Musik Server Eigenbau, Fragen eines Rasperry Neulings

• Hallo an alle Lesenden,

als Technikversierter in Sachen Heimkino, aber nicht in Sachen Rasperry Pi, denke ich an den Eigenbau eines Musikserversystems, da die bestehenden Markenhersteller entweder viel zu teuer sind und/oder zu individuelle "Stand-Alone" darstellen.

Da ich hier nur partielle Antworten auf meine Anforderung finde, habe ich somit meinen Thread eröffnet, um erstmal mein Anforderungsprofil darzulegen, in der Hoffnung, dass ich zuerst Infos erhalte, ob Dieses Profil mit einem Rasperry PI überhaupt umsetzbar ist bevor es an die technisch relevanten Umsetzungsfragen geht.

Es geht mir hier nur um das abspielen von Musik!!

Ausgangslage Technik:

-7.1.4 Boxen-Surroundsystem mit AV-Receiver

Ausgangslage Quellmaterial:

-Festplatte mit 4TB Musik

- WAV 2.0

- WAV 5.1

- FLAC 2.0

- FLAC 5.1

- DSF 2.0

- DSF 5.1

- MP3

Struktur Ordner auf Festplatte: Musik Bibliothek > Interpret >Album/Single > Titel

312 Künstlerordner mit insges. 32.245 Dateien. Alle Künstlerordner inkl. Bild (folder. jpeg). Alle Alben/Singles sind getaggt inkl. integriertem Albumbild)

Frage 1: Da ich wie o.g. viele Mehrkanaldateien auf der Festplatte habe, können Diese über AV-Receiver nur wiedergegeben werden, wenn der Rapserry PI über HDMI an den AV angeschlossen wird, oder?

Frage 2: Können generell o.g. Dateiformate vom Rasperry abgespielt werden (wenn Dieser denn per HDMI am AV hängt)?

Ich weiss inzwischen, dass ich dazu generell einen Audio-Extractor mit seperatem netzteil benötigen würde

Frage 3: Wenn also die Kette Festplatte>Rasperry Pi>AV-Receiver besteht, benötigt der Rasperry eine DAC-Soundkarte, obwohl der AV-Receiver ja einen hochwertigen DAC hat???

Anforderungsprofil:

Ich steuere meine gesamte Musikverwaltung und Abspielen über mein Tablet. Dabei ist mir das Erscheinungsbild sehr wichtig, d.h., dass ich meine Bibliothek auf meinem Tablet (nur Steuerung, Musik ist nur auf Festplatte) auch stets mit Bildern (Künstler, Album, Lied) sehen möchte.

Ich kenne mich nun recht gut Kodi aus. Dabei stört es mich nur, dass die Kodi-Bibliothek beim einlesen seperate Ordner erstellt, wenn es bspw. um ein (korrekt getaggtes) Duett handelt. Ich werde aber auch zukünftig bei Kodi bleiben.

Wenns aber mal schnell gehen soll, möchte ich auch mal kurz per DLNA (welches ja dann die Ornerstruktur der Festplatte anzeigt) ein paar Songs abspielen.

FRAGE 4: Könnte ein Rasperry DLNA?

Erstes Fazit Anforderung

Ein Rasperry PI Musikserver, welcher meine Bibliothek inkl 5.1 Surrounddateien über meinen AV-Receiver abspielt und komplett per Tablet (KODI & DLNA) verwaltet, dargestellt und bedient werden kann.

So, hab mir jetzt viel Mühe gegeben und hoffe ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar formulieren:saint:.... und jemand "erbarmt" sich meiner Anliegen

... und es wäre schön, wenn jetzt keine Tips a la ".. Mach doch einfach Spotify per Bluetooth" kommen:daumendreh2:

Vielen Dank im voraus:danke_ATDE:

• Frage 1: Da ich wie o.g. viele Mehrkanaldateien auf der Festplatte habe, können Diese über AV-Receiver nur wiedergegeben werden, wenn der Rapserry PI über HDMI an den AV angeschlossen wird, oder?

Ja, wobei Du natürlich auch eine Soundkarte mit Digitalausgang an den RPi anschließen kannst. Erstere Variante funktioniert sehr gut und ohne zusätzliche Hardware.

2. kann ich nicht mit bestimmtheit sagen: aber sieh Dir einmal spezielle Distributionen wie volumio an, die können das generell.

3. Nein, Du benötigst nichts zusätzlich.

4. Ja, sollte gehen.

• Frage 1: Da ich wie o.g. viele Mehrkanaldateien auf der Festplatte habe, können Diese über AV-Receiver nur wiedergegeben werden, wenn der Rapserry PI über HDMI an den AV angeschlossen wird, oder?

zumindest kann ich Mehrkanalton 5.1 über USB an Klinke 3,5mm zu meinen Aktivboxen mit dem vivanco Alien ausgeben

Vivanco Alien Adapter externen Anschluss

da es den momentan nicht gibt.....

auf einen weiteren zum Test am PI warte ich noch

https://www.ebay.de/itm/USB-6-Channel-5-1-Audio-externe-optische-Soundkarte-Adapter-für-PC-Laptop-SkyLI/264016359536

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Ich weiss inzwischen, dass ich dazu generell einen Audio-Extractor mit seperatem netzteil benötigen würde

Woher "weisst" Du das denn? Ich halte das für Blödsinn.

Soll es bei dem jetzigen Setup bleiben oder könnte zukünftig auch Multiroom eine Rolle spielen?

Ich bin derzeit recht zufrieden mit dem Logitech Media Server und squeezelite als Player. Die sprechen untereinander ihr eigenes Protokoll, der Server kann aber auch DLNA. Allerdings läuft der Server bei mir auf einem x86-Rechner. Zur Steuerung gibt es diverse Apps, ich nutze Squeezer (Open Source und kostenlos), es gibt aber noch weitere, teilweise kostenpflichtige Alternativen. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgekriegt, ob und was die besser können.

Zu Mehrkanal kann ich nichts sagen, ich habe ausschließlich Stereo-Dateien.

• ... Danke für die vielen Infos.... Jedoch um Mehrkanalton abzuspielen geht nur HDMI, da es WAV & DSF Format in 5.1 ist, welche höher als 16bit/44 aufgelöst sind

• Jedoch um Mehrkanalton abzuspielen geht nur HDMI, da es WAV & DSF Format in 5.1 ist

das begründe mal, denn deine Aussage impliziert das ich kein Mehrkanalton hören kann, muss ich mir wohl eingebidet haben.

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• BR MKV

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:

• Also wenn ichs korrekt verstehe spielst du eine MKV Datei ab (PC?, Mediaplayer?) mit 5.1 Tonspur (DD? , DTS?) lässt Den Ton dann über eine externe Soundkarte an 6 Aktivboxen ausgeben???

• ja über lan vom NAS am PI mit USB 5.1 Decoder

DVD AC3 geht natürlich auch

wiki meint

Auf einer Blu-ray werden für 5.1 Ton gewöhnlich 640 kbit/s verwendet und dadurch wird die größtmögliche Bitrate voll ausgeschöpft.

also unter 1Mbyte/s ist auch am PI über USB nicht so das Problem

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:

Einmal editiert, zuletzt von jar ()

• DLNA (welches ja dann die Ornerstruktur der Festplatte anzeigt)

Kleine Korrektur: Ein DLNA-Server "liest die Ordner durch" und legt dann eine Datenbank an, um die verschiedenen Sortierkriterien (Genre, Album usw.) anbieten zu können. Es gibt allerdings DLNA-Clients die auch direkt Ordner abspielen können.