Variablenbelegung aus Fenster weiterverwenden

  • Hallo,

    Wie kann ich den Wert einer eingelesenen Variablen nach Beendigung des Fenstermodus weiterverwenden?

    Beispiel:

    Es gibt zwar keinen Fehler, aber der Wert der Zahl geht verloren.

    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    die Zahl geht nicht verloren. Das Problem ist, dass zu dem Zeitpunkt, bei dem Du das Label ausliest, nichts drin steht.

    In dem Moment , wo Du den Button drückst, befindet sich das Script im tkinter.mainloop(), also hinter der auslesenden Zeile.

    Jetzt kann man einfach ganz böse die Variable "Zahl" globalisieren

    und zum Schluss ausgeben.

    Code
    # Aktivierung des Fensters
    tkFenster.mainloop()
    print Zahl

    Zugegebenermassen ist das global die Holzhammermethode. Mögen alle schreien.

    Grüße

  • Danke, wenn der Holzhammer, der ja der weichste unter den Hämmern ist, es richtet, ist es gut. Im Ernst, es ist doch relevant, dass in einem Fenster eingelesene Werte im weiteren Verlauf eines Programms zur Verfügung stehen müssen, oder?

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Im Ernst, es ist doch relevant, dass in einem Fenster eingelesene Werte im weiteren Verlauf eines Programms zur Verfügung stehen müssen, oder?

    Es ist aber ziemlich ungewöhnlich, dass man eine volle GUI baut, diese Beendet und dann noch entscheidene Programmlogik (inkl. Ausgabe im Terminal) folgt. Warum nicht alles in der GUI oder alles im Terminal?

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!