Raspberry STRETCH wLan Adapter wlan0 reconnect funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wieso soll der Grafikspeicher erhöht werden? Der Pi läuft normalerweise ohne GUI.

    Weil der Grafikspeicher auch ohne GUI, einen Einfluss haben kann. Und es ist ja auch nur ein Test.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Raspberry STRETCH wLan Adapter wlan0 reconnect funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • nach dem nun eigentlich nur noch der Code übriggeblieben ist, bin ich nun auf der Suche. Ich reduziere jetzt mal den Code. Fastled habe ich schon probiert, da kann ich keinen Fehler nachvollziehen. Einer der nächsten Hauptverdächtigen ist mySQL, dieses ist mit STRETCH ja MariaDB geworden. Ich werde berichten, wie ,was weiter passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von CaJo (15. Februar 2019 um 20:57)

  • Tja, alle Wege irrführend. Wenn mit mySQL ein Cursor aktiv ist, und auf diesen zugegriffen wird, dann kommt es zu dem wLan-Lan-Absturz. Komisch dabei ist, dass die try - except - Blöcke keinen Fehler (aus)werfen.

    Ich wähnte mich schon auf dem richtigen Weg, dann habe ich noch einmal ein FASTled Beispiel durchorgeln lassen. (Brightness=25 also Netzteil ausgeschlossen). Ich war heute Nachmittag anderweitig beschäftigt. Dann nach ca. 4 Stunden habe ich bemerkt, dass der Pi (wLan , Lan) wieder geschreddert war.

    ??? Ich weiß nicht weiter ??? bin auch analytisch am Ende ???

  • Hofei

    das sind alles Ideen, den Fehler zu isolieren, zu reduzieren, die aber ALLE ins LEERE gelaufen sind.

    Ich fasse mal zusammen: irgendwann ist auf einmal das wLan und der Ethernetanschluss weg, wenn da noch ein Monitor dran hängt, kann der Pi nicht mehr neugestartet / heruntergefahren werden.

    Je mehr die wLan-Schnittstelle genutzt wird, umso schneller tritt das Problem auf. Nur mit der Ethernetschnittstelle tritt der Fehler nicht auf.

  • Ich fasse mal zusammen: irgendwann ist auf einmal das wLan und der Ethernetanschluss weg, wenn da noch ein Monitor dran hängt, kann der Pi nicht mehr neugestartet / heruntergefahren werden.

    Ja, aber dein PI stürzt "nicht richtig ab", denn wenn das der Fall wäre, dann würde der hardware-Watchdog deinen PI rebooten, was er aber nicht macht.

    Jetzt solltest Du mit einem cronjob testen, ob dieser cronjob noch ausreichend Ressourcen hat, deinen PI zu rebooten wenn die WLAN-Verbindung bzw. die Ethernet-Verbindung weg ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Selbst, wenn ein Monitor am Pi ist, dann kann der Pi nicht HERUNTERGEFAHREN werden, der bleibt dann stecken.

    Ja, aber das ist nicht maßgebend, denn wenn Tastatur/Monitor nicht mehr erreicht werden können, heißt das nicht, dass ein cronjob da nicht erfolgreich sein könnte. Aber OK, dann lassen wir das.

    Eine andere Ursache bzw. Vorgehensweise fällt mir da ein. Ich denke es wird so sein, dass beim Traffic über das wlan-Interface deines PI, der Treiber/Firmware des wlan-Interface die "segmantation/fragmentation" macht und nicht der Kernel deines PI. Der Treiber bzw. die Firmware wird da evtl. überfordert sein (bei der Menge an Daten) und hängen bleiben.

    Konfiguriere deinen PI mal so, dass der Kernel diese "segmantation/fragmentation" für den Traffic über das wlan-Interface macht.

    EDIT:

    Vergleiche mal die Ausgabe auf deinem PI mit dieser Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Februar 2019 um 10:11)

  • ... -> keine Ahnung wie das geht.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    sudo ethtool -k wlan0
    sudo sysctl -p
    dmesg | grep -i firmware
    modinfo brcmfmac
    uname -a
    cat /boot/config.txt


    EDIT:

    Hier z. B. kann man lesen wie der Kernel Aufgaben an die (onborad-)NIC delegiert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Februar 2019 um 10:44)

  • Wie stellt man fest, welcher wLan-Chip wirklich onBoard verbaut ist, und dass dafür auch der richtige Treiber im System verankert ist. Nicht, dass der Adapter im "Kompatibilitätsmodus" läuft?

    Angaben folgen ...

  • sudo ethtool -k wlan0

  • modinfo brcmfmac


    uname -a

    Code
    Linux Raspberry2019 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux

    cat /boot/config.txt

  • sudo ethtool -k wlan0

    Auf meinem PI3 habe ich gro und gso auf off:

    Code
    18,19c18,19
    < generic-segmentation-offload: off
    < generic-receive-offload: off
    ---
    > generic-segmentation-offload: off [requested on]
    > generic-receive-offload: on

    Mach mal auf deinem PI:

    Code
    sudo ethtool -K wlan0 gro off gso off

    und teste. Hast Du die Ausgabe von "sudo sysctl -p" schon gepostet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo ethtool -K wlan0 gro off gso off

    Cannot get device udp-fragmentation-offload settings: Operation not supported

    Cannot get device udp-fragmentation-offload settings: Operation not supported

    Das ist normal, wichtig ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    generic-segmentation-offload: off
    generic-receive-offload: off

    statt

    Code
    generic-segmentation-offload: off [requested on]
    generic-receive-offload: on

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!