Raspberry STRETCH wLan Adapter wlan0 reconnect funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zu 1:

    Code
    Power Management:on
    Link Quality=34/70  Signal level=-76 dBm

    Das PM solltest Du zwingend auf off konfigurieren. Testen mit:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -i 'power management'
    [    5.552295] brcmfmac: power management disabled
    [   13.536477] brcmfmac: power management disabled

    Die Signalstärke geht gerade noch und wäre jetzt kein Grund für diese Unterbrechungen. Die wpa_supplicant.conf-Datei kann noch etwas optimiert werden.

    Siehe EDIT oben, im Beitrag #19.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Raspberry STRETCH wLan Adapter wlan0 reconnect funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • was bedeutet

    echo 1 > count_wpasup_restart.txt?

    wo soll das hin?

    Im Verzeichnis "/home/pi" als user pi ausführen. Erstellt diese Textdatei mit dem Inhalt "1".

    Code
    pwd
    echo 1 > count_wpasup_restart.txt
    cat count_wpasup_restart.txt
    ls -la count_wpasup_restart.txt

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • pi@raspberrypi:~/WATCHDOG $ dmesg | grep -i 'power management'

    [ 5.399288] brcmfmac: power management disabled

    das ist das Ergebnis von dmesg, habe an dem Powermanagement bis jetzt nichts geändert.

  • pi@raspberrypi:~/WATCHDOG $ dmesg | grep -i 'power management'

    [ 5.399288] brcmfmac: power management disabled

    das ist das Ergebnis von dmesg, habe an dem Powermanagement bis jetzt nichts geändert.

    Dann trage die Zeilen:

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 power off
    /sbin/iwconfig wlan0 txpower 20

    in die /etc/rc.local (vor exit 0) ein, reboote deinen PI und poste nach dem reboot, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    dmesg | grep -i 'power management'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Powermanagement ist jetzt OFF

    pi@raspberrypi:~ $ iwconfig

    eth0 no wireless extensions.

    lo no wireless extensions.

    wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"MeinwLAN"

    Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: CC:CE:1E:XX:XX:XX

    Bit Rate=65 Mb/s Tx-Power=20 dBm

    Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off

    Power Management:off

    Link Quality=32/70 Signal level=-78 dBm

    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0

    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

    pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -i 'power management'

    [ 5.096702] brcmfmac: power management disabled

    [ 6.059064] brcmfmac: power management disabled

  • Powermanagement ist jetzt OFF

    Bit Rate=65 Mb/s Tx-Power=20 dBm

    Power Management:off

    OK. Poste jetzt über einen Zeitraum von ca. 20 Minuten, von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni wlan0 arp and host 192.168.2.60

    Hast Du evtl. noch einen anderen Rechner (PC oder Laptop) mit Linux als OS, in deinem (W)LAN?

    EDIT:

    Trage mal noch folgende Zeilen (als vorletzte Zeilen) in die systemweite /etc/crontab deines PI ein:

    Code
    */2 *    * * *    root /usr/bin/arping -q -c 2 -A -I wlan0 -s 192.168.2.91 255.255.255.255 > /dev/null 2>&1
    */4 *    * * *    root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I wlan0 -s 192.168.2.91 192.168.2.60 > /dev/null 2>&1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • wLan wieder abgeschmiert.

    pi@raspberrypi:~ $ cat /home/pi/count_wpasup_restart.txt

    2

    also der Counter ist von 1 auf 2 erhöht worden, ein wLan Abbruch wurde detektiert, aber das wLan konnte nicht neu gestartet werden :o(

    ich habe dann den Pi nach 5 Minuten hart neugestartet. ;o)

  • ein wLan Abbruch wurde detektiert, aber das wLan konnte nicht neu gestartet werden

    Wie hast Du festgestellt, dass das wlan nicht neu gestartet worden ist?

    Als Test, poste mal jetzt von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC wpa_supplicant
    sudo bash -x /usr/local/bin/wpasup_restart

    Evtl. wird jetzt durch diesen Test die wlan-Verbindung nicht mehr richtig hergestellt.

    Deshalb wäre es gut wenn Du eine Kabelverbindung zu deinem PI herstellen könntest oder temporär eine Tastatur und einen Bildschirm an deinen PI anschließen könntest. Kannst Du den PI nicht temporär in der Nähe deines PC betreiben, damit die Kabelverbindung (kurzes Kabel?) möglich ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    sudo tcpdump -c 100 -vvveni wlan0 arp and host 192.168.2.60

    da kommen alle Netwerkgeräte in meinem Netzwerk vorbei - und das sind viele. IOTs alle Raspberrys der Fernseher, die Waschmaschine, die Wasseraufbereitung und und und. Das darf ich hier auf Grund der DSGVO oder so nicht veröffentlichen ;o)

    Für mich nichts auffälliges...

    der RECONNECT muss ja auf Grund der 2 in cat /home/pi/count_wpasup_restart.txt angestossen worden sein. Oder? Und der hat nicht funktioniert ...

  • pi@raspberrypi:~ $ sudo bash -x /usr/local/bin/wpasup_restart

    ++ /bin/cat /home/pi/count_wpasup_restart.txt

    + n=2

    ++ /usr/bin/arping -q -c 10 -w 2 -f -I wlan0 -s 192.168.2.91 192.168.2.60

    ++ /bin/echo 0

    + '[' 0 '!=' 0 ']'

    + exit 0

  • der RECONNECT muss ja auf Grund der 2 in cat /home/pi/count_wpasup_restart.txt angestossen worden sein. Oder? Und der hat nicht funktioniert ...

    Ja, aber warum ist das Script nicht vollständig ausgeführt worden?

    Ergänze mal das Script, nach der Zeile "/bin/rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0", mit den Zeilen:

    Code
    /usr/bin/killall wpa_supplicant
    /bin/sleep 3

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das mit dem PI am PC habe ich schon versucht, aber dann ist die wLan-Verbindung zu gut. Dort hatte ich keine Abbrüche. Tastatur und Monitor geht an der Location nicht. Wenn wir nicht anders weiterkommen, mache ich morgen ein passendes LAN-Kabel.

  • Das ist OK, denn der arping funktioniert ja und deshalb "exit 0" ohne weitere Ausführungen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das mit dem PI am PC habe ich schon versucht, aber dann ist die wLan-Verbindung zu gut. Dort hatte ich keine Abbrüche.

    Das ist nicht das Problem, denn den Abbruch der WLAN-Verbindung können wir ja selber provozieren, mit z. B.

    Code
    sudo killall wpa_supplicant

    (oder gleichwertig) und durch die LAN-Verbindung zum PI sehen wir ja, wie das Script bzw. der cronjob reagiert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    /usr/bin/killall wpa_supplicant
    /bin/sleep 

    Code ist eingefügt.

    ...jetzt REPRODUZIERBAR

    Ich kann mittlerweile das wLan Problem ERZEUGEN. Wenn ich in einer Terminalsitzung ein Python-Script ausführe, welches einiges an Daten ausgibt, (alleine läuft das Skript)

    UND

    eine andere ssh -Terminal Sitzung aufmache, und dort mit cat ein "längeres" Logfile anzeige, dann geht die wLan-Verbindung flöten.

  • ..., und dort mit cat ein "längeres" Logfile anzeige, dann geht die wLan-Verbindung flöten.

    Sollte aber nicht passieren. Oder ist es evtl. so, dass dein PI abstürzt?

    Versuch mal mit dem Hardware-Watchdog deinen Pi zu überwachen. D. h. in die /boot/config.txt eintragen:

    Code
    dtparam=watchdog=on
    dtoverlay=pi3-disable-bt
    dtparam=act_led_trigger=heartbeat

    speichern und rebooten. Ist die entropy auf deinem PI ausreichend?

    Code
    sudo sysctl -a | grep -i entropy

    ? BTW: Das "Reproduzieren" ist wenig nützlich, wenn Du jedes mal den Stecker ziehen musst. Deshalb eine zusätzliche Kabelverbindung zu deinem PI.

    EDIT:

    Wenn der software-Watchdog installiert ist, dann diesen deinstallieren:

    Code
    apt-cache policy watchdog

    EDIT 2:

    Das rebooten nach dem Absturz kannst Du mit einer forkbomb testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Februar 2019 um 15:46)

  • config .txt habe ich geändert

    hier die Entropy:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo sysctl -a | grep -i entropy

    kernel.random.entropy_avail = 837

    sysctl: reading key "net.ipv6.conf.all.stable_secret"

    sysctl: reading key "net.ipv6.conf.default.stable_secret"

    sysctl: reading key "net.ipv6.conf.eth0.stable_secret"

    sysctl: reading key "net.ipv6.conf.lo.stable_secret"

    sysctl: reading key "net.ipv6.conf.wlan0.stable_secret"

    Wie wird der Software-Watchdog deinstalliert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!