sudo tcpdump -c 100 -vvveni wlan0 arp and host 192.168.115.73
    tcpdump: listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes

    läuft seit 15 minuten ohne eine Ausgabe

  • da musste ich jetzt nicht lange warten :(

  • da musste ich jetzt nicht lange warten :(

    Code
              Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point: Not-Associated
            
    pi@raspyfhem ~ $ ps aux | grep -i [w]pa_

    Hat tcpdump (mit dem Filter "ether proto 0x888e") etwas angezeigt oder war tcpdump zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv?

    EDIT:

    Poste mal auch die Ausgabe von:

    Code
    ip a

    von deinem PI.

    Konfiguriere mal in deiner FritzBox die WLAN-An- und Abmeldungen und schau dann nach, ob die FritzBox deinen PI abmeldet, weil dieser evtl. nicht auf rekeying antwortet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Februar 2019 um 21:34)

  • Jetzt ist das WLan wieder weg :( Ich könnte heulen.

    da ist doch auch alles richtig ?!

  • Jetzt ist das WLan wieder weg :( Ich könnte heulen.

    da ist doch auch alles richtig ?!

    Erstelle mal diese (zusätzliche Test-conf-Datei für den wpa_supplicant (mit deiner SSID und psk):

    Code
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf

    Inhalt:

    Nach dem speichern:

    Code
    sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf

    Danach:

    Code
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo rm /run/wpa_supplicant/wlan0

    und testen im debug-Modus mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf -d

    Nach dem Ausführen, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ps aux | grep -i [w]pa_

    hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (9. Februar 2019 um 12:07)

  • Das war ja mal eine Anleitung :thumbup:

    Code
    pi@raspyfhem ~ $ sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf
    pi@raspyfhem ~ $ sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf
    pi@raspyfhem ~ $ sudo killall wpa_supplicant
    wpa_supplicant: Kein Prozess gefunden
    pi@raspyfhem ~ $ sudo rm /run/wpa_supplicant/wlan0
    rm: Entfernen von „/run/wpa_supplicant/wlan0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Code
    pi@raspyfhem ~ $ ps aux | grep -i [w}pa_
    grep: »[« oder »[^« ohne schließende Klammer

    auch wenn das glaube ich nicht erfolgreich war :(

    Soll ich das WLan für weitere tests erstmal so lassen ?

  • Code
    nl80211: 'nl80211' generic netlink not found
    Failed to initialize driver 'nl80211'
    wlan0: Unsupported driver 'nl80211'

    auch wenn das glaube ich nicht erfolgreich war

    Dann versuch mal mit dem anderen Treiber (wext statt nl80211):

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf -d

    Wie hast Du deinen Router konfiguriert? Mit wpa2 oder nur mit wpa?

    EDIT:

    Bist Du sicher, dass Du für deinen Edimax-Stick den richtigen Treiber benutzt?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    lsmod
    iw list
    apt-cache policy wireless-tools iw firmware-realtek
    uname -a

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (9. Februar 2019 um 12:20)

  • Hallo rpi444 ,

    hier der nächste Versuch.

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf -
    rfkill: Cannot open RFKILL control device
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument

    Auf der Fritz!Box 7590 verwende ich WPA2.

    Ich denke schon das es der richtige Treiber ist, es hat ja mal funktioniert.

    Okay ich habe jetzt die neue Fritz!Box dran und habe die SSID geändert, deshalb die Änderungen :( War wahrscheinlich nicht so schlau von mir.

    Code
    pi@raspyfhem ~ $ iw list
    -bash: iw: Kommando nicht gefunden.
    Code
    pi@raspyfhem ~ $ uname -a
    Linux raspyfhem 4.1.19+ #858 Tue Mar 15 15:52:03 GMT 2016 armv6l GNU/Linux
  • hier der nächste Versuch.

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf -
    rfkill: Cannot open RFKILL control device
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /dev/rfkill
    rfkill list

    ? iw kannst Du installieren:

    Code
    sudo apt-get install iw
    sudo dpkg --configure -a
    iw list

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ernüchternd :(

    Code
    pi@raspyfhem ~ $ ls -la /dev/rfkill
    ls: Zugriff auf /dev/rfkill nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspyfhem ~ $ rfkill list
    -bash: rfkill: Kommando nicht gefunden.
    Code
    pi@raspyfhem ~ $ iw list
    nl80211 not found.
  • ernüchternd :(

    Code
    pi@raspyfhem ~ $ ls -la /dev/rfkill
    ls: Zugriff auf /dev/rfkill nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspyfhem ~ $ rfkill list
    -bash: rfkill: Kommando nicht gefunden.
    Code
    pi@raspyfhem ~ $ iw list
    nl80211 not found.

    Dann versuch mal:

    Code
    sudo apt-get install rfkill
    sudo dpkg --configure -a
    sudo shutdown -r now

    und nach dem reboot ernuet testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!