Weewx Installation fehlgeschlagen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann auf dem Raspberry Pi 3 B+ die Software weewx nicht installieren.

    Ich habe das auf einem frisch installierten System gemäß Anleitung (http://weewx.com/docs/debian.htm) vornehmen wollen.

    Allerdings kommt bereits beim Aufruf "sudo apt-get install weewx" folgende Fehlermeldung:

    "Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig

    E: Paket weewx kann nicht gefunden werden."

    Kann mir jemand helfen, und mir sagen, was ich hier falsch mache.

  • Moin Bikerman,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich habe das auf einem frisch installierten System gemäß Anleitung (http://weewx.com/docs/debian.htm) vornehmen wollen.

    Sagen wir es mal so, das glaube ich dir nicht!

    Denn wenn du das erste aus der Anleitung gemacht hättest, dann wäre es nicht zu diesem Fehler gekommen.

    Zitat
    Code
    wget -qO - http://weewx.com/keys.html | sudo apt-key add -
    wget -qO - http://weewx.com/apt/weewx.list | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/weewx.list
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install weewx

    Zur Kontrolle kannst du ja ein ls -l  /etc/apt/sources.list.d  machen. Dort muss eine weews.list drin sein.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666

    ich habe tatsächlich eine SD Karte gemäß Anleitung Noobs v 3.0.0 erstellt und dann das BS Raspbian installiert. Nach der Ersteinrichtung wollte ich weewx installieren - und da kam schon der Fehler. :(

  • Hallo Bernd,

    ich weiß auch nicht, ob die erste Fehlermeldung schon was damit zu tun hat.

    Nach Ausführung des 1 Kommandos "... sudo apt-key add -" kam schon eine Fehlermeldung:

    gpg: no valid OpenPGP data found.

  • Moin Bikerman,

    und was sagt

    Zitat


    Zur Kontrolle kannst du ja ein ls -l  /etc/apt/sources.list.d machen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    In deinem Link steht nichts von Noobs und gleich die ersten beiden Befehle, welche bereits oben genannt wurden, sollten dein problem lösen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Bernd,

    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /etc/apt/sources.list.d

    insgesamt 4

    -rw-r--r-- 1 root root 195 Nov 13 15:24 raspi.list

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 9 19:44 weewx.list

    pi@raspberrypi:~ $

    das bekomme ich als Auflistung.

    Hallo dbv,

    Hallo Bernd666

    ich habe tatsächlich eine SD Karte gemäß Anleitung Noobs v 3.0.0 erstellt und dann das BS Raspbian installiert. Nach der Ersteinrichtung wollte ich weewx installieren - und da kam schon der Fehler. :(

    hier hatte ich doch geschrieben, dass ich das BS über noobs installiert hatte.


    Das nächste Kommando, welches den Status anzeigen soll, bringt bei mir übrigens folgendes:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo tail -f / var / log / syslog

    ==> / <==

    tail: Fehler beim Lesen von '/': Ist ein Verzeichnis

    tail: /: es ist nicht möglich, diesen Typ von Datei nachzufolgen

    tail: 'var' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ==> / <==

    tail: Fehler beim Lesen von '/': Ist ein Verzeichnis

    tail: /: es ist nicht möglich, diesen Typ von Datei nachzufolgen

    tail: 'log' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ==> / <==

    tail: Fehler beim Lesen von '/': Ist ein Verzeichnis

    tail: /: es ist nicht möglich, diesen Typ von Datei nachzufolgen

    tail: 'syslog' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    tail: Keine Dateien mehr übrig

    pi@raspberrypi:~ $

  • Moin Bikerman,

    wie kommunizierst du mit dem Raspberry?

    Hast du Tastatur und Monitor dran? Oder nutzt du SSH?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • sudo tail -f / var / log / syslog

    da müssen auch die leerzeichen weg ;) -> sudo tail -f /var/log/syslog

    Aber warum gehst du überhaupt einen Schritt weiter wenn es schon Probleme bei Schritt 1 gegeben hat:

    Nach Ausführung des 1 Kommandos "... sudo apt-key add -" kam schon eine Fehlermeldung:

    gpg: no valid OpenPGP data found.

  • Moin!

    Können wir das, BITTE; Schritt für Schritt machen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    ich habe den Raspberry mit allem direkt angeschlossen (Maus + Tastatur per USB, Monitor per HDMI-Adapter).

    Danke an Hofei für den Hinweis mit den Leerzeichen.

    Zu meiner Entschuldigung: Ich komme nicht aus dem Linux-Lager, aber ich habe von den vielen tollen Möglichkeiten des Raspberry gelesen, und wollte damit als erstes meine Wetterstation "anzapfen", weil ich den großen Rechner nicht wirklich immer laufen lassen wollte.

    Also bitte auch ein wenig Nachsicht, wenn ich hier Fragen stelle, wo ihr sagt "das ist doch selbstverständlich" ;)

    Gruss Bikeman

  • Es funktioniert :)

    Ich habe die SD-Karte nochmal neu installiert (gefühlt zum zehnten Mal seit vorgestern) und wieder alles probiert, und siehe da -> beim ersten Kommando kam heute

    pi@raspberrypi:~ $ wget -qO - http://weewx.com/keys.html | sudo apt-key add -

    OK

    pi@raspberrypi:~ $

    Keine Ahnung warum das heute ging und die letzten zwei Tage nicht - jedenfalls lief die restliche Installation problemlos durch.

    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben und mir Ratschläge und Lösungshinweise gegeben haben :bravo2: :danke_ATDE:

    Jetzt erst mal an mein erstes Projekt (Wetterstation). Ich hoffe, dass noch einige folgen ...

    Viele Grüsse Bikeman

  • Moin Bikerman,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann, bitte, dein Thema noch als erledigt markieren.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!