Raspberry PI 3B+ als WLAN-Bridge zu einem Windows10-Rechner?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin völlig neue in Sachen Pi. Ich möchte den 3B+ einsetzen um anstelle eines USB-Hubs und eines USB-Kabels mehrere USB-Geräte per WLAN mit einem Windows 10 Gerät zu verbinden.

    Hintergrund: Ich beabsichtige eine Lenksystem für Landmaschinen auf Basis eines Windows-10-Tablets aufzubauen. Das System wurde von anderen Kollegen schon verwirklicht. Üblicherweise werden dazu diverse Bauteile (RTK-Empfänger, Beschleunigungs-/Lage-Sensor/Kompass, Motorelektronik, Bedienelemente auf Basis von Arduino-Modulen) über einen aktiven USB-Hub und ein USB-Kabel am Tablet angeschlossen. Soweit ich das bisher überblicken kann, werden diese Bauteile von der vorhandenen Navigations-Software auf Windows-Basis am Tablet in der Regel als Com-Schnittstelle oder vereinzelt als HID (Tastatur) behandelt. Nach der Zuweisung der einzelnen Bauteile zu den jeweilgen Ports ist darauf zu achten, dass die Reihenfolge der Kabel am Hub nicht verändert wird.

    Um die Technik leichter von Maschine zu Maschine versetzen zu können und um die Gerfahr des Herausreißens der USB-Buchse am Tablet zu unterbinden, würde ich die Bauteile gerne via USB mit dem PI und dann via WLAN-mit dem Tablet verbinden. Um die Kompatibilität zu gewährleisten sollten sie vom Tablet sollten aber genauso angesprochen werden, wie wenn sie über ein USB-Kabel an einem Hub hingen.

    Geht das mit einem Pi 3B+? Welche Software brauche dazu? Brauche ich dafür ein Hillsprogramm oder zusätzliche Windows Treiber auf dem Tablet? Vermutlich wird die Stromversorgung aller Bauteile über die USB-Schnittstellen des PI nicht ausreichend sein. Deshalb würde ich sie extern über Stepdown-Module mit Spannung versorgen.

    Für Einschätzungen bzw. jede Hilfestellung wäre ich dankbar. Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Erfahrung in der Programmierung eines PI.

    Viele Grüße,

    Wein-Franke

  • Raspberry PI 3B+ als WLAN-Bridge zu einem Windows10-Rechner?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • @ Linus:
    Das Thema ist abonniert, aber es kommt nichts. Spam-Ordner habe ich auch überprüft. Was muss ich da noch einstellen? ich hatte das Problem in anderen Foren auch schon, ob wohl in weiteren Foren alles wie gewünscht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!