RTC ds3231 mit Raspberry verbinden, geht nicht: invalide argument

  • Guten Abend,

    heute in der Früh habe ich festgestellt, dass meine RTC ds 3231 mit meinen Raspberry zero nicht mehr verbunden ist, also er synchronisiert die Zeit nicht mehr. Früher ging es noch, anscheint ist irgendetwas passiert. Aber ich schaffe ich nicht, dass sich die RTC mit meinen RPI verbindet.

    Folgende Einstellungen habe ich momentan:

    in /boot/config.txt

    Code
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=i2c1=on
    
    dtoverlay=i2c-rtc,ds3231

    in /etc/rc.local

    Code
    echo ds3231 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device
    hwclock -s

    in /etc/modules

    Code
    i2c-dev
    i2c-bcm2708
    rtc-ds1307

    in /lib/udev/hwclock-set habe ich diese Zeilen auskommentiert:

    Code
    #if [ -e /run/systemd/system ] ; then
    # exit 0
    #fi

    außerdem habe ich die Fake-hwclock deaktiviert

    Code
    sudo apt-get -y remove fake-hwclock
    sudo update-rc.d -f fake-hwclock remove

    wenn ich jetzt i2cdetect -y 1 ausführe steht 68 anstatt UU. Aber so wie ich es verstanden habe, sollt dort UU stehen wenn sich das Betriebssystem die Stelle nimmt.

    und wenn ich den

    Code
    echo ds3231 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

    Befehl manuell ausführe bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    bash: echo: write error: Invalide argument

    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand damit erfahrung und erkennt was mein Fehler ist?

    Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße

    Stefan

  • RTC ds3231 mit Raspberry verbinden, geht nicht: invalide argument? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin stev,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    heute in der Früh habe ich festgestellt, dass meine RTC ds 3231 mit meinen Raspberry zero nicht mehr verbunden ist, also er synchronisiert die Zeit nicht mehr. Früher ging es noch, anscheint ist irgendetwas passiert. Aber ich schaffe ich nicht, dass sich die RTC mit meinen RPI verbindet.

    Wenn du nichts gemacht hast?

    Batterie alle??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (10. Februar 2019 um 23:57)

  • Die Batterie habe ich ausgewechselt, aber wenn die Batterie leer ist dürfte die Uhr nicht stimmen, aber ich müsste es doch trotzem einbinden können, oder?

  • Moin stev,

    ja, sicher, aber bei dir hat sie doch funktioniert. Darum bleiben ja nur 2 Möglichkeiten. Batterie leer oder Uhr defekt

    Abgesehen davon, wird sie heute anders eingebunden.

    Gruss bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin stev,

    welches OS, in welcher Version nutzt du.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Ausgabe von:

    Code
    uname -a
    Code
    Linux raspberry 4.14.79+ #1159 Sun Nov 4 17:28:00 GMT 2018 armv61 GNU/Linu

    Und die Ausgabe von befindet sich im Anhang:

    Code
    cat /etc/os-release

  • Moin stev,

    gut, dann man los.

    Gehen wir davon aus, das deine Uhr plötzlich nicht mehr geht.

    Die Batterie hast du geprüft!

    Ist dein RPi offline?

    Alle Befehle in einem Terminal eingeben und die Ausgabe hier posten.

    date und sudo hwclock -r

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!