RTC ds3231 mit Raspberry verbinden, geht nicht: invalide argument

  • Guten Abend,


    heute in der Früh habe ich festgestellt, dass meine RTC ds 3231 mit meinen Raspberry zero nicht mehr verbunden ist, also er synchronisiert die Zeit nicht mehr. Früher ging es noch, anscheint ist irgendetwas passiert. Aber ich schaffe ich nicht, dass sich die RTC mit meinen RPI verbindet.


    Folgende Einstellungen habe ich momentan:

    in /boot/config.txt

    Code
    1. dtparam=i2c_arm=on
    2. dtparam=i2c1=on
    3. dtoverlay=i2c-rtc,ds3231

    in /etc/rc.local

    Code
    1. echo ds3231 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device
    2. hwclock -s

    in /etc/modules

    Code
    1. i2c-dev
    2. i2c-bcm2708
    3. rtc-ds1307

    in /lib/udev/hwclock-set habe ich diese Zeilen auskommentiert:

    Code
    1. #if [ -e /run/systemd/system ] ; then
    2. # exit 0
    3. #fi

    außerdem habe ich die Fake-hwclock deaktiviert

    Code
    1. sudo apt-get -y remove fake-hwclock
    2. sudo update-rc.d -f fake-hwclock remove


    wenn ich jetzt i2cdetect -y 1 ausführe steht 68 anstatt UU. Aber so wie ich es verstanden habe, sollt dort UU stehen wenn sich das Betriebssystem die Stelle nimmt.


    und wenn ich den

    Code
    1. echo ds3231 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

    Befehl manuell ausführe bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    1. bash: echo: write error: Invalide argument


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand damit erfahrung und erkennt was mein Fehler ist?


    Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße

    Stefan

  • Moin stev,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    heute in der Früh habe ich festgestellt, dass meine RTC ds 3231 mit meinen Raspberry zero nicht mehr verbunden ist, also er synchronisiert die Zeit nicht mehr. Früher ging es noch, anscheint ist irgendetwas passiert. Aber ich schaffe ich nicht, dass sich die RTC mit meinen RPI verbindet.

    Wenn du nichts gemacht hast?

    Batterie alle??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Edited once, last by Bernd666 ().

  • Die Batterie habe ich ausgewechselt, aber wenn die Batterie leer ist dürfte die Uhr nicht stimmen, aber ich müsste es doch trotzem einbinden können, oder?

  • Moin stev,


    ja, sicher, aber bei dir hat sie doch funktioniert. Darum bleiben ja nur 2 Möglichkeiten. Batterie leer oder Uhr defekt


    Abgesehen davon, wird sie heute anders eingebunden.


    Gruss bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Moin stev,


    welches OS, in welcher Version nutzt du.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Die Ausgabe von:

    Code
    1. uname -a
    Code
    1. Linux raspberry 4.14.79+ #1159 Sun Nov 4 17:28:00 GMT 2018 armv61 GNU/Linu

    Und die Ausgabe von befindet sich im Anhang:

    Code
    1. cat /etc/os-release

  • Moin stev,


    gut, dann man los.

    Gehen wir davon aus, das deine Uhr plötzlich nicht mehr geht.

    Die Batterie hast du geprüft!


    Ist dein RPi offline?


    Alle Befehle in einem Terminal eingeben und die Ausgabe hier posten.

    date und sudo hwclock -r


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"