Hallo zusammen!
Als Raspi Neuling beschäftige ich mich seid kurzem mit dem Teil für ein ganz konkretes Projekt:
Ich möchte mittels Tante Alexa mein HTPC-System steuern, d.h. Umschalten zwischen Firestick, Raspi und TV/HTPC. Das System ein-/ausschalten.
Habe dieses mittlerweile auch teilweise realisiert. Befehle kommen an und werden mittels Infrarot (Lirc) an das TV oder den HTPC (aktuell nur "an") weiter gegeben. Damit funktioniert TV ein- und ausschalten und die Wahl des richtigen Programms.
Zum nächsten Ausbau muss ich aus dem HTPC den aktuellen Status an/standby erfahren, damit dieser je nach Status gestartet oder beendet werden kann.
Idee: Mittels Relais, welches über die Spannungsversorgung des HTPC angezogen wird einen Stromkreis auf der Raspi Seite anziehen, dieses als Schalter abfragen. Somit hätte ich die Stromkreise getrennt.
Frage: Kann ich einfach das Relais an eine Stromleitung mit 5v und GND hängen? GND an einen Pin und +5V und In quasi zusammen, so dass das Relais bei eingeschltetem HTPC schließt? Oder brauche ich das Widerstände?
Habe mir dieses gekauft:
Eine Abfrage mittels WLAN ist nicht drin, da ich beide Systeme in unterschiedlichen Netzen habe. Alles mit Heimautomatisierung habe ich ins Gastnetzwerk verbannt.
Danke für ein wenig Hilfe!
Cor