Mein Raspi-zentrierter YT-Kanal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Definition der Instandhaltung ist irrelevant, da auch diese wie auch immer definierten Tätigkeiten, nur von befähigten Personen ausgeführt werden dürfen. Also eben nicht von Laien.

    Jetzt mal aus reiner Neugier gefragt: Welchem Teil des Gesetzestextes entnimmst Du das? So wie ich das als juristicher Laie lese, ist der einzige Teil, der bestimmt, wer etwas machen darf, Satz 5 in Absatz 2, der eben bei "Instandhaltungsarbeiten" nicht gilt. Alle anderen Teile zumindest dieses Paragraphen beziehen sich doch nur darauf, wie etwas gemacht werden muß. Oder lese ich da irgendwo falsch?

  • Manul Instandhaltung umfasst Inaugenscheinnahme, Prüfung etc. Damit fallen Laien raus.

    //EDIT:

    Instandhaltung ist durch DIN 31051 geregelt. Und wenn man sich die Regelungen ansieht, sieht man auch, dass diese nicht und nur sehr eingeschränkt von nicht-Fachkundigen (aka Laien) geleistet werden können. u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Instandhaltung

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (18. Februar 2019 um 15:17)

  • Manul Instandhaltung umfasst Inaugenscheinnahme, Prüfung etc. Damit fallen Laien raus.

    Sorry, aber alleine die Tatsache das es sich um "Instandhaltungsarbeiten" handelt, sagt nicht wer diese durchzuführen hat. Ich würde fast wetten, das kein Richter dieser Republik daraus schließt das es ein Fachkundiger Mensch sein muss.

    EDIT: Aber das driftet hier sehr vom Thema ab Leute!

    EDIT2: Raspi-zentrieter YT Kanal und dann scroll ich durch und sehe Videos wie "Chemtrails - die Fakten" oder "Reh im Gras" ???:conf:

    2 Mal editiert, zuletzt von WaldiBVB (18. Februar 2019 um 15:17)

  • Warum sind Videos anscheinend überhaupt so beliebt? Ist Text Information nicht im Allgemeinen kompakter/informativer/komfortabler? Es kommt sicherlich auf die Qualität des Videos an, aber ich habe das Gefühl, das es oft Zeitverschwendung ist, oder man sieht viele unwichtige Information noch neben der eigentlichen Information. Naja, da ich kaum bis nie solche Videos schaue, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wie ist denn die Meinung dazu von denjenigen, die regelmässig gucken oder schon viele gesehen haben?

  • Warum sind Videos anscheinend überhaupt so beliebt?

    Ein Bild, oder wie hier eine Anreihung von Bildern, sagt mehr als tausend Worte. Wahrscheinlich wird ein Video deshalb bevorzugt. Es könnte dabei auch Geltungsdrang der Machenden im Spiel sein. (Meine Meinung)

    Es kommt sicherlich auf die Qualität des Videos an

    Für mich nur die Qualität des Inhaltes.

    Wie ist denn die Meinung dazu von denjenigen, die regelmässig gucken oder schon viele gesehen haben?

    Regelmäßig schau ich sowas nicht. Aber oft und wenn, schüttele ich meist den Kopf und amüsiere mich. Eigentlich ist es traurig, weil die meisten "Nichtwissenden" sich daran festklammern und das für wahr hinnehmen.

    Das ist wohl die Generation Youtube/Internet. Wobei, zu letzterem (Internet) gehöre ich seit über 20 Jahren ja auch an. Mein Background als gelernter DDR-Bürger einer polytechnischen Oberschule ist aber ein anderer. Wir haben noch die Basics, wie Transistoren und deren Funktion gelernt, auf die man aufbauen konnte.

    Wenn ich mir die Bildung meiner Tochter (Abi) ansah, der konnte ich in der 12.Klasse noch was in naturwissenschaftlichen Dingen beibringen.

    Seid geduldig, denn sie wissen nicht, was ihnen an Wissen fehlt. ;)

  • Hey Leute,

    ich habe meinen Thread bestimmt 3 Tage nach dem Schreiben noch beobachtet - keine Reaktionen darauf. Und jetzt schaue ich mal wieder rein und schon ist die Diskussion auf der 2. Seite angelangt!

    Zur Klarstellung erst mal: Ja, die "parallele" Verkabelung ist tätsächlich L und N. Die Phase wird jeweils übers Relais gesteuert. Mein Vater hat die Schaltung aufgebaut mit dem Kommentar "eigentlich macht man das mit den Klemmen so nicht, aber es ist zumindest nicht falsch". Den Rest habe ich mich nur in der Niederspannung "ausgetobt".

    Die Relais sind übrigens 5V-Relais und werden inzwischen mit einem GPIO-Expander über I²C angesteuert, da ich den Raspi auf die Hutschiene im Schaltkasten geklemmt habe und dafür ein I²C-Bus-Kabel durchs Haus verlegt habe.

    Fazit: Als Raspi'ler sollte man besser Im 5V-Bereich bleiben.

    Jetzt zum nächsten Video: Wir haben mal wieder mit LEGO gespielt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Zitat

    eigentlich macht man das mit den Klemmen so nicht, aber es ist zumindest nicht falsch

    Wo ist denn der Unterschied zwischen "macht man so nicht" und "falsch"?

    Falls du das gesagt hier im Thread nicht so richtig verstanden hast: Was du zu Hause alleine hinter verschlossenen Türen machst ist das ein. Wenn du aber was zu Hause machst, bei Youtube als Anleitung / Tutorial propagierst und zum Nachbauen / -machen anpreist, ist was ganz anders.

    DAS Kernproblem das Raspi ist doch, dass es einen riesigen Berg veralteter, falscher und schlechter Anleitung in jeglicher medialer Form gibt. Und du trägst mit deinem Youtube Kanal nach aktuellem Stand der Dinge aktiv dazu bei. Und willst das ganze auch noch hier propagieren, wo jeden Tag die Hilfesuchenden und Hilfswilligen im Forum genau mit diesem Kernproblem zu kämpfen haben.

    Gruß, noisefloor

  • eigentlich macht man das mit den Klemmen so nicht, aber es ist zumindest nicht falsch

    eigentlich ist eigentlich kein Wort :angel: Man macht es so nicht!

    Fazit: Als Raspi'ler sollte man besser Im 5V-Bereich bleiben.

    Besser wäre wohl 3,3V! Alles was dann dahinter mit der Kunst der Elekrtronik passiert, ist dann schon beinahe egal, wenn es richtig gemacht ist.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen "macht man so nicht" und "falsch"?

    "macht man so nicht" heißt: Der Elektriker lernt, ganz bestimmte Fertig-Klemmen für N bzw. L zu kaufen. Wenn man die gerade nicht zur Hand hat, nutzt man eben die Klemmen: Macht mehr Arbeit, sieht nicht so toll aus, ist aber nicht falsch.

  • Warum lernt der Elektriker, z.B. WAGO-Klemmen zu benutzen (ich weiß allerdings nicht, ob das so gelehrt wird...)?

    Das Leitermaterial (Cu, Al, CuAL) hat die Eigenschaft, unter Druck zu fließen (Alu mehr, Kupfer weniger).

    Eine Schraubklemmverbindung, welche zu fest angezogen wird (und wer zieht die schon mit Drehmoment-Schlüssel an), wird mit der Zeit durch das "fließende" Material locker, d.h. der Übergangswiderstand nimmt zu.

    Ergo: Die Verbindung wird warm. Dadurch verstärkt sich der Fließeffekt und irgendwann schmort das Ganze.

    WAGO-Klemmen haben einen Feder/Schneidmechanismus, die klemmt mit definiertem Moment und spannt nach, wenn das Material nachgibt..

  • Man steckt nicht zwei Kabel in eine Klemme

    +1

    zusammengelötet hat

    Verzinnte Adern dürfen nicht geklemmt werden. Zinn fließt unter Druck.

  • Man steckt nicht zwei Kabel in eine Klemme, Ausnahme vielleicht, wenn man sie vorher zusammen mit einer Hülse versehen oder zusammengelötet hat. Beides unakzeptabel für einadriges Kabel, bei Litze naja!

    2 oder mehrere Adern in einen Klemmblock ist davon abhängig, ob der Hersteller das freigegeben hat:

    Wenn die (Maden)Schraube einen beweglichen Block zum klemmen verschiebt oder eine kleines Plättchen, ist das (wenn freigegeben) zulässig.

    Löten ist bei Litze m.W. nach nicht mehr erlaubt (Fließeigenschaft des Lotes führt zu lockeren Klemmungen, siehe mein Beitrag #38).

    Litze nur noch mit Presshülse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!