Mein Raspi-zentrierter YT-Kanal

  • Hallo Leute,

    ich bin seit heute neu im Forum und nutze den Thread gleich mal zur Vorstellung: Ich bin hobbymäßig Raspi-Bastler und stelle die meisten Basteleien auf meinen Raspi-YT-Channel. Dabei erkläre ich nicht alle Basics, sondern stelle eher die Projekte "als ganzes" vor und erkläre die Stolperfallen, sowie die Herangehensweise - also eher etwas für fortgeschrittenere Programmierer, falls man das nachbauen will.

    Da Google+ auch bald geschlossen wird und ich dort immer meine Community hatte, wo ich meine Raspi-Projekte geteilt habe, hoffe ich, dass ich hier eine neue Heimat finde.

    Doch jetzt zur Vorstellung des Kanals:

    https://www.youtube.com/channel/UCYfQWLBJEd9EepI-yO3alVg

    Das beliebteste Video (All-Time-Renner) ist meine Heimautomatisierungs-Anlage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Google+ auch bald geschlossen wird und ich dort immer meine Community hatte, wo ich meine Raspi-Projekte geteilt habe, hoffe ich, dass ich hier eine neue Heimat finde.

    vernünftige Entscheidung! Weg mit dem Google-Dreck.

  • antisteo :

    Zunächst: Willkommen im Forum!

    Dann aber:

    Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich möchte mich mal als Bedenkenträger outen:

    • Bei deinen Erklärungsversuchen (Relaiskarte) fuchtelst du am laufenden System mit einem metallischen Gegenstand (Schraubenzieher) herum.
      Sicherlich ist bei dir nichts passiert, aber sowas sollte man in Erklär-Videos lassen...
      Die Gefahr, dass man sich sowas angewöhnt und dann auch bei Nichtkleinspannung macht, ist groß, aber selbst so ist die Gefahr, versehendlich ein paar GPIOs zu brücken, gegeben.
    • Dein oben verlinktes Video hab ich mit einem gewissen Schaudern angesehen:
      Ich weiß ja nicht, wie andere hier dass so sehen...
      Da kein Schalt- und Bauteilplan angegeben ist, vermute ich, dass die Relaiskarte für 3,3V Ansteuerung vorgesehen ist?
      Mir hat sich die Verschaltung der vielen Relais nicht erschlossen: Hast du die alle parallel geschaltet? Im Video sieht es so aus... dein Ansteuerscript steuert ja auch alle parallel an...

      Die Relais sind einfache (einpolige) Schalter: Insofern ist keine vollständige (galvanische) Netztrennung vorhanden im "AUS" - Fall.
      Bei einer Festinstallation mag das gehen... aber naja... wäre nicht meins...

      Der Steuerstrom der Optokoppler auf der Relaiskarte liegt bei ca. 20mA... (bei 5V - und ich vermute einfach, dass das eine 5V-Karte ist..).
      Selbst bei 3.3V kommen da noch 12-15mA rüber... das ist (auf Dauer) für den RasPi zu viel, da ja bis zu 8 Kanäle gleichzeitig geschaltet werden, also 8*15mA = 120mA über die GPIOs gehen...

      Vermutlich wirst du jetzt denken: "Was will der? Läuft doch bei mir seit [Monaten/Jahren]..."
    • Brandschutztechnisch sehe ich da einen Plastik-Corpus auf HOLZ... Macht dir das keine Angst?

    Ich hör lieber auch, damit andere auch noch was schreiben können :-/

    vernünftige Entscheidung! Weg mit dem Google-Dreck.

    dafür "-1"

  • [meine Meinung]

    ich halte den Beitrag für fahrlässig!

    Ohne den kurzen Hinweis, daß sein Partner Elektriker sei, ist es eine Aufforderung für jeden, in die Elektroinstallation im Haus einzugreifen.

    Auch hinter einer Sicherung kann man "Mist" machen. Elektroinstallation muß man lernen. Anleitungen für Nichtqualifizierte zu verbreiten, ist zumindest gedankenlos.

    Auch wenn es sein eigenes Haus wäre und antisteo allein darin lebte, wenn es brennt, kommt die Feuerwehr und spätestens dann sind andere betroffen bzw. gefährdet.

    [/meine Meinung]

  • Die Schaltung an sich ist schon OK. Das was wie parallel aussieht, ist die Verteilung von L und N. Ob man allerdings die Kabelverteilung (zwei Kabelenden in eine Schraubklemme) so machen sollte sei dahingestellt. Ein Hinweis, dass man dazu einen Elektriker zu Rate ziehen sollte ist zwar nicht vorgeschrieben, da der Mensch ansich selbst bestimmt ist, aber schaden kann er auch nicht.

  • Das beliebteste Video (All-Time-Renner) ist meine Heimautomatisierungs-Anlage:

    Mein Browser zeigt anstatt des videos nur einen schwarzen Kasten.Ist aber von mir so eingestellt, also meine Schuld.

    Ich habe mal den Link zum YT-Kanal angeklickt. Wenn alle deine Videos in englischer Sprache verfasst sind, halte ich das für ein deutschsprachiges Forum für einen Missgriff. Ich habe das erste Video sofort abgebrochen.

  • Zitat

    Ich lass mich gern verarschen, aber man soll sich gefälligst Mühe geben.

    gefällt mir, ist ein abgewandelter Spruch meines Vaters, er sagte mal:

    Zitat

    Ich habe nichts dagegen betrogen zu werden, ich hasse es nur wenn man mich für doof hält.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe mir ein paar der Videos angeschaut und mich hinterher gefragt, ob hier ein großes Blendwerk aufgetischt wurde oder ob ich das klassische Problem vieler Experten und fachlicher Ikonen zu Gesicht bekommen habe: Diese können zwar Wissen aufnehmen und umsetzen aber eben nicht Wissen an andere vermitteln.

    Beispiel #1: Monitoring Raspberry Pi

    Habe nun gedacht, dass hier etwas über eine OS-Monitoring-Lösung berichtet wird (Auslastung der CPU-Kerne, Plattenplatz auf Filesystemen, # Prozesse, I/O-Auslastung auf Devices etc.). Stattdessen höre ich im schlechten Englisch etwas von Zertifikaten und anstatt eine anständige Grafik aufzulegen fuchtelst Du auf und vor dem Monitor mit 2 SD-Karten herum, um zwei Server bildlich darzustellen.

    Beispiel #2: 5 tips to get efficient workflow on raspberry pi

    Tipp #1 lautet "Count on your desktop-PC. It is faster and you have all your tools avaiable." Ohne konkrete Beispiele kann man damit nichts anfangen. Anstatt vernünftige Screenshots in die Videos einzubauen sehe ich ein verwackeltes Handvideo.

    Tipp #2 lautet "Deploy with Git." und "So you don't have to carry around so much your speed flash drives." Zwischendurch werden dann noch Kommandos in einem Terminal abgesetzt die auf Fehler laufen. Wie soll man da etwas draus lernen? Unabhängig davon verstehe ich Dein Englisch nicht (Du selbst wahrscheinlich auch nicht).

    Fazit für mich: Deine Videos sind für niemanden zu gebrauchen.

  • Ein Hinweis, dass man dazu einen Elektriker zu Rate ziehen sollte ist zwar nicht vorgeschrieben, da der Mensch ansich selbst bestimmt ist

    Nein, das ist so nicht richtig. Ohne Sachkenntnis hast Du nix an mehr als 60V AC herumzufuchteln. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit, und sei es nur die auf YT.

  • Ich bin wie viele hier der Meinung, dass man an 250 V Niederspannung nicht ohne Fachkenntnisse werkeln sollte. Es gibt aber kein gesetzliches Verbot, im privaten Bereich mit Niederspannung zu hantieren. Einzig und allein die Einsicht kann Laien davon abhalten, so was zu tun. Es gibt aber wirklich nirgendwo eine Vorgabe dies zu erwähnen. Insofern ist es gut an jeder möglichen Stelle zu erwähnen, das der Umgang mit Niederspannung gefährlich sein kann. Es ist eben auch nicht verboten auf YT oder sonst wo solche lebensmüden Aktionen zu zeigen. Und gegenüber sonst noch auf YT gezeigten idiotischen Aktionen, ist das mit den 250 V ja beinahe noch harmlos.

  • Es gibt aber kein gesetzliches Verbot, im privaten Bereich mit Niederspannung zu hantieren.

    Das sieht aber der Gesetzgeber anders. Absatz 2. Ob es jemals irgendwelche Ahndungen gab, weiß ich nicht. Spätestens aber, wenn die Versicherung im Schadensfall einen Grund findet, die Regulierung abzulehnen, wird’s anstrengend.

  • Der Passus "Instandsetzungsmaßnahmen" kippt das ganze durch die fehlende Definition. Ich schlage mich häufig mit diesem Problem rum. Aber wir brauchen hier keinen Streit von Zaune brechen, denn wir sind der selben Meinung. Ohne Fachkenntnisse ist es idiotisch an Niederspannungsanlagen zu manipulieren.

  • Die Definition der Instandhaltung ist irrelevant, da auch diese wie auch immer definierten Tätigkeiten, nur von befähigten Personen ausgeführt werden dürfen. Also eben nicht von Laien.

    Einzig die Beschränkung auf "eingetragene Installationsbetriebe" entfällt bei Instandsetzungsarbeiten.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das man an der Hausinstallation nicht herum pfuschen soll, dürfte den Meisten wohl klar sein. Ich denke aber das raspiprojekt sich auf Basteleien nach einer Steckdose bezieht (Edit: oder nicht?).

    Der Gesetzestext ist meiner Meinung nach allgemein unverständlich formuliert und die Sätze sind zu lang. Btw. hat schon mal jemand den Punkt 4 überprüft/überprüfen lassen?

  • daxb Danke das du mich verstehst! Eine Frage ist zum Beispiel, ob der Ersatz eines mechanischen Schalters durch einen elektronischen (z.B. Funk-) Schalter, eine Änderung der Installation ist. Das gleiche gilt für ein im Schaltkasten gesetztes Installationsrelais. Und wenn das dafür gilt, wie sieht es mit einem selbstgebautem angesteuerten Relais aus? Fachgerecht heißt nach den fachlichen Normen, nicht unbedingt vom Fachmann. Das sind alles so schwammige Formulierungen, die nicht zur Klarheit beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!